DVB-T in Slowenien

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Bezüglich https://www.ukwtv.de/cms/radio-dx/75-se ... enien.html

Es gibt übrigens nur mehr 3 lokale DVB-T Pakete auf der Akos-Seite:

VTV Velenje (K35 Plesivec) von Ravne bis Celje
Mux L1 ATV Litija (K29 Litija und Jevnica)

Ob auch noch das dritte Paket (Domates) von Koper bis Secovlje sendet, weiß ich nicht, aber lt. http://www.alexmusic.net/tele/dtt/ ist es nicht mehr gelistet. Früher schon: http://www.alexmusic.net/tele/dtt/freq/35_slo.htm
Liegt aber vermutlich nur an der Gleichkanalbelegung rund um Triest, die weder Italien noch Slowenien nützt.

Denn das Paket im Osten Sloweniens auf K37 (hat eh sich mal mit Mux A aus dem Burgenland gebissen) hatte ich letzens schon nicht mehr empfangen.

Hier ein älterer Log http://andimik.bplaced.net/dvbt02.php?f ... a%20Sobota

Das sind die ehemaligen Lizenzen:

Celje
Dornberk
Ilirska Bistrica
Koper
med Ajdovščino in Bovcem
med Ilirsko Bistrico in Sežano
Murska Sobota

Aktuell nur mehr gelistet (siehe oben)

med Koprom in Sečovljami
Litija
med Ravnami na Koroškem in Celjem
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von antonio »

Das einzige, bei dem ich sicher bin, ist VTV Mux, der Rest ist mir unbekannt.
Wenn L2 inaktiv ist, kann ich es auf TVLIST markieren.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf Mux C gibt es Änderungen.

Kanal A und POP sind wieder terrestrisch zu empfangen (wenngleich sie verschlüsselt sind), sowie Oto und Brio (auch kodiert). Jeweils ca. 1,3 MBit für das Videobild, CBR.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Zufällig ist es die Seite 32 dieses Themas :D

Ab heute sendet der Mux A vom Dreiländereck (Sendeanlage Peč) ausschließlich auf dem neuen Kanal 27. Die Doppelausstrahlung mit 32 gehört also der Vergangenheit an.

Da auch Unterkärnten vom Plešivec auf dem gleichen Kanal versorgt wird, aber es technisch ja ein anderer Mux ist, könnte es zu gegenseitigen Störungen in der Region Wörthersee kommen.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von VillachDX »

Das neue Antennenfeld Richtung Kanaltal ist geblieben:

https://twitter.com/DxVillach/status/16 ... 9348372481
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf Mux C werden drei Plätze ausgeschrieben (je 1 pro Region West, Center, East), das hat vor einiger Zeit der Rat vorgeschlagen, jetzt kam die Meldung auf der AKOS-Seite

https://www.akos-rs.si/javna-posvetovan ... lovenije-1
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

In seiner vorletzten Sitzung (das Protokoll dafür wurde erst heute veröffentlicht) wurde für den slowenischen Mux C ein neues Fernsehprogramm genehmigt mit dem Namen TV3-S.

Siehe https://www.srdf.si/novice/novica/zapis ... 25-7-2023/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das verschlüsselte Angebot von Innet wurde vom slowenischen Mux C gänzlich abgeschaltet. Daher senden dort neben der Testkarte nur mehr Golica TV und Nova 24 TV, jedoch beide nur mit ca. 800 kBit für das Video in Standardauflösung.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das Hinweisdia auf dem Slowenischen DVB-T Mux C ist verschwunden, es senden also bis zur Abschaltung des Mux C im nächsten Jahr (komisch, dass das noch keiner gemeldet hat) nur mehr die beiden verbliebenen TV-Programme Golica TV und Nova 24 TV. 20,3 MBit sind leer.

Siehe https://digitalbroadcasting.org/monitoring/vrhnika
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Behörde AKOS hat dem Wunsch des Betreibers RTV Slovenija zugestimmt, die Lizenz für den landesweiten (aber in 3 Teilbereiche getrennten) Mux C per 1.2.2024 zurückzulegen. Die beiden verbliebenen TV-Programme Golica TV und Nova 24 TV können also nicht mehr terrestrisch empfangen werden. Zum Schluss waren von den ca. 22 MBit unglaubliche 20 MBit (ca. 90%) leer. Aufgrund des Ausstiegs von Innet TV (einem gescheiteren Pay-TV Anbieter) war es - wegen gestiegener Energiepreise - wirtschaftlich nicht mehr tragbar, diesen Multiplex zu betreiben.

In der AKOS-Datenbank sind schon alle Einträge verschwunden (dort scheinen nur Mux A Zahod, Center, Vzhod sowie die beiden lokalen Muxe von VTV Velenje und ATV Litija auf).

Siehe https://www.akos-rs.si/radijski-spekter ... -slovenija

Es kommt ja schließlich nicht so oft vor, dass eine ganze Frequenzkette zu senden aufhört.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 03&lang=en
https://digitalbroadcasting.org/?channel=dvb
(Mux A wird weiter geloggt, Mux C um 6:23 Uhr zum letzten Mal)

Auch in TVLIST ist der ganze Mux auf Inaktiv gesetzt worden. :spos:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T in Slowenien

Beitrag von andimik »

Antworten