Radio Grün Weiß - Änderungen

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Am Dienstag konnte ich nun endlich auch die Reichweite auf der A9 Richtung Süden ausführlich testen. Ich war wirklich beeindruckt und stolz, wie souverän diese 100.0 ihre Arbeit macht, da kann sich so manch anderer Standort wirklich was abschauen.

Durchgehender Stereo-Empfang ohne Rauschen oder Zischeln mit RDS und Radiotext auf jeden Fall von Graz bis zur Ausfahrt Vogau-Straß, mit Ausnahme ganz minimaler Kratzer am Südhang des Buchkogel (zwischen Hengsberg und Lebring), wo aber auch selbst der Schöckl etwas kratzt, das ist dort topographisch eben so. Von Vogau-Straß bis kurz vor Gersdorf etwas angekratzt, aber das Signal ist durchgehend stark vorhanden, ich glaube dass hier die Nachbarkanalstörungen für sauberen Empfang zu hoch sind. Allerdings wirklich noch beifahrertauglich! Von Gersdorf bis zum Grenzübergang Spielfeld und darüber hinaus bis man über die Kuppe hinter Šentilj kommt wieder bombiges Signal mit RDS.

Von Šentilj bis Maribor-sever (Nord) durchgehend mit leichten Kratzern, aber keinerlei Signaleinbrüchen, ich würde sagen O=4. Das RDS stockt hier, weil auch der Kum (99.9) inzwischen viel mitzureden hat, sodass die Filter des Autoradios enger geschaltet sind. Daraufhin auf der Schnellstraße 430 von Maribor-sever in die Stadt Maribor bis zur Abfahrt beim Silo/Bahnhof weiter durchgehender Empfang, nur in dem hügeligen Gelände mit wechselnd starken Kratzern und leichten Rauscheinbrüchen. Erst wenn man bei der Rampe in die Stadt Maribor abfährt, werden die Rauscheinbrüche massiver. Das Signal ist aber stationär auch dort immer noch recht gut vorhanden, zumindest in sauberem Mono auf jeden Fall, trotz der eigentlich starken Abschattung durch die Hügel im Norden der Stadt. Im Stadtzentrum selbst geht fast nichts, aber wenn man in den Südteil der Stadt kommt, vor allem Richtung Südwesten hinaus, wo sich das RTVSLO-Gebäude befindet, kommt die 100.0 wieder richtig solide durch. Hier zeigt sich auch, wie elegant sich die Frequenz in das bestehende Band eingliedert, denn in Maribor gibt es ja die lokalen Frequenzen 99.8 (Meljski hrib) und 100.2 (Vavtošek), wo die 100.0 dazwischen Platz findet und umgekehrt in Graz die Frequenzen aus Maribor weiterhin problemlos durchkommen.

Empfangstest diesmal mit meinem Audi A1 Concert Autoradio, welches aber dem beim vormaligen Test auf der A2 verwendeten Skoda-Autoradio sehr ähnlich ist, vielleicht minimal schlechter aber schon sehr selektiv.

Ich denke mit der 100.0 ist nun eine durchgehende Versorgung der A9 in der Steiermark möglich. Lediglich die Lücke im Grazer Norden besteht ja noch, aber die 95.0 vom Gsollerkogel soll ja in einem Monat starten. Dann wird man Radio Grün-Weiß durchgehend vom Bosrucktunnel-Südportal bis Maribor hören können. Oder von der A10 kommend, wo die 106.3 (Hochwurzen) ja schon kurz nach Golling hörbar ist, durchgehend quer durch das Ennstal auf der B320 bis in die Südsteiermark. :spos: :spos: :spos:

Hier noch eine graphische Darstellung, diesmal in digitaler Form, von allen Strecken, die ich bisher persönlich befahren bin:
(Grün = Störungsfreies Stereo-Signal mit RDS, gelb = Signal durchgehend da aber nicht ganz störungsfrei, rot = Signal stellenweise da aber verrauscht)
RGWGraz100.png
© OpenStreetMap-Mitwirkende
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die 95.00 MHz vom Standort Gratkorn/Gsollerkogel (ORS) ist seit gestern Abend on air!
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Anbei noch meine aktualisierte Karte für die 100.00 MHz, nach einer Testfahrt auf der B73 Richtung Kirchbach, weiter über Glatzau, St. Stefan, Gnas nach Bad Gleichenberg und auf dem Rückweg über Feldbach, Gleisdorf nach Graz.

Kurz zusammengefasst: Bis Kirchbach durchgehend störungsfrei (mit Ausnahme des Tunnels bei Hausmannstätten natürlich), in Kirchbach zwischen den Häusern ein paar Störungen, dann bis Glatzau wieder solide, auf dem Hügel Richtung St. Stefan kommt sogar wieder RDS mit Radiotext, dann lange Zeit mit ein paar Störungen aber durchgehend empfangbar - erst nach Gnas, wo die 100.0 übrigens überraschend gut geht, d.h. dann kurz vor Bad Gleichenberg rauscht es mal kräftig. Erst dort hat dann überhaupt mal der Hirschenstein mitzureden, bis dahin stört an Nebenkanalinterferenzen nur der Kum auf 99.9, und das auch nicht massiv.

Von Bad Gleichenberg bis Mühldorf bei Feldbach etwas verrauscht, aber nie verschwunden, dann bei der Umfahrung Feldbach bis Kirchberg an der Raab relativ stark, am Kreisverkehr bei Gniebing kommt erstmals RDS durch, allerdings zwischen Studenzen und Gleisdorf mehr schlecht als recht, immer wieder Rauscheinbrüche.

Ach ja: Im Südgürtel in Graz ist das Signal durchgehend hörbar, ohne Rauschen!
RGWGraz100.png
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:30 Die 95.00 MHz vom Standort Gratkorn/Gsollerkogel (ORS) ist seit gestern Abend on air!
Wie gut kommt die 95,0 noch in Graz selbst an?
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Kann ich dir vsl. morgen sagen, bin heute selbst nicht vor Ort.
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von INGBEAN »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 14:30 Die 95.00 MHz vom Standort Gratkorn/Gsollerkogel (ORS) ist seit gestern Abend on air!
Hallo!

Im ORS-Blog gibt es einen Beitrag dazu:
https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... weiss-500/

LG INGBEAN
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von 102.1 »

Fehlt da nicht noch die 103,3 in Frohnleiten bzw. Pernegg? Ganz rauschfrei und durchgehend wird der Empfang ja noch nicht sein, denke ich?
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

102.1 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:42 Fehlt da nicht noch die 103,3 in Frohnleiten bzw. Pernegg? Ganz rauschfrei und durchgehend wird der Empfang ja noch nicht sein, denke ich?
Ja, die folgt meines Wissens im kommenden Jahr. Ganz rauschfrei klappt es noch nicht, aber ich habe gehört, es ist schon viel besser als nur mit der 100.0 MHz.

Werde nun dieses Wochenende und nächste Woche ein bisschen herumfahren und testen, auch Senderfotos sind geplant für nächste Woche, wenn das Wetter doch noch mal mitspielt...
petpet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:25

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von petpet »

102.1 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:42 Fehlt da nicht noch die 103,3 in Frohnleiten bzw. Pernegg? Ganz rauschfrei und durchgehend wird der Empfang ja noch nicht sein, denke ich?
Zwischen Pernegg und Frohnleiten gibt es noch ein "Loch", bzw. nur stark angerauschten Empfang.
Diese Strecke soll im Laufe des nächsten Jahres geschlossen werden.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Heute war ich bei schönstem Herbstwetter auf dem Gsollerkogel für ein paar Senderfotos:
http://dxpg.at/senderfotos/oesterreich/gsollerkogel.htm

Die 95,00 MHz ist nicht nur im direkten Zielgebiet hilfreich, sondern reicht auch westlich von Graz genau dort hin, wo die 100,00 MHz vom Schlossberg durch den Plabutsch abgeschattet wird. Rund um den Thaler See und in dem dortigen Hügelland ergänzt der Gsollerkogel die Empfangssituation so gelungen, dass dank AF im Autoradio ein störungsfreier Empfang auch bei abgeschattetem Schlossberg möglich ist. Gleichzeitig schießt der Gsollerkogel nach Süden überhaupt nicht übers Ziel hinweg, wodurch kaum Doppelversorgung besteht. Diese beiden Frequenzen und deren Standorte gemeinsam sind echt gut gewählt. :)
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von Patrick »

Heute Nacht habe ich festgestellt, daß der Empfang der 95,0 in Leibnitz überraschend gut ist. Mal sehen, inwiefern das auf die aktuell gehobenen Ausbreitungsbedingungen Richtung Norden zurückzuführen ist.

73,
Patrick
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von MPDX »

Patrick hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 12:18 Heute Nacht habe ich festgestellt, daß der Empfang der 95,0 in Leibnitz überraschend gut ist. Mal sehen, inwiefern das auf die aktuell gehobenen Ausbreitungsbedingungen Richtung Norden zurückzuführen ist.

73,
Patrick
Die Frequenz ist auch von der Pack kommend sehr hilfreich. Durch die 95,0 MHz ist der Empfang westlich von Graz nun gut möglich (100,0 Mhz tlw. sehr verrauscht, durch die Abschattung vom Plabutsch)
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von Habakukk »

petpet hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 21:31 2) Die Füllfrequenzen ÖBLARN 107,2 MHz und KALWANG 88,9 MHz wurden wegen Nichtbenutzung aus freien Stücken zurückgelegt
Laut heutigen Update der Bundesnetzagentur wird die von Radio Grün-Weiß zurück gelegte 107,2 Öblarn/Strimitzen zum Standort Gröbming 2/Mitterberg umkoordiniert. Von dort kommt bereits die 97,4 von Antenne Steiermark.
Was mir bisher aber nicht bewusst war: das scheint im Prinzip sowieso der gleiche Standort zu sein. Die Koordinaten und Höhenangaben von Öblarn/Strimitzen und Gröbming 2/Mitterberg sind nahezu identisch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von Habakukk »

petpet hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 00:23
102.1 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:42 Fehlt da nicht noch die 103,3 in Frohnleiten bzw. Pernegg? Ganz rauschfrei und durchgehend wird der Empfang ja noch nicht sein, denke ich?
Zwischen Pernegg und Frohnleiten gibt es noch ein "Loch", bzw. nur stark angerauschten Empfang.
Diese Strecke soll im Laufe des nächsten Jahres geschlossen werden.
Gibt's denn schon Infos, ab wann 103,3 Pernegg und 103,3 Frohnleiten in Betrieb gehen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Beitrag von planetradio »

Habakukk hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:40
petpet hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 00:23
102.1 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:42 Fehlt da nicht noch die 103,3 in Frohnleiten bzw. Pernegg? Ganz rauschfrei und durchgehend wird der Empfang ja noch nicht sein, denke ich?
Zwischen Pernegg und Frohnleiten gibt es noch ein "Loch", bzw. nur stark angerauschten Empfang.
Diese Strecke soll im Laufe des nächsten Jahres geschlossen werden.
Gibt's denn schon Infos, ab wann 103,3 Pernegg und 103,3 Frohnleiten in Betrieb gehen?
Weitere Frequenz für Radio Grün-Weiß

„Radio Grün-Weiß aus Leoben ist seinem Ziel, die Steiermark längerfristig möglichst flächendeckend auf UKW zu versorgen, einen Schritt näher gekommen. Ab sofort wird das Programm auch vom Standort Pernegg ausgestrahlt. Gesendet wird auf 103,3 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 Watt und vertikaler Polarisation“

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... c04c0245af
Antworten