DVB-T in Slowenien

Radioforum Österreich
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

@andimik
Hast Du das schon mal so in der Praxis erlebt?
Franz Brazda

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von Franz Brazda »

Hallo, ich war über die Feiertage in Wolfsberg/Ktn. wo ich mit einer normalen DVB-T Box einen Suchlauf durchführte:
Ergebnis: K62: ORF 1, ORF 2 K, ATV, ORF 2 T von der Koralpe. Warum nicht ORF 2 ST anstatt ORF 2 T ausgesendet wird, verstehe ich nicht.. Teilweise kam auch der K24 vom Dobratsch durch.

Auf K66: Nur als Radio =Ton SLO 1,2,3,TELE M vom Plesivec. Die bez. Anfrage an die ORS-Blog verwies mich auf den Slowenischen Rundfunks, anstatt zuzugeben das die in Ljubljana auf der besseren DVB-T2 senden und somit ja zum Unterschied des ORF, schon HDTV tauglich sind.
Irgendwie hat mich das an die früheren Zeiten in Wien erinnert wo die TV-Programme aus den benachbarten Ländern: Ungarn, damals Tschechoslowakei mit normalen TV-Geräten, nur ohne Ton und Schwarzweiss zu empfangen waren, mangels sog. Multinormgeräten mit SECAM bzw. Ostton.
So holen uns halt alte Zeiten ein.

LG
Franz aus Wien
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Franz hat recht. Ich wohnte in den 80er-Jahren auch in Wien und hatte meinen großen Spaß mit meinem Multinorm-Fernseher, mit dem ich sehr oft den russischen Soldatensender aus Pressburg angeschaut habe.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ja, siehe Hotbird. Kennungen da, Filter fehlt (wobei dort alles in MPEG4 verschlüsselt ist). Solange es DVB-T ist, muss das jeder einlesen können, auch Amos.

Das mit DVB-T2 ist eindeutig falsch, lieber Franz. Das ist stinknormales DVB-T (was anderes gibts eh nur in den USA mit ATSC), nur mit dem Unterschied gegenüber Österreich QAM64 (vermute ich) und MPEG4.
mor_

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von mor_ »

Hat einer denn schon MPEG4 - fähige Receiver auf dem heimischen oder slowenischen Markt gesehen ?
Dehn - der ja ne gute Übersicht für die in D-A-CH erhältlichen Geräte hat listet hier nichts auf.
Gerade für einige Regionen in Kärnten und Steiermark - wäre so ein Duogerät ja recht interessant.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wozu? Deswegen hab ich ja in 2 km Entfernung zum Sender Dreiländereck (noch analog, aber strahlt über mich hinweg) Hotbird, um die Slowenen zu empfangen ... ;-)

Auf der Koralm wird aus Kostengründen kein ORF2St gesendet, weil man dzt. mit 7 Streams österreichweit auskommt.

EDIT: Absatz entfernt, da veraltet.
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Kombiboxen haben eine GROSSE berechtigung. Denken wir zum Beispiel mal an die vielen Campingurlauber, Fernfahrer, den USB-Stick, den wir gemeinsam mit dem Notebook mitnehmen, wenn wir z.B.: dienstlich fort müssen,...
Franz Brazda

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von Franz Brazda »

Ja, siehe Hotbird. Kennungen da, Filter fehlt (wobei dort alles in MPEG4 verschlüsselt ist). Solange es DVB-T ist, muss das jeder einlesen können, auch Amos.

Das mit DVB-T2 ist eindeutig falsch, lieber Franz. Das ist stinknormales DVB-T (was anderes gibts eh nur in den USA mit ATSC), nur mit dem Unterschied gegenüber Österreich QAM64 (vermute ich) und MPEG4.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.08 11:15 durch andimik.
Sorry ich habe da DVB-S2 mit T2 vertauscht.
Ansonsten siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2

Übrigens mein PC kann alle Programme mit Terratec-Stick sowohl Hör- als auch Sichtbar machen.

LG
Franz aus Wien
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wenn ich die Seite http://www.rtvslo.si/dvb-t/sprejemnik.php richtig übersetze bzw. interpretiere, gibt es in Slowenien gar keine MPEG4-Boxen, aber ein CI-Modul, das MPEG4 in MPEG2 umsetzt. Sprich, die Boxen müssen einen Einschub haben.

Hab das gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=137505

http://www.neotion.com/products/module.htm
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

@andimik
Das sind extrem wertvolle Hinweise von Dir! Dafür sag ich schon mal ein Danke.
Jetzt müss ma nur noch schauen, wo wir so a Modul herbekommen.
DX-Project-Graz

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Sieht schlecht aus. Habe gerade mal 5% Qualitätsausschlag an der besten Empfangsstelle für Pohorje im ganzen Haus.
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Für mich wär das ein gutes Zeichen, weil es aussagt, dass überhaupt was ankommt. Wie schauts mit Deiner Antenne aus?
DX-Project-Graz

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Zimmerantenne mit 36 dB Verstärker, die hat besseren Empfang als die UHF-Dachbodenantenne (Kabelverlust usw.)
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Also für mich würde das doch sehr stark nach einer großen Antenne über Dach schreien. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine leistungsstarke 91-El.-Antenne zu montieren? Das wär doch eine schöne Aufgabe für den Frühling?
DX-Project-Graz

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Klingt interessant, muss mal sehen was ich da tun kann. Hier gibts leider strenge Vorschriften bezüglich Denkmalschutz und Stadtbild, daher ist auch die Sat-Schüssel-Installation nur auf der Nordseite des Daches erlaubt (nicht an der Straße, sondern eben versteckt) :rolleyes:
Antworten