Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Radioforum Österreich
Wasat

Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Wasat »

"Antenne Salzburg" kann auf 106,7 MHz wegen des hohen Standortes (fast 1500 m) und der vertikalen Polarisation beträchtlich weit empfangen werden. In der FMLIST sind dafür 1 kW Sendeleistung vermerkt, was ich aber auf Grund der Antenne und des offenkundigen Versorgungsgebietes (Gebiet um den Wolfgangsee) für reichlich übertrieben halte. Es dürften wohl die ebenfalls manchmal angeführten 50 Watt sein.

Bild
Der Sender ist in der Bergstation des Sesselliftes untergebracht.

Bild

Bild
Den vertikalen Dipol könnte man fast übersehen.

Bild
An der Rückseite des Gebäudes wird mit einer viel größeren Antenne das Signal vom Gaisberg geholt.

Bild
Freie Sicht zum Gaisberg...

Bild
...und Untersberg, wo sich bis vor ein paar Monaten der Hauptsender befand.
Habakukk

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Habakukk »

Interessant, dankeschön!!! Werde das mal auf 50W korrigieren. Die 1kW sind die in der ITU-Liste eingetragene Maximalleistung. Man hat hier ja eine ex-Bad Ischl-Frequenz geschlachtet, wo ja bis zu 3kW möglich gewesen wären.

Mich hat halt der extrem gute Empfang im Chiemgau irritiert, insbesondere, wenn man die 50W vom Zwölferhorn mit den 600W vom ORF von der Katrin vergleicht. Deshalb dachte ich, man würde da evtl. schon mit 1kW senden. Aber gut, die Katrin liegt halt nochmal eins weiter drin im Salzkammergut, das würde schon den recht großen Unterschied erklären.
Habakukk

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Habakukk »

Heute morgen war auf 106,7 kein Antenne Salzburg zu hören. Vermutlich ein schneefallbedingter Ausfall.
Habakukk

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Habakukk »

War auch am gestern morgen noch off-air. Heute morgen ging's wieder...
102.1

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Heute morgen war auf 106,7 kein Antenne Salzburg zu hören. Vermutlich ein schneefallbedingter Ausfall.
Schneefallbedingter Ausfall scheint in Oesterreich bei Sendeanlagen die Norm zu sein. Auch bei den Funzeln von Kronehit ist das in den Alpen immer wieder zu beobachten.

Ist diese Problematik des Ausfalls nicht loesbar? Warum kommt es bei Schneefall gerade zum Ausfall?
andimik

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von andimik »

Es ist zu unterscheiden, ob nur die Modulation fehlt, dann ist die Antenne eingeschneit. Wenn es ganz aus ist, fehlt halt leider der Strom.

Ich komm mir aber jetzt vor, wie ein Gespräch zwischen Lehrer und Volksschüler.
102.1

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Es ist zu unterscheiden, ob nur die Modulation fehlt, dann ist die Antenne eingeschneit. Wenn es ganz aus ist, fehlt halt leider der Strom.

Ich komm mir aber jetzt vor, wie ein Gespräch zwischen Lehrer und Volksschüler.
Mich interessiert rein der technische Grund.

Bei oesterreichischen Privatsendern ist dies immer wieder zu beobachten, dass es bei Schneefall Ausfaelle gibt. Der ORF scheint nie Ausfaelle wegen Schneefall zu haben.

Besonders bei KroneHit war dies immer zu beobachten, und offenbar auch Antenne Salzburg.

Ich kenne dies leider nicht von anderen Anbietern, in anderen Laendern. Daher meine Unklarheit. Schnee ist ja in Oesterreich auch keine Seltenheit, denke ich.
Habakukk

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Habakukk »

Das mit dem "schneefallbedingt" war eine reine Vermutung von mir aufgrund der Wetterlage. Kann auch was ganz anderes gewesen sein. Jedenfalls war die 106,7 komplett weg.

Ausfallsicherheit kostet was, und zwar nicht gerade wenig. Das kann sich ein ORF eher leisten als z.B. Kronehit.

Wer als Privatsender eh jeden Cent umdreht, wird sich gut ueberlegen, ob ihm das letzte Promille an Ausfallsicherheit wirklich wert ist, u.U. das x-fache zu bezahlen, oder ob er dieses Geld nicht vielleicht besser in eine Verbesserung der Versorgung mit weiteren Standorten investiert.

Dann hat man halt das Nachsehen, wenn mal wirklich etwas passiert. Dann gibt es kein Notstromaggregat, das einen Stromausfall kompensiert. Dann faehrt halt kein Techniker nachts beim groessten Kackwetter zum Sender. Und wenn Hardware kaputt geht, kann das ein Problem werden, wenn das ganze nicht redundant ausgelegt ist.

Warum in Oesterreich eher mal eine Anlage ausfaellt, ist fuer mich eine einfache Sache. Die Sender befinden sich haeufig auf hoeheren Bergen und sind dort nun mal wegen der exponierteren Lage anfaelliger als wenn sie irgendwo im Flachland stehen. Die Witterungsbedingungen da oben sind ganz anders und sehr viel extremer als unten. Auch die Stromanbindung kann u.U. wackliger sein, als wenn ich den Standort irgendwo in einer Stadt habe, wo man ein relativ stabiles Stromnetz hat. Ausserdem ist fuer gewoehnlich fuer die Techniker die Anreise zum Sender deutlich aufwendiger als bei einem Stadtsender. Kurz: Da kann einfach mehr passieren!
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Wie schon genannt bei Schneebedingten Ausfall muss man unterscheiden zwischen Modulations- oder kompletter Ausfall!

Bei kompletten Ausfall sind eben Stromausfälle meistens der Grund, da die "kleinen" Privatsenderanlagen aber auch kleine ORF-Standort über keine oder nur kleine Notstrom und USV Anlagen verfügen. Grnudnetzsender wie zb. der Kahlenberg oder Dobratsch verfügen über große Notstromsysteme, welche auch Tagelange Stromausfälle überbrücken können.

Modulationsausfälle sind meistens auf Zuführungsprobleme zurückzuführen. Bei Kronehit zb. eine eingeschneite Sat-Antenne oder auch ein Ausfall der Leitung womit zugeführt wird. Wenn über Mobilfunk zugeführt wird können auch Schnee- oder Regen die Richtfunkverbindungen zwischen den einzelnen Mobilfunkstandorten zum erliegen bringen (Glasfaser an allen Stnadorten nicht möglich). Daher sieht man, dass viele Faktoren dies beeinflussen können.

Modulationsprobleme kommen bei ORS Anlagen so selten vor, weil diese über diverse Zuführungen verfügen wie Glasfaser, Kupfer, Richtfunk, Ballempfang und Sat.

Die genannten Probleme gibt es aber nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien im Alpinen Gebiet. Überall dort wo über Sat zugebracht wird, im Winter viel Schnee fällt und keine oder eine schlechte Spiegelheizung verbaut ist.
102.1

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von 102.1 »

Danke fuer die Erklaerungen.
delfi

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von delfi »

Wobei in den verbauten Schüsseln halt auch nicht viel Schnee zu liegen kommen darf. Schließlich handelt es sich ja oft nur um eine 90er-Antenne.
DABit

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von DABit »

@ delfi

Professionelle "Schüsseln" für die Signalzuführung werden beheizt, die führen nur zu einem Ausfall, wenn die Heizung versagt. Die Sendeantennen werden im Betrieb meistens warm genug. Das müssen sie auch, sonst steigt das VSWR und der Sender regelt die Ausgangsleistung zurück.

Wo ich aber Ausfälle kenne, ist bei Mobilfunk Sendeantennen. Die werden meistens nicht warm genug, um Reifbehang zu unterbinden, wenn sie nicht in einem beheizten Gehäuse montiert sind.
andimik

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von andimik »

Darf ich fragen, was VSWR ist?
DABit

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von DABit »

Hallo andimik

https://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverh%C3%A4ltnis

VSWR, das Stehwellenverhältnis ist das Mass, bzw das Verhältnis zwischen der vorlaufenden Welle, zur Antenne hin und der rücklaufenden Welle, zum Sender zurück.

Stehwellen entstehen an Reflektionspunkten einer Übertragungsleitung, Orte auf der Leitung, wo sich die Impedanz und somit die Anpassung sprunghaft ändert.

Wenn nun zum Beispiel eine Antenne durch Eisbehang oder andere technische Umstände nicht mehr ihren ursprünglichen Wellenwiderstand (Impedanz) besitzt, kommt es an dem Punkt zu Reflektionen.

Das heisst nichts anderes, als dass ein Teil der Sendeleistung zum Sender zurück reflektiert wird. Diese Leistung muss vom Sender in Wärme umgesetzt werden. Professionelle Sender regeln zum Schutz der Endstufe die Ausgangsleistung zurück, bis sie mit der zusätzlichen Verlustleistung klar kommen. Billige CB-Funkgeräte sterben den Hitzetod, wenn sie die Wärme nicht mehr vom Kühler bringen.

Reflektionen erzeugen aber auch Spannungsüberhöhungen,welche für die Kabel und Stecker gefährlich werden können. Spannungsüberschläge!

Für die genauen mathematischen Zusammenhänge empfehle ich Dir, den obigen Link mal durch zu lesen.

Liebe Grüsse

Res
Cha

Re: Bilder von der "Superfunzel" am Zwölferhorn

Beitrag von Cha »

Bisher konnte ich den Zwölferhorn nicht empfangen, aber heute hab ich beim Bandscannen östlich von Linz festgestellt, dass Antenne Salzburg auf 106,7 MHz plötzlich mit O=3 reinkommt. Laut FMscan 50 Watt aus 111km. :eek:
Antworten