DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Amos: Bitte die technischen Parameter in Graz überprüfen!

Wenn DL als SFN on air ist, muss das Guard-Interval (und somit die Nettodatenrate auf die ab Herbst geltende) geändert worden sein, sonst geht das nicht, da die Entfernung lt. Atlas größer als 34 km ist.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

DVB-T soll ja in Österreich in den Ballungsräumen ab ende September starten. Wie mir mitgeteilt wurde, werden jetzt laufend die entsprechenden Einrichtungen für die Standorte geliefert und zügig aufgebaut.
Ab etwa mitte Juli sollen die ersten Sender zumindest sporadisch laufen. Bin schon gespannt, wann wo aufgeschaltet wird.
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Nur zur Info aus dem DF
Habe heute probiert: IN Wien kommt ORF1, ORF 2 N und W, ATV auf UHF 61,
Leider keine weiteren Parameter.
Bin mal gespannt ob ich morgen was in Salzburg finde.

@ delfi wäre es jetzt nichtZzeit den Thread in DVB-T in Österreich umzubenennen ?

mor
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

@mor_
Mit der Umbenennung hast recht. - Nur, wie geht das?

Wien läuft in Sachen DVB-T ja schon seit ca. einigen Wochen. Die Aufschaltung war wohl notwendig, damit die Boxenhersteller die ORF-Spezifikationen testen konnten.

Ich komme morgen auch in Salzburg und Linz vorbei. DVB-T-Box natürlich mit dabei!
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

Wien läuft in Sachen DVB-T ja schon seit ca. einigen Wochen.
Scheinbar läuft DVB-T in W erst seit kurzem : der selbe Poster hat Dienstag noch nichts empfangen.
Wenn ich nächste Woche die Zeit finde (mein Zeitplan in Salzburg ist immer recht eng) versuche ich raus zur FH zu fahren...
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Wegen Wien: Ich schließe auch nicht aus, dass der Sender noch nicht ständig läuft. Nachdem in Österreich weitere Standorte in Betrieb genommen werden, ist anfangs nicht mit einem durchgehenden Betrieb zu rechnen. Vor allem während der ersten Zeit werden die Sender wohl nur sporadisch laufen.

Solltest Du zur FH Salzburg kommen: Vielleicht erfährst Du auch was zum DVB-H-Test?
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Glaube ich weniger. Ich befürchte, außer S, W und G/DL (SFN Test) wird es vor September im Rest der Republik.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Anscheinend braucht die ORS mindestens einen Monat, um die Anlagen abzustimmen. Ich schließe es nicht aus, dass doch schon früher mal was geht.

Heute in Salznurg war zumindest noch nichts aufgeschaltet. Auch die Suche nach den DVB-H-Tests waren erfolglos. In Wals war jedenfalls nichts, auch kein noch so schwacher Pegelausschlag zu verzeichnen. (Mal abgesehen von dem, was vom Wendelstein noch rüberkommt).
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

Auch meine Empfangersuche in Salzbug( Dachterrase NaWi [Freisaal]; Alpensiedlung Sued) waren bzgl .DVB-T aus AUT erfolglos. Reste vom Wendelstein gingen jedoch auf der NaWi tlw.recht gut (TechnoTrend USB Stick ältere NoName Zimmerantenne) ich vermute dass überall wo in Salzburg das bayr. DAB geht (siehe DAB Thread) auch DVB-T ohne höheren Antennenaufwand möglich ist.

Der DVB-T Test aus Puch (FH Salzburg) scheint noch nicht zu laufen. Ich war gestern mal draussen.
Die einzige Antenne auf dem Campus* die ich finden konnte zeigt jedoch Richtung Hallein. Womöglich ist geplant gar ich nach Salzburg abzustrahlen.
mor

*PS: Ich bin mittlerweile zu sehr an die maroden bundesdeutschen Hochschulbauten gewöhnt. Jedenfalls musste ich über die neunen Geäude der FH (inclusive dem ÖBB Glaspalast) sehr staunen- macht durchweg einen soliden Eindruck wenn auch in der Pampa.....

andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Warum sollte DVB-T vom Wendelstein dort gehen, wo auch DAB geht? Bei VHF lasse ich mir das noch irgendwie einreden, aber UHF?

Außerdem hat DAB mehr und auch andere Standorte, die in S ankommen (ist jedoch nur meine theoretische Überlegung, habe keine Praxis).

DVB-T vom Dobratsch wird jedenfalls noch nicht getestet ...
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Theoretisch mat mor_ recht. Die Praxis sieht jedoch etwas anders aus. Während bayerisches DAB wegen mehrer Senderstandorte weit nach Österreich reinstrahlt, ist das DVB-T-Netz noch nicht recht ausgebaut. Dennoch geht schon heute, allerdings nur mit Dachantenne vielerorts heute schon DVB-T. Besonders die Reichweite des Wendelstens in Österreich ist nicht zu unterschätzen!
smib

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von smib »

In Graz wurde bereits die 2. Regionalversion (ORF-B) aufgeschalten.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Habe während der letzten Tage auch mal geschaut, ob schon DVB-T in Linz läuft. Auch hier noch Fehlanzeige.

Im Übrigen ist auch der Dobratsch ein Kandidat für eine baldige DVB-T-Aufschaltung. Für diesen Senderstandort liegen die erforderlichen Genehmigungen bereits vor.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Ist Euch eigentlich bekannt, ob es in Graz noch Haushalte gibt, die vom ursprünglichen DVB-T-Test noch MHP-taugliche Receiver zu Hause stehen haben?
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

Habe während der letzten Tage auch mal geschaut, ob schon DVB-T in Linz läuft.
Du bist doch öfters in Osttirol. Bekommst du in Lienz das am 11.05. aufgeschaltete RAS Bouquet ?
Antworten