Steirischer Funzelreport (1)

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Habakukk »

Radio Frequenns hat die beiden ausgeschriebenen Frequenzen in Schladming und Admont laut RTR-Frequenzplan bekommen:

#
SCHLADMING 6
Bergstation Hauser Kaibling
104,00
0,0501
A961
Raum Liezen

#
ADMONT 2
Vordergoferalm
103,00
0,0977
A961
Raum Liezen
Die 104,0 ist nun laut RTR-Frequenzbuch und Radio FreqqQUENNS offenbar nicht an der Bergstation Hauser Kaibling in Betrieb gegangen, sondern am Standort Planai auf ca. 1550m (nicht identisch mit der Richtfunkstation Planai auf 1830m, von wo KRONEHIT aus sendet). Sendeleistung ist 80 Watt.

http://www.freequenns.at/index.php?id=2 ... t_news=401

Die 103,0 für Admont soll auch in Kürze auf Sendung gehen, laut RTR-Frequenzbuch nun am Klosterkogel. Die 100,8 Liezen kommt nun doch weiter vom Salberg, jetzt mit 0,56kW. Geplant war ja mal eine Standortverlagerung.
RTL 102.5 Fan

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Noch weniger Sendeleistung geht wohl nicht :D
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Habakukk hat geschrieben:...sondern am Standort Planai auf ca. 1550m (nicht identisch mit der Richtfunkstation Planai auf 1830m...
Das war schon am Beginn der Sondierungen klar, dass man von der Bergstation der Planaiseilbahn senden wird, da hier die Miete am geringsten ist.
Habakukk hat geschrieben:Die 103,0 für Admont soll auch in Kürze auf Sendung gehen, laut RTR-Frequenzbuch nun am Klosterkogel. Die 100,8 Liezen kommt nun doch weiter vom Salberg, jetzt mit 0,56kW. Geplant war ja mal eine Standortverlagerung.
Wie schon weiter oben von mir vermerkt, wäre der Standort Vordergoferalm nur bei einem Standortwechsel nutzbar. Geplant war Wörschachberg/Unterkogler, wo es eine Funkstation gibt, auf der auch Mobilfunker eingemietet sind. An deren Miete orientiert sich der Preis, und war offenbar zu hoch.

Vom Klosterkogel gibt es allerdings auch keine Sichtverbindung zumn Salberg. Vielleicht empfängt man via Reflexion an den Felswänden? Das macht auch "Radio Salzkammergut" in Obertraun so.
RTL 102.5 Fan hat geschrieben:Noch weniger Sendeleistung geht wohl nicht
Da sich die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung verringert, entsprechen die Leistungen etwa den notwendigen sicheren Entfernungen.
hit24_for_ever

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo Kollegen,

ich möchte den Beitrag hier mal ausgraben da ich ein paar Fragen habe.
Ich habe die letzten 5 Tage in Liezen verbracht und mich würde folgendes interessieren:

1. Hat man die Sendeanlage Vordergoferalm nun wirklich umgebaut und wird sie wieder verwendet?

2. Die Situation in Liezen ist recht interessant finde ich. So wie ich das sehe ist ein großer Teil von Liezen doppelt versorgt, zum einen vom Hauser Kaibling und zum anderen vom Sonnenberg. Man sieht auch TV Antennen in beide Richtungen (der Großteil in Richtung Hauser Kaibling weil man für Sonnenberg ja eine Band I Antenne gebraucht hat...diese findet man aber auch vereinzelt).

Nur in der Pension in der ich untergebracht war (Liezener Hof) war der Sonnenberg nicht besonders gut zu empfangen...ging dafür der Hauser Kaibling umso besser.

Welcher der beiden Sender ist eigentlich für die Versorgung von Liezen primär zuständig oder teilen die sich das Gebiet?

Gruß,

hit24_for_ever
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Laut Senderkataster [Man muss ziemlich weit hineinzoomen, damit man die Senderstandorte sieht] ist der ehem. Standort Vordergoferalm nicht mehr aktiv.

Der Sender Sonnenberg ist vornehmlich für Rottenmann (120°, 100 Watt) und das Lassingtal (240°, 32 Watt) bestimmt. Richtung Liezen gehen nur ca. 3 Watt raus. Wegen der geringen Entfernung (8 km) reicht das aber in den östlichen Teilen von Liezen für einen brauchbaren Empfang.

Hauptsender für Liezen ist der Hauser Kaibling. Im Südosten der Stadt liefert aber sicher der Salberg einen höheren Pegel. Dieser Sender ist für das Ennstal Richtung Osten sowie die südliche Talseite gedacht, die weder vom Hauser Kaibling noch vom Sonnenberg erreicht wird.
MHM

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von MHM »

Wurde über den Standort Vordergoferalm nur TV abgestrahlt? Meines Wissens sind mittlerweile drei Frequenzen koordiniert worden (somit für den ORF), aber bisher noch nicht in Betrieb.
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Die Sendeanlage gehörte der Gemeinde Weng bei Admont. Abgestrahlt wurde nur Analog-TV

Koordiniert waren dort:
Antenne Steiermark auf 106,8 MHz mit 32 Watt horizontal
Radio FreeQuenns auf 103,0 MHz mit 100 Watt vertikal

Es sind allerdings zwei unterschiedliche Standorte. Radio FreeQuenns hatte vor, die TV-Umsetzeranlage der Gemeinde Wenig abzukaufen. Antenne Steiermark dürfte vorgehabt haben, das ebenfalls auf der Vordergoferalm befindliche BOS-Funkrelais, das 200m nördlich liegt, zu adaptieren.

Beide Zulassungen sind jedoch mittlerweile wegen Nichtnutzung verfallen. In den aktuell gültigen Zulassungen beider Rundfunkveranstalter scheint der Standort nicht auf.
Habakukk

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Habakukk »

Ich dachte, die waeren nun vom Standort Klosterkogel bei Aigen aktiv?
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Ja, der Kosterkogel bei Admont war wohl die billigere Lösung.
MHM

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von MHM »

Die 103,0 und 106,8 MHz sind selbst schon in Betrieb, wobei man sich den Standort Klosterkogel nicht als einen Bergsender vorstellen darf. Er liegt zwar in Hanglage, aber die Antenne (ein vertikaler Dipol vom Typ 762943) befindet sich auf dem Hausdache eines Bauernhofs und ist von der Straße so gut wie gar nicht sichtbar, da muß man erst über die angrenzende Wiese laufen. Der Klosterkogel selbst ist viel höher (1565 m).

Für die Vordergoferalm sind koordiniert: 89,8 - 95,8 - 99,5. Inwieweit das für den ORF gerade aktuell ist, weiß ich nicht. Momentan stockt es ja noch bei einem anderen geplanten Füllsender in der Steiermark, nämlich Klöch. Die Frequenzen sind gefunden und erfolgreich koordiniert worden, aber derzeit werden noch keine Gelder für den Standort bewilligt.

In Admont sendet ja bereits der ORF, wobei der Standort höchst ORF-untypisch aussieht (zwei Kreuzdipole übereinander). Eine Ballempfangsantenne ist nirgendwo sichtbar, anscheinend ist sie im Gebäude versteckt.
hit24_for_ever

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von hit24_for_ever »

Wasat hat geschrieben: Der Sender Sonnenberg ist vornehmlich für Rottenmann (120°, 100 Watt) und das Lassingtal (240°, 32 Watt) bestimmt. Richtung Liezen gehen nur ca. 3 Watt raus. Wegen der geringen Entfernung (8 km) reicht das aber in den östlichen Teilen von Liezen für einen brauchbaren Empfang.

Hauptsender für Liezen ist der Hauser Kaibling. Im Südosten der Stadt liefert aber sicher der Salberg einen höheren Pegel. Dieser Sender ist für das Ennstal Richtung Osten sowie die südliche Talseite gedacht, die weder vom Hauser Kaibling noch vom Sonnenberg erreicht wird.
Hallo,
also in der Firma in der ich war hörte man Ö3 mal auf 98,2 MHz und mal auf 102,4 MHz...die haben da so Bosch-Werkstattradios.
Manchmal sah ich auch Antenne Steiermark auf 104,4 MHz.

Und wie gesagt bei mir im Hotel kamen die ORF Sender auf den Hauser-Kaibling-Frequenzen am besten.

Schade dass man aus dem Sender der Gemeinde Weng nicht mehr gemacht hat...dann wird der wohl bald abgetragen nehme ich mal an?

Gruß,
hit24_for_ever
Antworten