DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Nein, er ist schon richtig hier! (Sonst hätte ich den Screenshot nicht bewundern können.)
DX-Fritz

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Mir geht es eigentlich darum, dass der ORF über DVB-T die Aussage einblendet, dass diese ORF-Programme nach dem 20. April nicht mehr ohne ORF-taugliches DVB-T2-Gerät empfangbar sind.

Das steht doch im Widerspruch zur Aussage von simpliTV:
"Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet."

In früheren Beiträgen wurde ausgeführt, dass dafür keine SimpliTV Box notwendig sei, sondern auch eine deutsche DVB-T2 Box genüge.
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Da hast du recht. Ich denke, man wollte einfach eine unkomplizierte Erklärung formulieren. Wenn man geschrieben hätte "Ab 20.4. brauchen Sie eine DVB-T2-Box um den ORF weiterhin in SD sehen zu können" hätten sich viele gefragt, weshalb man auf einmal für die gleiche Leistung ein neues Gerät braucht. Bei HD hingegen denkt sich jeder "ah ok, das geht über DVB-T ja leider nicht und ist halt nun mal der technische Fortschritt"

Zudem sieht der ORF die unverschlüsselte Ausstrahlung ja nur als ein spezielles Angebot für mobile Empfänger an, an denen man sonst gar kein ORF-TV empfangen könnte da SimpliTV ja bislang keine Geräte dafür anbietet. Für den normalen TV-Empfang sieht der ORF die HD-Versionen vor. Zudem wäre es für die meisten Österreicher auch ziemlich ärgerlich, wenn sie sich einen FTA-Receiver kaufen würden und dann später feststellen, dass sie mit einer anonymen HD-Aktivierung auch noch ORF3, ORF Sport+, 3sat, ServusTV und Puls4 dazu bekommen hätten.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Im Prinzip hast du recht. Die Einblendungen sind aber nur für das Inland gedacht. Dass das Ausland auch noch einen anderen Codec verwendet, ist doch SimpliTV egal.

Wichtig ist, dass wir die Leute richtig aufklären (persönlich oder durch das Internet).
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Die Einwände von DX-Fritz und Zwölf haben schon ihre Berechtigung. Schließlich braucht es keine SimpliTV-Box, um ORF in HD via DVB-T2 sehen zu können! Ein Linux-Receiver oder eine MPEG-4-T2-Box mit CI+-Schacht reichen. Solche Geräte kommen nicht von Simpli und man kann trotzdem mit ihnen schauen.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Stimmt aber auch nicht, lieber delfi

Es reicht ein T2 Gerät, wenn man das Programm, bei dem die Einblendungen sind, weiterhin sehen möchte.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Gut, die T2-Fernseher habe ich bewusst nicht erwähnt. Ein T2-Gerät allgemein reicht allerdings auch nicht. Wo kein Schlitz für ein Modul, da auch kein ORF in HD.
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

delfi hat geschrieben: Gut, die T2-Fernseher habe ich bewusst nicht erwähnt. Ein T2-Gerät allgemein reicht allerdings auch nicht. Wo kein Schlitz für ein Modul, da auch kein ORF in HD.
Ich glaube andimik spielt darauf an, dass ORF1+2 bis auf weiteres ja auch über DVB-T2 unverschlüsselt in SD ausgestrahlt werden.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Kann sein. Soll ja auch nicht als Streit verstanden wissen :cheers:
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Heute ist also der Tag, an dem DVB-T in OÖ und S zu Grabe getragen wird.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Stimmt nicht, in OÖ sendet DVB-T weiterhin den Mux C (bis auf Linz)
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Der kluge Mann denkt mit ;).

Dieser Umstand hat auch zur Folge, dass dieser Thread weiter am Leben erhalten bleibt.
Sat-Wickie

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Sat-Wickie »

Vom Kollmitzberg sendet am Kanal 54 seit kurzer Zeit parallel zum Kanal 52 vom Hochkogelberg das Programm M4TV.
Vor gut einer Woche hatte ich vom Kollmitzberg zusätzlich auch einen Versuchsstream von dorfTV gesehen, dieser wurde aber mittlerweile wieder gänzlich abgedreht.
Als Sendeautomat wird nun bei diesem Sender wie auch am Hochkogelberg bzw. auch bei RTV Steyr ein Vitex-System verwendet.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Danke. :hot:

Das ist aber auch so neu, dass die RTR-Seite das auch nicht listet

https://www.rtr.at/index.php?id=4047&code=4214

Vitex wird übrigens auch in Kärnten eingesetzt.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Nachtrag:

Gratuliere, du hast jetzt einen neuen Mux. Denn das ist Mux C Strudengau, den der Betreiber M4TV gekauft hat:

https://www.rtr.at/index.php?id=4047&code=4230
Antworten