DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

DX-Fritz hat geschrieben: Danke "Zwölf", dann habe ich den Satz

"Der TV-Empfang von ORF-eins und ORF 2 mit der Antenne ist dann nur noch via DVB-T2 möglich."

auf http://www.dvb-t.at/ falsch interpretiert. Um so besser. Aber der Empfang funktioniert dann ab 19.04. nur noch über eine SimpliTV-Box? Wäre schön, wenn ich mich da schon wieder irren würde. Und wie lange wird das SD-Signal vom Gaisberg noch ausgestrahlt, weiß man das schon?
Nein, die Ausstrahlung von ORF1+2 SD soll wie jetzt schon die von ATV2 und zukünftig auch ATV SD unverschlüsselt erfolgen. Sollte von daher also auch mit deutschen T2HD-Receivern zu empfangen sein.

Die SD-Ausstrahlung soll wohl noch mindestens bis Jahresende erhalten bleiben.
wolfgangF

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von wolfgangF »

DX-Fritz hat geschrieben: Wenn ich richtig informiert bin, wird im April DVB-T alt am Gaisberg zum Leidwesen vieler Zuschauer hier in Oberbayern abgeschaltet. Es gibt dann nur noch über Kabelempfang eine legale Möglichkeit, ORF 1 und ORF 2 zu empfangen und das auch nur in bestimmten Landkreisen.

Ist eigentlich schon das genaue Datum der Abschaltung im April bekannt?

Wenn ORF 1 + 2 nur noch verschlüsselt ausgestrahlt werden, dann dürfte es auch mit der Weiterverbreitung im Kabel vorbei sein.

Nach wie vor halte ich diese Entscheidung des ORF für absolut absurd. Wie kann man terrestrisches ÖR-Fernsehen nur verschlüsseln?

Hier im Raum Donaueschingen ist der terrestrische Empfang schon länger kaum noch möglich, weil der Pfänder bereits 1998 leistungsmässig runtergefahren wurde, und im Kabel ist der ORF im vergangenen Sommer auch endgültig rausgeflogen (war nur analog drin und unitymedia schaltet diesen Verbreitungsweg diesen Sommer komplett ab und hat letztes Jahr bereits das Angebot ausgedünnt).

Und mit einem wenigstens lückenlosen ORF 2 E wird es wohl auch nichts mehr. :sneg:
DX-Fritz

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

wolfgangF hat geschrieben: Wenn ORF 1 + 2 nur noch verschlüsselt ausgestrahlt werden, dann dürfte es auch mit der Weiterverbreitung im Kabel vorbei sein.
Wenn das der Fall ist, dürfte Kabel Deutschland bzw. Vodafone zahlreiche Kunden aus dem Grenzbereich verlieren, da gerade wegen ORF 1 + 2 viele noch nicht auf Satellit umgestiegen sind.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Noch mal zur Erinnerung: Es ist nur der ORF, der terrestrisch verschlüsselt. Kein anderes ö-r TV Programm macht das.
DigiAndi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DigiAndi »

wolfgangF hat geschrieben:Nach wie vor halte ich diese Entscheidung des ORF für absolut absurd. Wie kann man terrestrisches ÖR-Fernsehen nur verschlüsseln?
Weil man geldgeil ist dadurch das Pay-TV der eigenen Tochterfirma pushen möchte. Offiziell dient die Verschlüsselung natürlich dazu, die HD-Inhalte vor illegaler Nutzung und Weiterverbreitung zu schützen. Dumm nur, dass man dazu dann auch die Features von CI+ verwenden müsste. Was man zum Glück (noch) nicht tut. Mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk hat das jedenfalls alles nicht zu tun.
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

DigiAndi hat geschrieben:
wolfgangF hat geschrieben:Nach wie vor halte ich diese Entscheidung des ORF für absolut absurd. Wie kann man terrestrisches ÖR-Fernsehen nur verschlüsseln?
Weil man geldgeil ist dadurch das Pay-TV der eigenen Tochterfirma pushen möchte. Offiziell dient die Verschlüsselung natürlich dazu, die HD-Inhalte vor illegaler Nutzung und Weiterverbreitung zu schützen. Dumm nur, dass man dazu dann auch die Features von CI+ verwenden müsste. Was man zum Glück (noch) nicht tut. Mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk hat das jedenfalls alles nicht zu tun.
Besonders skurril ist die Verschlüsselung von 3sat. Ich bin mal gespannt, was 2018 passiert, wenn der Mux-A überall umgestellt ist. Viel pushen kann man dann nicht mehr, weil die jetzigen DVB-T-Zuschauer dann alle auf SimpliTV gewechselt haben und wohl nur wenige Sat/Kabel-Zuschauer nur wegen der kostenlosen Programme zu T2 wechseln werden. Ich halte es für denkbar, dass die Verschlüsselung der kostenlosen Programme dann aufgegeben wird. (Hoffentlich dann aber auch ohne weitere Einschränkung des Overspills in die Nachbarländer)
DigiAndi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DigiAndi »

Warum sollte man die Verschlüsselung aufgeben, wenn man ein System etabliert hat? Sehe ich aus Sicht des ORF/der ORS keinen Vorteil drin. Im Sinne des Zuschauers handelt man in diesem Fall sowieso nicht mehr.
raeuberhotzenplotz1

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Zwölf hat geschrieben: Die SD-Ausstrahlung soll wohl noch mindestens bis Jahresende erhalten bleiben.
Was will man eigentlich mit der zeitlich befristeten SD Ausstrahlung bezwecken? Das macht ja auch in Ö Sinn für mobile Endgeräte usw. Warum nur bis Jahresende?

Oder will man nur warten, bis eine Aaushaltsabgabe eingeführt ist und die Verschlüsselung kein Argument mehr für Schwarzseher ist?

Allen anderen die sich mal wieder aufregen, wem es einem der ORF wert ist: simplitv-Box im Onlinehandel bestellen (nein der Zoll beschlagnahmt diese Teile nicht bei der Ausfuhr :D) und einfach online mit etwas Phantasie anmelden. fertig
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

raeuberhotzenplotz1 hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: Die SD-Ausstrahlung soll wohl noch mindestens bis Jahresende erhalten bleiben.
Was will man eigentlich mit der zeitlich befristeten SD Ausstrahlung bezwecken? Das macht ja auch in Ö Sinn für mobile Endgeräte usw. Warum nur bis Jahresende?
Möglicher Weise bleiben die ORF-Programme noch länger als bis Jahresende auf Sendung; ich hatte "bis 2018" in Erinnerung - möglicher Weise war das aber als "bis einschließlich 2018" gemeint.

Grundsätzlich wäre ohne die SD-Versionen dann mehr Platz im Mux, den man z.B. für 3sat HD nutzen könnte. Ob bzw. wann man die unverschlüsselte Ausstrahlung aber wirklich beendet ist ja noch nicht endgültig gesagt. Da ja nun auch ATV auf den unverschlüsselt-Zug aufgesprungen ist, gehe ich aber mal davon aus, dass auch die SD-ORF-Programme noch etwas länger auf Sendung bleiben werden.
Franz Brazda priv.

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Die ORF-Verschlüsselung hat nur zum Erreichen vieler GIS-Verweigerer gedient um bei einer möglichen auch in Österreich einzuführenden Haushaltsabgabe möglichst viel Geld herauszuholen. Das hat mit Senderechten etc. überhaupt nichts zu tun da der zusätzliche terrestrische Overspill kaum Mehrkosten verursacht. Also könnte man die Verschlüsselung bei deren Einführung entfallen lassen. Nur macht die ORS mit der Verschlüsselung (Geräte etc.) nebenbei ein nicht zu geringes Körberlgeld.
raeuberhotzenplotz1

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ja ja ich hatte neulich geschäftlich einen Mitarbeiter eines Zulieferes aus Österreich bei mir. Beim Mittagessen Smalltalk hat er mit augenzwinkernd gesagt, daß er natürlich keinen Fernseher besitzt und auch keine GIS zahlt, aber daß die Programme irgendwie doch unverschlüsselt aus dem Kabelanschluß seiner Wohnung kommen, was er natürlich üüüberhaupt nicht nutzt. *Grins* Von der Mitarbeitern eines anderen Unternehmens (in Bayern) mit denen er viel zu tun hat würde er aber desöfteren nach einer "ORF Karte" (gemeint ist wohl die SAT Karte) gefragt werden...

Ja in der BRD kommt man dann schonmal ins Gefängnis wenn man sich verweigert wie es jetzt offenbar einen weiteren Fall gibt. Aber dies wird sicherlich durch das "Wahrheitsministerium" demnächst als "Fake News" aus dem Web / der Welt geschafft werden ...
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Wir sollten langsam wieder zum Thema kommen...
raeuberhotzenplotz1

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Ja tut mir leid, ich weiß, ich bin schlimm...

Trotzdem die Motivation / Strategie der unverschlüsselten SD Intermezzos ist mir unklar...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nostalgie: Heute vor zehn Jahren ging DVB-T am Pfänder in den Regelbetrieb. Wie schnell die Zeit vergeht...
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Was hast du jetzt davon? Von dort sendet kein österreichisches DVB-T Signal mehr.

Ich trauere dem alten Standard keine Träne nach. T2 ist um einiges besser.
Antworten