Steirischer Funzelreport (1)

Radioforum Österreich
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
ts01

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von ts01 »

Ist die Kanalweiche von unserem RFT aus der DDR? War mir bisher nicht bekannt, dass man auch sowas exportiert hat.
Ja ist sie.

Stern Radio und RFT-Köpenick haben fleißig bis zum Ende ins sozialistische Bruderland exportiert
Österreich=sozialistisches Bruderland? Sorry für OT, aber das versteh ich nicht.
andimik

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von andimik »

Versteh ich auch nicht.

Mein Oma hatte auch ein DDR-Radio-Gerät (mit Kurzwelle sogar), das haben wir beim Interspar ganz normal gekauft.
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Versteh ich auch nicht.
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Österreich mit seinen früher zahlreichen Staatsbetrieben war einer der größten westlichen Investoren in der DDR. Mit Staatsbetrieben neutraler westlicher Staaten Geschäfte zu machen war für kommunistische Staaten nämlich ideologisch unverfänglich. Außerdem war es eine gute Gelegenheit, an westliche Technik zu kommen. So hatte die DDR in den 1970ern ein arges Mengen- und Qualitätsproblem bei Stahl. Man vergab daher den Ausbau des EKO (Eisenhüttenkombinat Ost) in Eisenhüttenstadt in den 1980ern bewusst an ein Unternehmen im "nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet", der Voest-Alpine in Linz.

Nun konnte aber die DDR nicht mit Devisen oder Rohstoffen zahlen. Man lieferte daher Industrieprodukte nach Österreich. Die meisten DDR-Konsumgüter entsprachen freilich nicht westlichem Standard, aber es gab auch Etliches, was qualitativ ganz gut war: Werkzeugmaschinen, optische Geräte, Chemische Vorprodukte, unverarbeitete Textilien, Bauteile für Industrieelektrik. Und mitunter verirrten sich auch Radio- und TV-Geräte oder Antennenweichen aus der DDR nach Österreich.

Mein Nachbar, ein Händler für Werkzeug und Landmaschinen, hat übrigens in den 1980ern auch etliche Miststreuer der Marke "Fortschritt" in der DDR eingekauft. Diese waren viel größer als westliche Produkte, unschlagbar billig, sehr stabil und "russisch" (= ländlich-österreichischer Begriff für einfach und zweckmäßig).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Die ideologische Besetzung des "Sozialismus" ist ein Überbleibsel aus der bürgerlichen Emanzipationsberwegung des 19. Jahrhunderts. Aus der damaligen Bewegung entstanden manch ideologische Konstrukte, die heute absurd anmuten, aber vor allem vor Wahlen gerne bemüht werden. So ist das ideologische Gegenteil von "sozialistisch" konservativ; das ist, als wäre dunkel das Gegenteil von laut.

Aus einer pragmatischen Sicht ist das Gegenteil von "Sozialimus" aber der Individualismus. Es ist daher klar, dass jede Geselllschaft bis zu einem gewissen Grad "sozialistisch" (ohne ideologischen Hintergedanken) sein muss, um funktionieren zu können.

Das sieht man z.B. in den USA deutlich, wo die bürgerliche Emanzipation schon am Ende des 18. Jahrhunderts stattfand und daher keine ideologische Besetzung der Politik erfolgte.

Niemand würde in den USA die Post privatisieren wollen. Die "Tennessee Valley Authority", einer der größten Energieversorger, ist eine Staatsbetrieb, weil diese Gesellschaft auch andere öffentlich anerkannte Aufgaben zu erfüllen hat. Unmengen an Geld werden jährlich für Gutscheine ausgegeben, damit sich die Armen Konsumgüter leisten können, was der Wirtschaft ungemein hilft - auch eine versteckte Subvention. Und alle Unternehmen, die direkt oder indirekt Rüstungsgüter herstellen - immerhin rund 20% der Gesamtwirtschaft - werden quasi über das Rüstungsbudget subventioniert.

Und sollte einmal in einem wichtigen Wirtschaftszweig ernsthafte Probleme auftreten, greifen auch die USA zum Mittel der Verstaatlichung. Nur nennt sich das dort anders und ist nur temporär. So brachen in den 1970ern im Nordosten der USA die Eisenbahngesellschaften zusammen, was zu einer Staatsgesellschaft mit Namen "Conrail" führte. Ebenso erging es einigen Fluggesellschaften nach 9/11, die unter staatliche Verwaltung gestellt wurden, ehe sie von europäischen Fluglininen aufgekauft worden wären.
Österreich ist das letzte Land mit "Hammer und Sichel" in der Flagge.
Problematisch wurden diese Symbole auch nur im Zusammenhang mit der ideologischen Besetzung.
Der Korken

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Der Korken »

Dürfen wir uns hier für den nächsten Funzel-Report einen Standort wünschen ? ;-)
(ich lese diese Berichte von dir, wasat, sehr gerne. Super-Fotos, Hintergründe .......)
Habakukk

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Habakukk »

Hat sich da eigentlich mittlerweile was getan? Ich frage deshalb, weil die 103,0 MHz laut heutigem BNetzA-Update von bisher 20 Watt (rund, horizontal) auf knapp 100 Watt (vertikal, gerichtet) hochkoordiniert wurde. Offenbar will also jemand die 103,0 in Betrieb nehmen? Denke mal, dass es da bald eine Ausschreibung gibt. Dementsprechend sollte ja evtl. auch die 106,8 (bald) wieder regulaer in Betrieb sein, vermutlich hat man also wie geplant die Gemeindeanlage entsprechend mit UKW-Antennen ausgeruestet und kann auf die solarbetriebene Anlage 200m weiter verzichten.
Habakukk

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Habakukk »

Und schon ist die 103,0 Admont 2/Vordergoferalm 0,1kW beschraenkt ausgeschrieben, zusammen mit der 104.0 Schladming 6/Bergstation Hauser Kaibling 0,05kW (gerichtet nach Norden), die ja auch kuerzlich neu koordiniert wurde (bei der BNetzA allerdings am ORS-Standort und mit 0,1kW rund). Die KOA-Nummer 1.462 deutet darauf hin, dass Radio freequenns diese beiden Frequenzen beantragt hat.

http://www.rtr.at/de/rf/KOA146209003

Die Koordinaten der 103,0 lauten nun 14e32 47/47n34 11, die 106,8 war bisher fuer 14e32 49/47n34 19 koordiniert. Ich gehe mal stark davon aus, dass letztere Koordinaten auf die alte solarbetriebene Anlage passen, erstere auf die Gemeindeanlage mit den neuen UKW-Antennen.

Kann jemand nachpruefen, ob die 106,8 also wieder in Betrieb ist?
Peter Schwarz

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Peter Schwarz »

Blöde Frage: Wie stark fällt denn dort noch Linz ein? Da sendet ja bekanntlich FM4 auf der 104.0. Hier kommen tlw. beide Standorte herein, Linz natürlich besser und flächendeckender. Der Hauser Kaibling hat aber schon eine ganz gute Reichweite.
Wasat

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Wasat »

Habakukk hat geschrieben:Kann jemand nachpruefen, ob die 106,8 also wieder in Betrieb ist?
Die 106,8 auf der Vordergoferalm war nie in Betrieb und ist es auch jetzt nicht. Der Grund war, dass es von dort keine Sichtverbindung zu einem anderen Standort der "Antenne Steiermark" gibt und somit die Signalzuführung schwierig gewesen wäre.

Der Sendetechniker von "Radio Frequenns" hat im Frühjahr 2007 die künftig möglichen Sendestandorte erkundet und mir darüber auch ausführlich berichtet. Demnach plant man für die 103,0 die still gelegte Gemeindesendeanlage zu nutzen. Allerdings muss man zuvor auch den Hauptsender vom Salberg östlich von Liezen auf den Wörschachberg (dort steht schon eine Anlage von Feuerwehr oder Rotem Kreuz) westlich von Liezen verlegen, weil man sonst auch das oben genannte Problem mit der Signalzuführung hätte. Das Hauptproblem von "Radio Frequenns", das ja von einem Verein betrieben wird, sind die hohen Standortmieten (ca. 10.000 Euro im Jahr für Standorte von ORS oder PTA). Deshalb sucht man sich Standorte, die vorzugsweise im öffentlichen Besitz stehen.
Peter Schwarz hat geschrieben:Wie stark fällt denn dort noch Linz ein?
Der Dachstein und das Tote Gebirge schirmen nach Norden ziemlich gut ab, sodass man im Tal kaum etwas vom Lichtenberg hört. Die Hänge südlich des Ennstales reflektieren wenig. In der Gegenrichtung sieht es anders aus, weil z.B. die Dachsteinsüdwand die Signale vom Dobratsch gut reflektiert. Auch RTL 102,5 aus Italien geht im Raum Schladming stellenweise ganz gut.
Habakukk

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von Habakukk »

Radio Frequenns hat die beiden ausgeschriebenen Frequenzen in Schladming und Admont laut RTR-Frequenzplan bekommen:

#
SCHLADMING 6
Bergstation Hauser Kaibling
104,00
0,0501
A961
Raum Liezen

#
ADMONT 2
Vordergoferalm
103,00
0,0977
A961
Raum Liezen
bp_95

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von bp_95 »

Blöde Frage: Wie stark fällt denn dort noch Linz ein? Da sendet ja bekanntlich FM4 auf der 104.0. Hier kommen tlw. beide Standorte herein, Linz natürlich besser und flächendeckender. Der Hauser Kaibling hat aber schon eine ganz gute Reichweite.

Zitat:
Peter Schwarz
Wie stark fällt denn dort noch Linz ein?


Der Dachstein und das Tote Gebirge schirmen nach Norden ziemlich gut ab, sodass man im Tal kaum etwas vom Lichtenberg hört. Die Hänge südlich des Ennstales reflektieren wenig. In der Gegenrichtung sieht es anders aus, weil z.B. die Dachsteinsüdwand die Signale vom Dobratsch gut reflektiert. Auch RTL 102,5 aus Italien geht im Raum Schladming stellenweise ganz gut.
ich war letzten sommer (juli 2009) mal in admont auf urlaub.

bei meinem sangean ats 909 habe ich eine ATS durchgeführt. die stärksten sender waren :
ö1, radio stmk, ö3 und life radio oö!! vom hauser kaibling und von bruck/m. nur schwache signale!?!

lt.fmscan sollte ich dort sender aus bruck/m. gut reinbekommen :confused:

kann mir da wer antwort geben???
forza_viola

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von forza_viola »

Blöde Frage: Wie stark fällt denn dort noch Linz ein? Da sendet ja bekanntlich FM4 auf der 104.0. Hier kommen tlw. beide Standorte herein, Linz natürlich besser und flächendeckender. Der Hauser Kaibling hat aber schon eine ganz gute Reichweite.

Zitat:
Peter Schwarz
Wie stark fällt denn dort noch Linz ein?


Der Dachstein und das Tote Gebirge schirmen nach Norden ziemlich gut ab, sodass man im Tal kaum etwas vom Lichtenberg hört. Die Hänge südlich des Ennstales reflektieren wenig. In der Gegenrichtung sieht es anders aus, weil z.B. die Dachsteinsüdwand die Signale vom Dobratsch gut reflektiert. Auch RTL 102,5 aus Italien geht im Raum Schladming stellenweise ganz gut.
ich war letzten sommer (juli 2009) mal in admont auf urlaub.

bei meinem sangean ats 909 habe ich eine ATS durchgeführt. die stärksten sender waren :
ö1, radio stmk, ö3 und life radio oö!! vom hauser kaibling und von bruck/m. nur schwache signale!?!

lt.fmscan sollte ich dort sender aus bruck/m. gut reinbekommen :confused:

kann mir da wer antwort geben???

MfG B.P.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.10 12:55 durch bp_95.
fmscan.de berücksichtigt keine berge dazwischen, nur die entfernung zum sender!
andimik

Re: Steirischer Funzelreport (1)

Beitrag von andimik »

ö1, radio stmk, ö3 und life radio oö!! vom hauser kaibling
Life Radio kommt sicher aus OÖ, nicht aus der Stmk ...

Und dass du Schladming um einiges besser als Bruck empfängst, sollte ein kurzer Blick auf die Landkarte sofort verraten.
Antworten