DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Anlässlich der Ham Radio werde ich mir die Empfangbarkeit jedenfalls zu Gemüte führen. Gespannt bin ich allemal.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Seit wann läuft MHP wieder in Graz?
Radiopirat

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von Radiopirat »

@ mor_:
welchem zweiten Sender ?
Ich bin nicht mehr so ganz uptodate, da ich nicht mehr im Ländle bin.
Welchen zweiten Sender meinst Du?
Was strahlt der ab und wo genau steht der?
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

welchem zweiten Sender ?
Pfänder (SRG) In Vorarlberg auf K34
Was strahlt der ab und wo genau steht der?
die SRG -Mux D , d.h. SF1, SFzwei, TSR1, TSI1
mor

andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Dafür haben wir ja ein Schweiz-Forum. Ich bin nicht am letzten Stand, aber hab schon gelesen, dass der Pfänder den SRG-Mux sendet.
Wrzlbrnft

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von Wrzlbrnft »

Siehe auch im CH-Forum etwa ab hier: http://forum.mysnip.de/read.php?11947,408234,page=12
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Dafür haben wir ja ein Schweiz-Forum. Ich bin nicht am letzten Stand, aber hab schon gelesen, dass der Pfänder den SRG-Mux sendet.
Klar. Ich denke aber beim Thema "DVB-T in Österreich schon heute" interessiert uns die Rezeption der ausl. Sender die nach Österreich einstrahlen. Und da ist es verwunderlich das die SRG in D rezipiert wird aus Vorarlberg eigentlich noch nichts bekannt ist.
Es bedarf keiner grossen Kunst vorherzusagen dass nur in den Regionen die zusätzlich DVB-T Auslandsempfang haben eine grössere Akzeptanz von DVB-T erreicht werden wird.
Also Vorarlberg aus CH und D, Salzburger Flachgau, westl. OÖ, Teile des Inntales aus D, Osttirol aus Südtirol für die deutschsprachige Mehrheitsbevölkerung. In Südkärnten der Empfang aus SL, Im Burgenland aus H für die entspr. Minderheiten.
andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Weiß nicht, was du da meinst.

DVB-T gibt es in Slowenien nicht, nur terrestrisches DVB-S vom Krvavec.
Wrzlbrnft

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich versteh's durchaus. Der Thread soll hauptsächlich den bereits heute möglichen DVB-T-Empfang aus dem Ausland zur Diskussion haben, auch wenn sich in Österreich selbst noch kein DVB-T-Mux in regulärer Ausstrahlung befindet (oder?). Und in Slowenien mag es noch kein DVB-T geben, aber auch dort wird man sich dem technischen Fortschritt früher oder später fügen.
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Vielleicht ging es auch um die Tatsache dass es keine slowenischsprachige Minderheit in Kärnten geben darf ;). 1918/19 muss in Kärnten traumatisch gewesen sein.....

andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

NEIN, das habe ich nicht gemeint. Es war nur technisch angemerkt, nicht politisch!
Wrzlbrnft

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wie wär's denn mit zweisprachigen DVB-T-Sendeanlagen? :D
dxbruelhart

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von dxbruelhart »

@ Andreas Mikula:
Terrestrisches DVB-S? Wie empfängt man denn terrestrisches DVB-S? Gibts da DVB-T Empfänger die auch das terrestrische DVB-S empfangen können, oder ist das sowieso so ähnlich, dass das DVB-T Empfänger auch decoidieren können?
andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Ganz einfach: Man nehme eine Sat-Antenne, richte sie auf den Berg Krvavec aus, und mache einen Sendersuchlauf. Einige Programme (ich glaub nur die slow.) sind uncodiert.

Ist das Gleiche wie in Budapest, dort ist die Elevation auch ca. nur 2-5° ... Schaut komisch aus.

Infos: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 560&page=2
http://www.lastovka.tv/

Ist in Conax codiert.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Reichen diese DVB-S-Signale auch nach Österreich? Mit wie viel Power werden die überhaupt ausgestrahlt?
Antworten