Re: Radio Grün Weiß - Änderungen
Verfasst: Do 1. Okt 2020, 09:17
Am Dienstag konnte ich nun endlich auch die Reichweite auf der A9 Richtung Süden ausführlich testen. Ich war wirklich beeindruckt und stolz, wie souverän diese 100.0 ihre Arbeit macht, da kann sich so manch anderer Standort wirklich was abschauen.
Durchgehender Stereo-Empfang ohne Rauschen oder Zischeln mit RDS und Radiotext auf jeden Fall von Graz bis zur Ausfahrt Vogau-Straß, mit Ausnahme ganz minimaler Kratzer am Südhang des Buchkogel (zwischen Hengsberg und Lebring), wo aber auch selbst der Schöckl etwas kratzt, das ist dort topographisch eben so. Von Vogau-Straß bis kurz vor Gersdorf etwas angekratzt, aber das Signal ist durchgehend stark vorhanden, ich glaube dass hier die Nachbarkanalstörungen für sauberen Empfang zu hoch sind. Allerdings wirklich noch beifahrertauglich! Von Gersdorf bis zum Grenzübergang Spielfeld und darüber hinaus bis man über die Kuppe hinter Šentilj kommt wieder bombiges Signal mit RDS.
Von Šentilj bis Maribor-sever (Nord) durchgehend mit leichten Kratzern, aber keinerlei Signaleinbrüchen, ich würde sagen O=4. Das RDS stockt hier, weil auch der Kum (99.9) inzwischen viel mitzureden hat, sodass die Filter des Autoradios enger geschaltet sind. Daraufhin auf der Schnellstraße 430 von Maribor-sever in die Stadt Maribor bis zur Abfahrt beim Silo/Bahnhof weiter durchgehender Empfang, nur in dem hügeligen Gelände mit wechselnd starken Kratzern und leichten Rauscheinbrüchen. Erst wenn man bei der Rampe in die Stadt Maribor abfährt, werden die Rauscheinbrüche massiver. Das Signal ist aber stationär auch dort immer noch recht gut vorhanden, zumindest in sauberem Mono auf jeden Fall, trotz der eigentlich starken Abschattung durch die Hügel im Norden der Stadt. Im Stadtzentrum selbst geht fast nichts, aber wenn man in den Südteil der Stadt kommt, vor allem Richtung Südwesten hinaus, wo sich das RTVSLO-Gebäude befindet, kommt die 100.0 wieder richtig solide durch. Hier zeigt sich auch, wie elegant sich die Frequenz in das bestehende Band eingliedert, denn in Maribor gibt es ja die lokalen Frequenzen 99.8 (Meljski hrib) und 100.2 (Vavtošek), wo die 100.0 dazwischen Platz findet und umgekehrt in Graz die Frequenzen aus Maribor weiterhin problemlos durchkommen.
Empfangstest diesmal mit meinem Audi A1 Concert Autoradio, welches aber dem beim vormaligen Test auf der A2 verwendeten Skoda-Autoradio sehr ähnlich ist, vielleicht minimal schlechter aber schon sehr selektiv.
Ich denke mit der 100.0 ist nun eine durchgehende Versorgung der A9 in der Steiermark möglich. Lediglich die Lücke im Grazer Norden besteht ja noch, aber die 95.0 vom Gsollerkogel soll ja in einem Monat starten. Dann wird man Radio Grün-Weiß durchgehend vom Bosrucktunnel-Südportal bis Maribor hören können. Oder von der A10 kommend, wo die 106.3 (Hochwurzen) ja schon kurz nach Golling hörbar ist, durchgehend quer durch das Ennstal auf der B320 bis in die Südsteiermark.
Hier noch eine graphische Darstellung, diesmal in digitaler Form, von allen Strecken, die ich bisher persönlich befahren bin:
(Grün = Störungsfreies Stereo-Signal mit RDS, gelb = Signal durchgehend da aber nicht ganz störungsfrei, rot = Signal stellenweise da aber verrauscht) © OpenStreetMap-Mitwirkende
Durchgehender Stereo-Empfang ohne Rauschen oder Zischeln mit RDS und Radiotext auf jeden Fall von Graz bis zur Ausfahrt Vogau-Straß, mit Ausnahme ganz minimaler Kratzer am Südhang des Buchkogel (zwischen Hengsberg und Lebring), wo aber auch selbst der Schöckl etwas kratzt, das ist dort topographisch eben so. Von Vogau-Straß bis kurz vor Gersdorf etwas angekratzt, aber das Signal ist durchgehend stark vorhanden, ich glaube dass hier die Nachbarkanalstörungen für sauberen Empfang zu hoch sind. Allerdings wirklich noch beifahrertauglich! Von Gersdorf bis zum Grenzübergang Spielfeld und darüber hinaus bis man über die Kuppe hinter Šentilj kommt wieder bombiges Signal mit RDS.
Von Šentilj bis Maribor-sever (Nord) durchgehend mit leichten Kratzern, aber keinerlei Signaleinbrüchen, ich würde sagen O=4. Das RDS stockt hier, weil auch der Kum (99.9) inzwischen viel mitzureden hat, sodass die Filter des Autoradios enger geschaltet sind. Daraufhin auf der Schnellstraße 430 von Maribor-sever in die Stadt Maribor bis zur Abfahrt beim Silo/Bahnhof weiter durchgehender Empfang, nur in dem hügeligen Gelände mit wechselnd starken Kratzern und leichten Rauscheinbrüchen. Erst wenn man bei der Rampe in die Stadt Maribor abfährt, werden die Rauscheinbrüche massiver. Das Signal ist aber stationär auch dort immer noch recht gut vorhanden, zumindest in sauberem Mono auf jeden Fall, trotz der eigentlich starken Abschattung durch die Hügel im Norden der Stadt. Im Stadtzentrum selbst geht fast nichts, aber wenn man in den Südteil der Stadt kommt, vor allem Richtung Südwesten hinaus, wo sich das RTVSLO-Gebäude befindet, kommt die 100.0 wieder richtig solide durch. Hier zeigt sich auch, wie elegant sich die Frequenz in das bestehende Band eingliedert, denn in Maribor gibt es ja die lokalen Frequenzen 99.8 (Meljski hrib) und 100.2 (Vavtošek), wo die 100.0 dazwischen Platz findet und umgekehrt in Graz die Frequenzen aus Maribor weiterhin problemlos durchkommen.
Empfangstest diesmal mit meinem Audi A1 Concert Autoradio, welches aber dem beim vormaligen Test auf der A2 verwendeten Skoda-Autoradio sehr ähnlich ist, vielleicht minimal schlechter aber schon sehr selektiv.
Ich denke mit der 100.0 ist nun eine durchgehende Versorgung der A9 in der Steiermark möglich. Lediglich die Lücke im Grazer Norden besteht ja noch, aber die 95.0 vom Gsollerkogel soll ja in einem Monat starten. Dann wird man Radio Grün-Weiß durchgehend vom Bosrucktunnel-Südportal bis Maribor hören können. Oder von der A10 kommend, wo die 106.3 (Hochwurzen) ja schon kurz nach Golling hörbar ist, durchgehend quer durch das Ennstal auf der B320 bis in die Südsteiermark.
Hier noch eine graphische Darstellung, diesmal in digitaler Form, von allen Strecken, die ich bisher persönlich befahren bin:
(Grün = Störungsfreies Stereo-Signal mit RDS, gelb = Signal durchgehend da aber nicht ganz störungsfrei, rot = Signal stellenweise da aber verrauscht) © OpenStreetMap-Mitwirkende