DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Der war gut ...

Das ist DVB-S, das geht nicht durch den Berg. Freie Sicht muss gegeben sein.
Habakukk

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von Habakukk »

Warum machen die sowas? Was bringt das? Der Krvavec ist doch sicherlich auch dort nicht von überall aus zu sehen...
andimik

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von andimik »

Der Krvavec ist der Wendelstein Sloweniens. Den sieht man in Krain und Laibach von überall.

Im Forum (Link oben) von DF ist eine Karte (Abdeckung) drinnen, man erkennt aber die Städte nicht gut.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

@Andreas Mikula
DANKE
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Warum machen die sowas? Was bringt das?
Das ganze ist - wie auch in BP - eine Art
"Kabelgesellschaft- ohne Kabel"
Laut dvb.org wird wohl auch "normales DVB-T in Slowenienn den Einzug erhalten. Und Südkärnten udn seine slowenischsprachige Minderheit sicher davon profitieren...
Digital terrestrial TV will soon be moving forward in Slovenia when a new telecom law drafted by April 2003 is enacted by parliament later in the year.
Public broadcasters started test transmissions in 2000 covering Ljubljana and the surrounding area. The SFN network is planned for expansion when legislation is introduced.
A frequency plan has been prepared and the co-ordination process is in progress. 6 multiplexes are planned with one on VHF and the remainder in the UHF band.
The plan provides SFN coverage of 95% of the population. Three national networks covering 80% of the population will use a mixture of MFN and SFN networks.Two MFNs or SFNs are planned in every regional area. Six small networks (approx. 25km diameter) utilising a mixture of MFN's and SFN's, some in VHF, will be used for mobile reception.
64QAM, 8k transmissions are favoured with QPSK being planned for mobile services. The long term aim is to ensure that portable and mobile reception are available to most of the population.
http://www.dvb.org/about_dvb/dvb_worldwide/slovenia/
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Laut neuesten Infos läuft ein DVB-T-Testbetrieb schon in Wien und wohl auch Deutschlandsberg. Den Wiener Test braucht man offensichtlich für die Überprüfung der ORF-Spezifikationen für "zugelassene" österreichische DVB-T-Boxen.
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Deutschlandsberg
testet man dort ein steirisches SFN ?

@delfi: sendet die FH Salzburg eigentlich schon ?
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Zu Deutschlandsberg habe ich leider keine genaueren Details. Ich war aber sehr verwundert, dass man gerade dort schon einen Sender hat.

DVB-H sendet schon seit einigen Tagen in Salzburg und Wien. Die Kanäle hab ich leider vergessen. In beiden Regionen wird aber einer der kanäle 36, 37 oder 38 genutzt.
Pro Testregion stehen derzeit 1,5 DVB-H-Handys zur Verfügung. Frag mich nur, wie die was testen wollen, wenn es noch keine Geräte dafür gibt - nicht mal für die Tester selbst.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Nachtrag: Die DVB-H-Frequenzen sind keine temporären, sie dürfen auf unbestimmte Zeit weiter verwendet werden.
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

DVB-H sendet schon seit einigen Tagen in Salzburg und Wien.
Pech bin zwar übernächste Woche in Salzburg - habe aber kein Notebook :(
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Hast Du eine Spezialsoftware, die auch DVB-H zumindest erkennt? Meine AVer-Media-Karte erkennt DVB-H leider nicht. Werde mir das ganze aber in etwa einer Woche mit nem gewöhnlichen DVB-T-Receiver ansehen.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

In Vorarlberg geht auch das schweizer DVB-T ausgezeichnet. Es bietet jedenfalls zuverlässigeren Empfang als analog. Erste gute Signale mit passiver Stabantenne hab ich schon ab halber höhe der Arlberg-Passstrasse empfangen. Schon mehrere km östlich von Bludenz geht es einwandfrei. Auch einige km ins Montafon reichen zumindest schwache Signale noch rein. Mit der aktiven und passiven Stabantenne am Auto hatte ich da jedoch keinen Bildempfang mehr. SF1 ging da aber auch nur noch im stark verrauschten sw mit den gleichen Antennen.
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Mich würde nur interessieren, wer in Vorarlberg schon eine DVB-T-Box hat und ob die schon angeboten werden.

Immerhin erreicht der schweizer Kanal 34 mit seinen 4 Programmen schon heute mehr Vorarlberger, als im Herbst das österr. DVB-T sehen werden können. Die leichte Empfangbarkeit der schweizer Programme oft schon mit kleiner Stabantenne begeistert weiter.

Interessant ist das schweizer Angebot auch unter dem Aspekt, als dass derzeit der Aufbau des 2. Multiplexes noch nicht geplant ist. Wie mir von Seiten der ORS mitgeteilt wurde, werde man sich erst darüber Gedanken machen, sobald es Interessenten gibt, die darüber senden wollen.
mor_

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von mor_ »

Mich würde nur interessieren, wer in Vorarlberg schon eine DVB-T-Box hat und ob die schon angeboten werden.
Mich auch ! (s.o.) wobei ich nicht auf Boxen setze sondern auf Hofer et al. die seit Jahr + Tag ihre Consumer PCs mit DVB-T Karte verkaufen.
Ich kann mir aber gut vorstellen dass ausserhalb des Forums der Fakt kaum bekannt ist . In der Schweiz haben die Printmedien (z.b. 20 Minuten , Blick) wenigstens über den Start berichtet. Wer aber ahnt in Vorarlberg das der Pfänder schon sendet ?
delfi

Re: DVB-T in Österreich schon heute

Beitrag von delfi »

Wobei der Pfänder alleine nicht für die großartige DVB-T-Versorgung mit dem schweizer Mux verantwortlich zeichnet. Der Pfänder, sag ich mal, dürfte nur eine Rolle im Rheintal spielen. Bis nach Bludenz durchgehend und teilweise auch noch zu einigen Ortschaften auf der Arberg-Straße strahlt eindeutig ein anderer Standort rein. Sagen wir so, der Säntis wäre DER ideale Sender für alle bevölkerungsreichen Regionen Vorarlbergs.

Antworten