DVB-T in Tschechien

Radioforum Österreich
Antworten
Affenzeller

DVB-T in Tschechien

Beitrag von Affenzeller »

In Tschechien werden die Sender so wie in Deutschland inselweise auf DVB-T umgestellt. Wann wird der Sender Klet in Budweis auf DVB-T umgestellt? Bekanntlich senden bereits in Prag, Brünn, Ostrava und Domazlice in DVB-T. Weiters hätte ich eine Senderkarte mit den Kanälen und Abstrahlleistung in kW
für Tschechien.
Sat-Wickie

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Sat-Wickie »

Klet soll (leider) ziemlich zum Schluss (Digital-Start im November 2009) drankommen. Genauere Infos (in Tschechisch) gibt es unter folgendem Link:
http://www.digitalnitelevize.cz/informa ... blice.html

Übrigens ist der mit 100kW erste starke DVB-T-Sender in Tschechien (Usti nad Labem) inoffiziell schon in Betrieb (offizieller Start: 1.7.2007). Infos unter folgendem Link:
http://www.digitalnitelevize.cz/informa ... labem.html
digitivi

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von digitivi »

Klet soll im Jahr 2008 DVBT senden. Anfang 2008 soll Sender Krasov - Pilsen in Betrieb kommen. Analoger Kanal CT1 wird abgeschaltet.
Sat-Wickie

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Sat-Wickie »

Klet soll im Jahr 2008 DVBT senden. Anfang 2008 soll Sender Krasov - Pilsen in Betrieb kommen. Analoger Kanal CT1 wird abgeschaltet.
Hört sich gut an, aber woher hast Du diese Infos?
digitivi

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von digitivi »

Das sind Pläne von CT. Ab 2008 baut CT eigenes DVBT-Netz (4 Programme).
Affenzeller

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Affenzeller »

Der DVB-T Sender Krasov - Pilsen ist Ende Juli in Betrieb gegangen. Voraussichtlich wird im September der Sender Klet bei Budweis auf Kanal 49 auf DVB-T in Betrieb gehen. Siehe Info auf
www.dcb-t-jihlava.ic.cz
delfi

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von delfi »

Bei dem Link kommt bei mir nur das "bekannte" Errot 404
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ein Schreibfehler. Probier's mal mit dvb-t-jihlava.ic.cz ;)
Affenzeller

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Affenzeller »

Seit gestern sind am Sender Klet bei Budweis auf Kanal 22 und Kanal 50 neue Programme in Betrieb gegangen. Leider sind mir die Programme auf Kanal 50 nicht eingelesen worden; dazu habe ich vorläufig noch keine Informationen. Vieleicht hat jemand schon genauere Infos.
andimik

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von andimik »

K50 sendet Mux 2, K22 sendet Mux 3.

Der Sender ist relativ stark!

http://www.radiokomunikace.cz/cs/images ... jovice.gif
Sat-Wickie

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Sat-Wickie »

Leider sind mir die Programme auf Kanal 50 nicht eingelesen worden; dazu habe ich vorläufig noch keine Informationen. Vieleicht hat jemand schon genauere Infos.
Ich habe mit diesem Multiplex das selbe Problem. Das Verhalten dieses Kanales gegenüber den anderen beiden lässt darauf schließen, dass er über die selbe "Behelfsantenne" abgestrahlt wird, wie es vor einigen Tagen noch die Kanäle 39 und 49 worden sind (Direktsignal bei mir ca. -15dB gegenüber K49, Gebirgsreflexionen ca. -5dB gegenüber K49). K22 und K49 sind bei mir schon völlig am unteren Limit, dadurch geht es sich für K50 nicht mehr aus.
Wenn das so bleibt, können wir offensichtlich nur auf Juni 2010 hoffen, wo auf K39 umgestellt wird. Dieser Kanal wird dann sicher (wie auch jetzt schon) über die reguläre Antenne abgestrahlt.
Sat-Wickie

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Sat-Wickie »

K50 läuft bei mir seit heute auch! Die Signalstärke/Qualität entspricht jetzt praktisch genau der vom K49. Offensichtlich wurde jetzt doch auf die endgültige Sendeantenne umgestellt. :cheers:
Sat-Wickie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:43

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Sat-Wickie »

Entgegen einiger Frequenzlisten, die es im Internet gibt, steckt der Sender Ceske Budejovice - Klet aufgrund der Corona-Krise noch immer in der Umstellungsphase auf DVB-T2 fest. Momentan kann ich folgende Muxe empfangen:

Kanal 49: DVB-T, Kennung: CT, MUX 1
Kanal 39: DVB-T2, Kennung: CT, Prechod. MUX 11
Kanal 27: DVB-T2, Kennung: CRA, Prechod. MUX 12
Kanal 22: DVB-T2, Kennung: CDG, MUX 23

Am einzigen endgültigen Mux (CDG, MUX 23) läuft abgesehen von den anderen Programmen, die sowieso schon länger drauf waren, seit zumindest zwei Wochen Nasa TV UHD mit vollen 3840 x 2160 Auflösung!
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DVB-T in Tschechien

Beitrag von Austria MV »

Auf Kanal 53 Empfange ich noch PD RMUX 7 (DVBT LTV PLUS....Televize pres antenu)
Antworten