Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Radioforum Österreich
dxbruelhart

Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von dxbruelhart »

Im BNetzA-Update vom 22.5.06 wurde ein neuer Standort ausgeschrieben bzw. koordinieert:
NEU(A): 87,8, 89,9, 99,7 Stuben (100956, 470714), 2320m, 18m, 100 Watt vertikal, D 330-30°, HAAT 1003m
Dieser neue Standort ist halt sehr hoch, da fehlen nur noch ~180 Meter zum Säntis...
Der genaue Standort ist zwischen dem Albonagrat und dem Maroljöchle, dort gibt es bereits einen Sendemasten. Dieser Sender soll genau nach Norden senden mit 100 Watt. Dieser Standort dürfte denn via Reflexionen sicher auch in der Schweiz und in Deutschland hörbar sein.
Dann soll es noch einen neuen Standort unweit von Stuben geben, in Warth, am nördlichen Dorfende:
88,2, 91,1, 95,0 Warth (101059, 471534), 1480m, 12m, 30 Watt vertikal, D 260-320°, HAAT 155m
Dieser Standort liegt auf der Dorfhöhe von Warth, der wird also wohl nur zur lokalen Versorgung gebraucht.
Ist da testweise schon etwas in Betrieb? Ich frage dies, weil ich am Samstag ein nicht identifiziertes Pop-Programm auf 99,7 empfangen habe.
Wer will über diese beiden neuen Standorte senden?
Joachim M.

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Joachim M. »

Ohne mich jetzt näher mit der Materie beschäftigt zu haben, sieht das für mich doch sehr nach Koordinationen für die 3 ORF-Programme aus. Der hintere Bregenzerwald respektive die Gegend um den Hochtannberg wird bislang hauptsächlich über den Pfänder versorgt, der in der Tat nicht überall sauber ankommt.
dxbruelhart

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von dxbruelhart »

Beim kleinen Sender Warth sehe ich es auch so; hier dürfte der ORF effektiv heute nicht sauber zu empfangen sein.
Was mir aber nicht wirklich klar ist, weshalb es den Sender Stuben braucht? Der Sender Stuben wird ja wohl vor allem das Gebiet zwischen der Arlberg-Strasse und Lech abdecken; für das Nord-Südtal gibts heute aber schon den Sender Lech-Rüfikopf, für das Arlbergtal den Sender St. Anton-Galzig. In diesem Raum sehe ich also primär keine Notwendigkeit für einen weiteren ORF-Sender. Wollen hier wohl die privaten senden? Soll es in Stuben möglicherweise einen Standort geben für Antenne Vorarlberg, Radio Melodie und Kronehit? Oder will der ORF da doch Gebiete abdecken, wo er heute vielleicht nur verzerrt empfangbar ist? Oder kommt da was ganz anderes hin?
tomtino

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von tomtino »

Hallo Christian,
Im BNetzA-Update vom 22.5.06 wurde ein neuer Standort ausgeschrieben bzw. koordinieert:
NEU(A): 87,8, 89,9, 99,7 Stuben (100956, 470714), 2320m, 18m, 100 Watt vertikal, D 330-30°, HAAT 1003m
Ist da testweise schon etwas in Betrieb
_____________________________________________________________________
QTH: CH-8610 Uster, 08E 43 40 / 47 N 21 08
Hab das heute mal gecheckt. Auf den Stuben Frequenzen ist definitiv noch nichts auf Sendung.

Hier ein kleiner Quick-Scan von dem Standort:

88,5 OE 3
89,2 OE 3
91,4 OE 1
91,6 OE 1
92,1 OE 1
92,7 OE 1
95,1 RADIO TIROL
* 95,4 DRS 2
96,5 RADIO-V
96,9 RADIO-V
97,6 FM 4
98,2 RADIO-V
98,5 OE 3
99,5 OE 3
99,9 ?? frz. schweiz
101,1 ANTENNE V
101,5 DRS 1
* 103,5 DRS 2 *(mit einer Sekunde Verzögerung zu 95,4)
103,8 DRS 3
104,1 ANTENNE Vblg
105,1 ANRENNE Vblg
105,6 DRS 3
106,0 LIFE RADIO TIROL
106,5 ANTENNE Vblg
107,8 RETE UNO
88,2, 91,1, 95,0 Warth (101059, 471534), 1480m, 12m, 30 Watt vertikal, D 260-320°, HAAT 155m
Dieser Standort liegt auf der Dorfhöhe von Warth, der wird also wohl nur zur lokalen Versorgung gebraucht.
Auch diese Frequenzen sind noch nicht drauf. Folgendes ist zu empfangen:

88,2 SWR 1
91,1 SWR 2
95,0 SWR 1

Wird wohl aber tatsächlich für die Öffis Verwendung finden, da der Standort nicht optimal versorgt ist. Mit dem Standard Autoradio ist mit Autoscan überhaupt nichts zu finden.

auf 96,5 RADIO-V
89,2 OE 3
92,9 OE 1 in Warth empfangbar.

schöne Grüße aus Tirol
Thomas







Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> 99,9 ?? frz. schweiz

La Première vom Säntis! ;)


> 103,5 DRS 2 *(mit einer Sekunde Verzögerung zu 95,4)

Das müsste Tschlin/Unterengadin sein. Eventuell wird dieser Standort via Satellit gespeist, daher die Verzögerung.


> 88,2 SWR 1

Das war wohl eher ein Rest von der 88,3 (Raichberg). Auf 88,2 ist mir kein SWR1-Sender bekannt.


> 95,0 SWR 1

Auch auf dieser QRG gibt's keinen SWR1-Sender. Wahrscheinlich war das 95,1 Aalen. Die 91,1 von dort (mit SWR2) hast du ja auch empfangen.
Jassy

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Jassy »

Ich kann mir eine ecke errinern in Vorarlberg (Wenn wir von Lech nach Bregenz gewesen sein, nicht über die Autobahn) das es ein stück gab woher überhaupt mobil kein UKW empfang war! Nicht ging dort, und die suchschlaufe vom Radio endete nicht! OE1 2 und 3 waren auch nicht zu empfangen (ja, vom Pfänder, aber sehr stark gestört).

Vielleicht das diese funzeln diese Lücke füllen?
Satliebhaber

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Satliebhaber »

kann mir jemand sagen, ob es chancen gibt, dass ich in zürich am flughaben die sender von stuben reinkriege? ich ärgere mich schon über 20 jahre, dass der pfänder hier nur schwach ankommt.
Fischer's Fritz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Fischer's Fritz »

Ich erinnere mich auch an dieses "Funkloch" im Tal zwischen dem Arlberg und Bregenz.
Das Autoradio suchte und suchte und blieb schließlich auf 89,6 stehen, die wie Jassy schon schreib vom Pfänder kommen und sehr stark gestört waren. Das ganze ging für ca. 5 Minuten dann bekam ich RDS vom Pfänder und der Autoradio sprang sofort auf die 98,8 aus Bludenz um.

Ich halte aber die Sender aus Stuben zu schwach und zu abgeschattet um dort hinzukommen.
Die müssen für die Versorgung des hinteren Bregenzerwaldes bestimmt sein,
auch wenn es mir keinen Sinn macht dort einen Füllsender aufzustellen, da hier sowieso kaum ein Mensch lebt. Außer man denkt an die lieben Wanderer :D.
tomtino

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von tomtino »

Hallo Rolf,

Danke für die Korrekturen ! :spos: :spos:
Mußte schnell gehen, hab mir zu wenig Zeit genommen.
:cheers:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

kann mir jemand sagen, ob es chancen gibt, dass ich in zürich am flughaben die sender von stuben reinkriege? ich ärgere mich schon über 20 jahre, dass der pfänder hier nur schwach ankommt.
Die Chancen tendieren leider gegen Null. Wenn der Pfänder schon nicht gut geht, wird diese Funzel erst recht nicht gehen. Ausserdem sind die geplanten Frequenzen (87.8, 89.9, 99.7) in der Flughafen-Region jeweils durch starke Nachbarkanäle belegt, so dass ein Empfang nur mit sehr schmalen Filtern überhaupt möglich wäre.
Satliebhaber

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Satliebhaber »

Die Chancen tendieren leider gegen Null. Wenn der Pfänder schon nicht gut geht, wird diese Funzel erst recht nicht gehen. Ausserdem sind die geplanten Frequenzen (87.8, 89.9, 99.7) in der Flughafen-Region jeweils durch starke Nachbarkanäle belegt, so dass ein Empfang nur mit sehr schmalen Filtern überhaupt möglich wäre.[/quote]

das habe ich befürchtet. zum glück darf ich im moment eine satschüssel aufstellen und kann so meine österreichischen programme hören und sehen. ansonsten gibts ja auch das internet.

in den 80igern, als ich weder kabel, noch sat noch internet hatte, musste ich mit einem röhrenradio aus den 50iger den ö3-empfang vom pfänder versuchen. leider wars schon damals mühsam, ö3 in kloten zu empfangen, da ich halt sehr "im loch" wohne.

damals empfieng ich noch viele sender von weit weg, aber heute, an der an fast jeder ecke eine drs-funzel hängt und auch noch die lokalradios viele füllsender erhalten, wirds immer schwieriger.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> leider wars schon damals mühsam, ö3 in kloten zu empfangen

Ich habe ein paar Jahre im Klotener Industriegebiet gearbeitet (Steinackerstrasse) und kann das bestätigen. Dort geht der Pfänder mit einer grossen Antenne zwar noch halbwegs, aber von gutem Empfang kann man nicht mehr sprechen. Schon deutlich besser sieht's oben in Gerlisberg aus, aber da stören dafür auch die ganzen Funzeln noch heftiger rein...
Habakukk

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Habakukk »

Die Frequenzen gingen nun tatsächlich an den ORF:

Stuben:
87.8 Ö1 / 89.9 Radio Vorarlberg / 99.7 Hitradio Ö3

Warth:
91.1 Ö1 / 95.0 Radio Vorarlberg / 88.2 Hitradio Ö3


siehe:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Rundf ... enDocument
Jassy

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Jassy »

Yep, bei Warth gibt es das funkloch woher ich über geredet habe.. Die TV Umsetzer in Warth steht auf einem Laden, und dort sollen wahrscheinlich auch die UKW antennen angebracht werden. Oder wird darfür ein hohere standort genommen?
auf 96,5 RADIO-V
89,2 OE 3
92,9 OE 1 in Warth empfangbar.
Aber wenn man in Warth in richtung Bregenz fahrt ist die empfang aus Lech total weg! Und denn kommt nur sehr verzerrt und gestört Bregenz durch. Wenn man durch die gallerie ist in richtung Bregenz hat man dort überhaupt kein UKW empfang mehr.
Joachim M.

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Joachim M. »

Aktuelle Situation im Raum Bludenz, Stand 23.02.2007: Vom Sender Stuben ist momentan nur die 89,9 für Radio Vorarlberg in Betrieb.
Antworten