DVB-T in Slowenien

Radioforum Österreich
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Karte wurde nun aktualisiert.

Bild

Vielleicht leihe ich mir wirklich mal einen Laptop aus (> 2 GHz) und geh damit auf Empfang ...
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Täuscht mich das, oder haben die Slowenen auch sehr kleine Sender digitalisiert?
Hast Du ene Ahnung, was da unten MPEG-4-DVB-T-Boxen kosten?
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ich konnte beim Big Bang keine Boxen sehen, in deren Prospekt und Webseite gibts ja auch nix.

Warum kleine Sender? Am Bachern ist es anscheinend technisch noch nicht möglich, daher ein Stadtsender in Marburg.

Und im Zentralraum gibts Simulcast auf den Großsendern.
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Weißt Du, wie lange der Simulcast noch läuft? Auf den Ausdruck "kleine Sender" bin ich gekommen, weil die versorgten DVB-T-Inseln im Westen ja schon sehr klein aussehen.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Nein, ich hab auch im telstar Forum nix dergleichen gefunden.

Der Ple¨ivec scheint also nur Richtung Süden zu senden :-( In der BNetzA-Datei ist aber ein anderer Kanal drinnen.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf http://213.250.55.115/ris2007/default.a ... 1605257521 wird Dr. Kramberger regelrecht zerlegt, was MPEG4 betrifft.
orf-fan

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von orf-fan »

warum denn eigentlich,mpeg 4 is doch besser,oder?
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ja, aber zu Lasten der Konsumenten, da zusätzlich ein Modul gekauft werden muss (siehe unten) und die Box einen CI-Schacht haben muss.

EDIT: Stand Jänner 08.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Trstelj bei Görz wurde aufgeschaltet, damit müsste man auch tw. in Friaul empfangbar sein.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Angeblich ist auch TV3 (also der erste Privatsender) über DVB-T zu sehen. Bald sollte auch PopTV und Kanal A folgen.

Quelle: Telstar-Forum
DX-Project-Graz

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Es hat sich was getan! Pohorje K66 ist jetzt wohl aktiv. Werde den Empfang mal testen, ob der bis nach Graz kommt ist aber fraglich.

Bild
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

hat andimik nicht geschrieben, dass die Slowenen in MPEG-4 senden?
DX-Project-Graz

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Richtig. Der Receiver müsste aber das Signal erkennen, oder irre ich mich?
delfi

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von delfi »

Ich habe dazu keinerlei Erfahrungen. Es kann sein, dass Du zumindest einen Signalstärkepegel erkennst. Dass auch der Qualitätspegel ausschlägt, glaube ich nicht. Ich bin Dir jeden Empfang vergönnt, aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht wirklich dran.
andimik

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Kennungen müsste er ganz sicher einlesen, du wirst wahrscheinlich nur einen Ton hören, falls es in MPEG1 Layer 2 (= mp2) ist. Bild kommt halt keines.
Antworten