Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Radioforum Österreich
Jassy

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Jassy »

Hier noch eine karte zum erklärung von mein Bericht hier:
Ich kann mir eine ecke errinern in Vorarlberg (Wenn wir von Lech nach Bregenz gewesen sein, nicht über die Autobahn) das es ein stück gab woher überhaupt mobil kein UKW empfang war! Nicht ging dort, und die suchschlaufe vom Radio endete nicht! OE1 2 und 3 waren auch nicht zu empfangen (ja, vom Pfänder, aber sehr stark gestört).
Und hier die karte:

Bild

Frequenz1

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Frequenz1 »

Hi,

ich war letzten Sonntag in Warth und am hochtannberg, da ging auch nur die 89.9 vom Standort Stuben. Die anderen beiden Frequenzen sind dann wohl noch nicht onair.
dxbruelhart

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt hat auch der ORS-Blog über diese beiden neuen Senderstandorte etwas geschrieben und Fotos veröffentlicht von diesen beiden Sendemasten: http://blog.ors.at/stories/39242/
Peter Schwarz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Peter Schwarz »

Interessantes Blog, das kannte ich noch nicht. Warth ist ja mal eine echte Funzel! Kein Wunder, dass der einige Kilometer weiter oben um den Widderstein herum kaum reinkommt.
Jassy

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Jassy »

Ach ja, an der Sender in Warth kann ich mir errinern, der ist echt Winzig :D
102.1

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von 102.1 »

Da haben wir wieder ein paar 100 oder 30 Watt Funzeln, um die Region mit ORF Langeweile zu beschallen und eine Vielfalt vom Ausland auszublenden.

Schade.

Schade auch, dass nichtmal oesterr. Privatfunk beruecksichtigt wurde.
andimik

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von andimik »

Warum, hatte wer von den Privaten Interesse :confused:
Peter Schwarz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Peter Schwarz »

Iwo, die hatten ja noch nicht mal am Kleinwalsertal Interesse. Österreich mit seinen Canyons ist ein schwieriges Terrain für wirtschaftlichen Sendebetrieb.
Wasat

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Wasat »

Im unmitelbaren Versorgungsgebiet des Senders Warth leben rund 200 Personen, beim Sender Albona sind es rund 350. Damit kann der Sendebetrieb nur mit der Versorung einiger Straßenverbindungen gerechtfertigt werden. Wirtschaftlich ist das nie.

In der nachfolgenden Excel-Liste habe ich die Gemeinden Österreichs den einzelnen ORS-UKW-Standorten zugeordnet, was grob Rückschlüsse erlaubt, wie viele Leute im Versorungsgebiet leben: http://www.wabweb.net/radio/listen/UKW- ... e_in_A.xls
Peter Schwarz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, sehr gut. Da sieht man, dass sich vielleicht gerade mal die obersten 30 Standorte lohnen. Man kann dann noch ein paar weitreichende dazunehmen, um Pendlerströme und Urlauber zu berücksichtigen, aber das war es dann. Der einzige Privatsender, der schon seit längerem an der letzten Berghütte eine Funzel aufstellt, ist Kronehit. Mittlerweile gibt es einige, die nachziehen. Da hilft die Konkurrenz unter Umständen vielleicht sogar dem ländlichen Raum. Enorm ist die Programmvielfalt mittlerweile in Teilen Tirols. Da hat man schon eine grössere Auswahl als im Ruhrgebiet. Grotesk...
Bengelbenny

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Bengelbenny »

Ich war heute auch mal kurz in Warth und hab mal die Reichweite der Funzel getestet. Also normalhörertauglich geht die in einem Umkreis von vielleicht drei Kilometern, in Lech ist sie noch wahrnehmbar, allerdings sehr verzerrt und schwach (da geht dann logischerweise der Rüfikopf gut).

Ist also wirklich nur ein sehr kleiner Standort mit geringer Reichweite.

Dafür konnte ich in Warth recht brauchbar DRS1 vom Säntis empfangen. Das war wenigstens ein bisschen Abwechslung :-)
Radiopirat

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Radiopirat »

wie kommst du nach Warth? Urlaub? oder "Ferienjob"?
Peter Schwarz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Peter Schwarz »

@Bengelbenny: Genau so soll eine Funzel auch sein. Sie soll ein Gebiet versorgen, das von den Grundnetzsendern nicht erreicht wird. Viele Funzeln haben einen riesigen Overspill, z.B. die ganzen Alpenrandfüllsender des BR (mit Ausnahme von Berchtesgaden und Burgberg vielleicht), die strahlen tlw. ewig weit ins Flachland rein und blockieren dort Frequenzen. Muss nicht sein, da ist die Warth-Funzel also goldrichtig. Die hat mich noch nicht mal beim Scannen an der Widdersteinhütte gestört.
Bengelbenny

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Bengelbenny »

Genau, das finde ich auch sinnvoll, dass die Funzeln in ihrem ZIelgebiet bleiben.
Die größte BR-Horrorfunzel in meinen Augen ist jene vom Breitenberg in Pfronten, die bei mir in Augsburg teilweise sogar noch mit RDS geht.

Die Frequenzen für Warth sind meiner Ansicht nach sogar gerechtfertigt, denn die ORF-Radios von anderen Standorten sind teilweise schon sehr gestört oder verzerrt empfangbar gewesen. Es übernehmen aber relativ schnell die Frequenzen vom Rüfikopf das Zepter, wenn man nach Lech fährt.

Das nächste Mal wenn ich wieder in der Gegend bin werd ich mir die Rüfikopf-Funzel mal genauer ansehen und nach oben auf den Rüfikopf marschieren oder fahren. Den Sendemasten sah man von Lech aus sehr exponiert auf dem genannten Berg. Mich interessiert auch der Ausblick von dort oben und die Empfangssituation.


@ Pfänder

nein, ich war nicht beruflich dort, sondern bin zur Freiburger Hütte gewandert von Lech aus. Ich bin gerne in den Bergen unterwegs. Und auf dem Weg nach Lech bin ich über Weißenbach/Tirol gefahren, weil ich dort einen guten Bekannten besucht habe.


Peter Schwarz

Re: Neue Senderstandorte oberhalb von Stuben (Vorarlberg) und in Warth

Beitrag von Peter Schwarz »

Ja, der Breitenberg, ich wollts nicht sagen, aber der ist ja auch in jedem Scan auf der schwäb. Alb vertreten. Aber auch die Tegernsee-Sender sowie Weiler-Simmerberg schiessen weit übers Ziel hinaus.
Antworten