Radio Maria statt Truckradio in Spital

Radioforum Österreich
Wiesbadener

Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Wiesbadener »

Heute brichten diverse Medien, dass Truckradio seine Lizenz in Spital verliert. Die Frequenz(en) soll Radio Maria erhalten.
andimik

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von andimik »

Donnerwetter, das musste ja so kommen. Wenn ich das Programm eingeschaltet/n habe, waren dort nur Frequenz-Hinweise auf das L-Band ...

Quelle ist zB auch: http://derstandard.at/?id=3180605
Habakukk

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Habakukk »

Interessant. Da haben wir also eine erste Veränderung aufgrund der Ausschreibungen im letzten Jahr.

TruckRadio hatte es ja ohnehin nie leicht in Österreich. Die haben sich auf nahezu jede Ausschreibung beworben, sind aber nie zum Zuge gekommen. Statt einem Ausbau der UKW-Versorgung auf den Transit-Strecken ging da nix vorwärts. Umgekehrt bot TruckRadio bisher wohl auch nicht viel Österreich-relevantes, was wohl einen Lizenzentzug schon rechtfertigen könnte.

Übrigens wurden kürzlich im Frequenzbuch die Daten von ein paar Frequenzen von Antenne Kärnten geringfügig aktualisiert. Das werte ich als Indiz, dass man offensichtlich alle Frequenzen dieser Lizenz überarbeitet hat, was bedeuten könnte, dass man sie vermutlich erneut Antenne Kärnten zugeteilt hat.
andimik

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von andimik »

Was soll da geändert worden sein? Konnte nix entdecken.
Habakukk

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Habakukk »

@andimik:
Sind nur minimale Änderungen, die nur beim direkten Vergleich mit früheren Daten auffallen. Zum Beispiel wurde die Leistung beim Dobratsch endlich auf 100kW korrigiert (bisher 125kW).
Ich gehe mal stark davon aus, dass die die Daten nur dann überarbeiten, wenn sich entweder tatsächlich was tut, oder wenn eben eine Lizenz neu erteilt wird. Zumindest war das auch bei der Verlängerung von Antenne Steiermark und Antenne Salzburg damals der Fall. Da immer noch Antenne Kärnten drin steht, gehe ich also davon aus, dass diese Lizenz bereits verlängert wurde. Leider ist die RTR-Seite mittlerweile nicht mehr so aktuell, was die Bescheide etc. angeht, da muss man sich das aus dem Frequenzbuch rauslesen. Da fehlt z.B. immer noch auch der Bescheid zur 107,9 Jenbach (R.Maria). Naja, wahrscheinlich sind die gerade hochbeschäftigt mit all den Lizenzschrieben, die da jetzt wieder neu erstellt werden müssen.
andimik

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von andimik »

Das mit den 125 kW ist ja so ein Fall, das wird dann schnell zum Mythos (habe es auch auf Wikipedia gelesen, musste es auf 100kW korrigieren).
delfi

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von delfi »

Ich vermute mal, dass an der Kaum-Berücksichtigung von TruckRadio in Österreich schon auch mit dem nicht gerade österreichischen Programmbezug, den man in Spittal praktiziert hat, der Sender selbst schuld ist.
A bissl schaut sich die RTR wohl doch auch an, was da so einer mit seiner Frequenz macht[center][/center]
Habakukk

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Habakukk »

So, nun hat sich auch auf der RTR-Homepage was getan:

Antenne Kärnten wurde wieder zugelassen:
http://www.rtr.at/de/rf/KOA112007020

TruckRadio in Spittal wurde nicht verlängert, Radio Maria ist neuer Lizenzinhaber:
http://www.rtr.at/de/rf/KOA121408001

Weiteres gleich im anderen Thread...
andimik

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von andimik »

Interessant ist, dass die Landesregierung sich für ein Weiterbestehen von Starlet ausgesprochen hat (Seite 41).

Ferner: Mit keinem Wort wird erwähnt, dass Antenne Kärnten auch Tunnelfunk betreibt.
Peter Schwarz

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Peter Schwarz »

Statt einem Sender, den keiner braucht ein anderer Sender, den keiner braucht! Toller Wechsel!
delfi

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von delfi »

Da muss ich Dir widersprechen. Ich kenne etliche, vor allem alte Leute, die Radio Maria regelmäßig einschalten. (Erfahrungen aus dem amstettner Raum). Wird wohl in Spittal nicht anders werden. So gesehen könnte der "neue Sender" sogar größere Aufmerksamkeit auf sich lenken, als TruckRadio.
andimik

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von andimik »

Richtig, Radio Maria hören nicht so wenige.
Wasat

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Wasat »

Statt einem Sender, den keiner braucht ein anderer Sender, den keiner braucht!
Fragt sich sowieso, welchen Sender man wirklich "braucht". Da in gebirgigen Regionen oft nur wenige 1000 Leute auf einen Sender kommen, können Spartenprogramme niemals überleben, es sei denn, man betreibt den Sender ausschließlich als Umsetzer einer Station, die zumindest einen Ballungsraum versorgt.

Radio Maria hat den Vorteil, dass viele Programmteile z.B. aus Südtirol übernommen werden. Und tatsächlich scheint der "Markt" für ein derartiges Programm groß zu sein. Immerhin behaupten rund 1/3 der Österreicher, dass ihnen Religion im täglichen Leben wichtig ist. Das fällt kaum auf, weil es bei uns eben unüblich (und auch unmodern) ist, religiöse Meinungen öffentlich zu machen. Und so wird bei uns auch religiösen Inhalten in den Medien wenig Raum gegeben.
Radiopirat

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Radiopirat »

behaupten rund 1/3 der Österreicher, dass ihnen Religion im täglichen Leben wichtig ist.
das kann man natürlich behaupten...

Aber zum Thema Radio:
Ich glaube, dass noch mehr Sender nicht unbedingt ihre Lizenz behalten werden. Eine Verlängerung ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich schätze mal, dass außerdem Radio Maria künftig sicher noch mehr Frequenzen zugesprochen bekommt, falls sie sich auch bewerben.
Wasat

Re: Radio Maria statt Truckradio in Spital

Beitrag von Wasat »

das kann man natürlich behaupten...
Es behaupten auch fast alle Leute, tolerant zu sein. Der Gegenbeweis ist meist schnell erbracht, indem man z.B. auf das Thema Asylanten zu sprechen kommt.
Ich glaube, dass noch mehr Sender nicht unbedingt ihre Lizenz behalten werden.
Die "Bereinigung" des Radiomarktes ist eben noch nicht ganz abgeschlossen, womit ich meine, dass einige Sender in ihrem jetzigen Sendegebiet niemals profitabel betrieben werden können, Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, benötigt man für einen wirtschaftlichen Betrieb zumindest einen jener 7 Ballungsräume in Österreich, in denen man mit einem relativ kleinen und damit günstigen Sender mehr als 200.000 Leute (Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt-Villach, Rheintal) erreicht.
Antworten