Re: Tunnelfunk
Verfasst: Di 23. Dez 2008, 15:12
Solche Leckkabel werden immer auf Putz und mit Abstandhaltern verlegt, da sonst die elektrischen Eigenschaften (Dämpfung, nutzbarer Frequenzbereich) zu stark beeinflußt werden.
A7 Bindermichl-Niedernhart (Oberösterreich): Ö1Als Ergänzung zum bereits übertragenen Programm von Ö3 bzw. den jeweiligen ORF-Regionalradios, ist der UKW-Empfang der zwei zusätzlichen ORF-Hörfunkprogramme nun in folgenden Tunnels möglich:
Autotunnel in Österreich
In zahlreichen Tunnels in Österreich ist der UKW-Empfang von Ö1 und Radio Salzburg nun möglich. https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... ramme-450/
Laut dieser Mitteilung wurden die jeweiligen Tunnelfunkanlagen im Laufe der gesamten zweiten Jahreshälfte erweitert.Autotunnel in Österreich
In zahlreichen Tunnels in Österreich ist der UKW-Empfang von Ö1 und Radio Salzburg nun möglich. https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... ramme-450/
Ich denke, es ist sinnvoll, wenn iin Zukunft auch noch einmal FM4, KroneHit und der größte lokale Privatfunker in den Tunnels verbreitet werden.MainMan hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 12:31Laut dieser Mitteilung wurden die jeweiligen Tunnelfunkanlagen im Laufe der gesamten zweiten Jahreshälfte erweitert.Autotunnel in Österreich
In zahlreichen Tunnels in Österreich ist der UKW-Empfang von Ö1 und Radio Salzburg nun möglich. https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... ramme-450/
Zumindest für den Arlbergtunnel kann ich es bestätigen, da ist Ö1 (93,3 MHz) schon seit Juli 2019 empfangbar.
Außerdem gibts im Arlbergtunnel auch Radio Vorarlberg (98,2), Ö3 (89,6), Antenne Vorarlberg (106,5) und Kronehit (91,5).
Die Preise waren mir nicht bekannt. Am Ende macht ja ohnehin nur ein Radioprogramm irgendeinen Sinn. Da ist eben Ö3 die beste Wahl dafür. Es geht ja nur darum im Notfall die Autofahrer informieren zu können.MHM hat geschrieben: ↑Mo 30. Dez 2019, 17:23 Die Preise sind halt exorbitant hoch, es werden 700 € pro Kilometer und pro Jahr fällig. Das entspricht dem, was der Tunnelfunk im neuen Scharnitzer Tunnel kostet. Versorgt man aber den Arlberg- und Plabutschtunnel, ist man mit gut 16.000 € dabei, andere längere Tunnels nicht mitgerechnet. Das sind schon massive Kosten, wenn man bedenkt, daß man in einem Tunnel keine Werbekunden aquirieren kann.
Aber man generiert genervte Autofahrer, wenn das Signal wegbricht, egal ob DAB+ oder das alte UKW.
zur Schaffung einer Empfangsmöglichkeit von UKW-Hörfunkprogrammen für das Betriebspersonal
[...]
Aufgrund der erheblichen Gebäudedämpfung und der geringen Leistung, die im Gebäude in das Strahlerkabel eingespeist wird, sind keine Störwirkungen außerhalb des Betriebsgebäudes zu erwarten.