RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Radioforum Österreich
Antworten
gudensberg1987

RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von gudensberg1987 »

Hallo mal alle zusammen!
Ich würde gerne wissen, wie weit man RAS Hitradio Ö 3 in Südtirol hören kann??? Wenn man in Richtung Süden (Italien) weiter fährt auf der Brennerautobahn A 22. Durch die vielen Berge (Alpen) wird es wahrscheinlich nicht weit gehen, oder??? Warte auf eure Antworten!! Vielen Dank!!!
delfi

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von delfi »

Das einfachste wäre, direkt bei der RAS (www.ras.bz.it) anzufragen. Die Leute sind alle sehr nett und geben Dir sicher die Auskunft, die Du benötigst.
Doktor Z.

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Doktor Z. »

ich glaube, da ist 2-3 km nach der Südtiroler Grenze gleich schluß, weil das ganze Band von den Italienern zugeknallt wird :(
Radiopirat

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Radiopirat »

Im Großraum Bozen auf alle Fälle auf 100,3 laut RAS Homepage, und Bandscan hier auf ukwtv.
Ich sags immer wieder gern, die Bandscans helfen da wirklich. Würde die Fragerei ersparen. Fragen sind natürlich in einem Forum generell ok, aber man kann durch Suchen schon viel selbst herausfinden ;-)
Wiesbadener

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Wiesbadener »

RAS Ö3 geht auf der Brenerautobahn nicht allzu weit: schon 5 km hinter Südtirol auf Trentiner Gebiet wird die 100,3 von Störern platt gemacht. Man kann trotzdem vom Brenner bis zum Gardasee durchgehend deutsches Radio auf UKW hören (zumindest im Sommer): Südtirol 1 versorgt auch noch das Gebiet zwischen der Grenze Südtirol/Trentino und Rovereto auf 88,9, und ab da geht schon Europa 21/Antenne Bayern auf 91,0 und 107,1. War zumindest die letzten Jahre so.
Oberpfalzwelle

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Oberpfalzwelle »

Zitat: zwischen der Grenze Südtirol/Trentino und Rovereto auf 88,9, und ab da geht schon Europa 21/Antenne Bayern auf 91,0 und 107,1

Antenne Bayern in Südtirol/Trentino auf 91,0 und 107,1 MHz ???
Da müßt ihr mir Aufklärern, Ich dachte immer das Antenne BAY nur in Bayern sendet und nur in Grenzgebiten Österreichs / Deutschlands / Bodensee zu empfangen ist, aber Südtirol/Trentino ist mir neu, oder habe ich was falsch verstanden ?
Lorenz Palm

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Lorenz Palm »


Antenne Bayern in Südtirol/Trentino auf 91,0 und 107,1 MHz ???

Es gibt am Gardasee einen italienischen Sender, der in den Sommermonaten für deutsche Urlauber
auf seinen Frequenzen das Programm von Antenne Bayern übernimmt.
Oberpfalzwelle

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Oberpfalzwelle »

Zitat: Es gibt am Gardasee einen italienischen Sender, der in den Sommermonaten für deutsche Urlauber auf seinen Frequenzen das Programm von Antenne Bayern übernimmt.

Übernimmt der Italienischer Sender auch die RDS-Daten von Antenne Bayern und von wo bekommt der Italienischer Sender das Antenne Bayern Signal her ? von Analog-Sat (ohne Qualität Verlust) oder von DVB-S (MP2 Qualität Verlust) oder Internat (MP3 Qualität Verlust) oder von Richtfunk ?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
swissmann01

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von swissmann01 »

Mittlerweile kann Ö3 auf DAB bis zum Gardasee empfangen werden, auch im Bereich von Malcesine war der Empfang möglich.
speedy01

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von speedy01 »

Ist eigentlich verrückt oder ??
Bei und in Österreich sträuben sie sich
überhaupt auf DAB+zu senden ,wenns
was werden soll was ich schwer hoffe.

PS: Ich kenne die gegebenheiten in Südtirol.
Reinhard Macho

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von Reinhard Macho »

speedy01: da muß ich dir Recht geben das ist wirglich verrückt wie man eine DAB+Übertragung in Südtirol als gut ansieht und in Österreich aber nicht das ist sehr eingenartig wie Unterschiedlich das vom ORF Bewertet wird.
delfi

Re: RAS Hitradio Ö 3 in Verona??

Beitrag von delfi »

Das ist nicht unbedingt Sache des ORF. Dieser stellt der RAS die Programme zur weiteren Ausstrahlung nur zur Verfügung. Was die RAS dann damit macht, ist so gesehen ihr überlassen. Abgesehen davon strahlt die RAS über ihre Multiplexe auch interessantere Programme aus. Obwohl ich den ORF in DAB+ via RAS empfangen kann, habe ich mich über die Jahre noch nicht dazu veranlasst gefühlt, den ORF einzuschalten.
Antworten