DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Ach mor_ ...

Du triffst mich an einer wunden Stelle! Die Ras hatte ja vor, den DVB-T-Ausbau seiner 4. Senderkette schnell voranzutreiben. Auch ich hatte mich auf die Kronplatz-Umrüstung gefreut. Wie man jedoch seit einigen Wochen auf der RAS-Homepage nachlesen kann, musste der weitere Ausbau bis auf weiteres wegen finanzieller Engpässe auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Versucht hätte ich es auf jeden Fall, DVB-T von Südtirol zu bekommen. Ich glaube aber nicht so recht an guten Erfolg. Analoges italienisches TV habe ich hier in Lienz noch nie empfangen. Allerdings habe ich es auch noch nie mit einer großen Dachantenne versucht. Bei UKW gehen einige Programme vom Kronplatz leidlich. DAB funktioniert.

Wenn es so weit ist, versuch ich es auf jeden Fall. (I will ja a die Schweizer!)
Franz Brazda

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

Hallo !

Habe gestern bei einen Wr. Freund den LCD-Portable vom Eduscho/Tschibo um 219 ¤ eingestellt.
Erst den analogen Sendersuchlauf - ORF 1(5), ORF 2-Nö(24), ATV(65), Puls TV(34), Markiza(44), STV2(27) -
danach testhalber DVB-T auf Kanal 61 (Kahlenberg 100 kW) und habe tatsächlich ORF 1, 2-W, 2-Nö und ATV mit einer kleinen Stabantenne empfangen. Die Bildqualität ist ausgezeichnet.
Ich hoffe nur das da noch mehr TV-Programme (mindestens 25) dazu kommen. Wieso wird eigentlich über das ORS Bouquette nicht auch Puls TV ausgestrahlt ?
Somit hat wirklich das terr. Digitale TV-Zeitalter auch in Wien begonnen.

Grüße
Franz aus Wien
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Im ersten Multiplex haben keine weiteren Sender mehr Platz. Damit der MHP gut funktioniert, braucht er etwa die Bandbreite eines TV-Kanals.

Puls TV wird es erst im 2. Mux geben. Gleiches gilt auch für LT1 und Salzburg TV. Ob es die sich aber alle leisten können, über einen Bundesländer-Multiplex zu senden, wage ich zu bezweifeln. Ich befürchte, dass die terr. Privatsender noch lange analog weiter senden werden.

Von wo hast Du die Info mit den 100 kW von K 61? Gibt es dazu auch schon irgendwo eine Versorgungskarte?
Franz Brazda

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

Hallo delfi

Die Leistungsangaben findest du unter der RTR-Seite:

http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/BB5E0 ... UX-ORS.pdf Seite 13

Es sollten pro Kanal mindestens 6 Programme (siehe Berlin) möglich sein.
Das Puls TV, LT 1 bzw. Salzburg TV ab März 2007 noch analog senden kann ich mir nicht vorstellen.
Vielmehr sind das sicher medienpolitsche Gründe, etwa da Puls TV seinerzeit mit dem ORF juristische Probleme hatte, bez. der Belegung K34 ehemals ORF 2-Wien.
Aber diese Vermutung ist natürlich nur ein böses Gerücht, oder ?

LG Franz aus Wien
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Hallo Franz

Ich muss Dich enttäuschen. Auch in Berlin werden nur vier Programme je Multiplex übertragen. In wenigen Fällen sind es sogar nur drei.

So wie ich das sehe "wünscht" sich die ORS Puls TV und weitere für den 2. Multiplex. Aber ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Ich sehe die Zukunft für die terr. Lokalsender erst in späteren Multiplexen, die nur Ballungsräume versorgen.

Ferner stellt sich die Frage, was mit den kleinen Lokalsendern sein wird. RTV aus Steyr oder der Minisender aus Bad Kleinkirchheim... für die sind die jetzt vorhandenen Multiplexe zu groß und kostspielig.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Danke übrigens für den RTR-Link.
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

on wo hast Du die Info mit den 100 kW von K 61?
Ist wohl ein Tippfehler. Im altbekannten Zulassungspaper (link siehe oben) steht auf S. 13 Wien K 61 nur mit 50 kW
Das mit dem Kronplatz kannte ich noch gar nicht.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Selbst bei 50 kW muss die Reichweite doch ganz ordentlich sein. Funken die jetzt tatsächlich schon mit dieser Power?
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

Selbst bei 50 kW muss die Reichweite doch ganz ordentlich sein.
Wien ist dicht bebaut und man will die Leute sicher nicht frusten.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Mal ein Versuch: Hier sieht man die gegenwärtige Reichweite des südtiroler DVB-T



Bild
Franz Brazda

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

Hallo mor_ !

Die Leistung beträgt 100 kW die Angaben der RTR ist in dBW.
50 dBW ergeben in ERP 100 kW.

Hallo delfi !

Das mit den Ö-Lokal TV-Sendern: Puls TV, LT 1, Salzburg TV, RTV aus Steyr oder der Minisender aus Bad Kleinkirchheim wird mit DVB-T ein Problem werden, wenn sie nicht rechtzeitig im MUX 1 Paket unterkommen, da ab März 2007 die anderen Sender ORF, ATV nur mehr digital senden werden und bis dahin der normale Antennen-Konsument auch nur mehr DVB-T schaut.

Im St.Pöltner Kabelnetz gibt es digitale Kanäle die mehr wie 4 Programme unterbringen, also sollte dies auch über die Terrestik möglich sein. Es kann auch nicht sein das auf Kosten von MHP die Lokalen Sender durch den Rost fallen, dies wäre ein medialer Rückschritt oder ?

Bin auf diese medienpolitische Entwicklung schon neugierig.

LG Franz
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Hallo Franz,

Das ganze muss man anders betrachten. Im Kabel wird mit anderen Parametern übertragn. Fehlerschutz wird kaum geboten. Deshalb gibt es auch mehr Programme. Mit anderen Parametern würde man auch bei DVB-T mehr Programme unterbringen. Die Briten machen das z.B.: so. Empfang geht dann aber nur mit Dachantenne.

Falls Du mal in Bozen bist, kannst Du die unterschiedlichen DVB-T-Parameter selbst erleben. Rund um die Stadt waren schon letztes Jahr zahlreiche italienische Multiplexe on air. Sie packen viele Sender auf Kosten der sicheren Übertragung in einen Mux. Die RAS macht es so wie wir. NUR das RAS-Paket kann man überall in Bozen leicht und zuverlässig empfangen. Bei den anderen Multiplexen entscheiden schon wenige hundert Meter im kaum verbauten Gebiet, was und wie viel man von den Italienern sieht. Mit portablen Geräten ein Horror! Da ist mir unsere Lösung lieber.

Wenn ich mir RTV Steyr ansehe. Würden die im OÖ/Salzburg-Mux senden, könnten die wohl nach 2 Wochen Konkurs anmelden.

Ich sehe das parallele analog und DVB-T nicht so tragisch. Das sind wir ja schon gewohnt! Wie viele Leute haben heute noch Analog- oder Digital-FTA-Sat und sehen trotzdem ORF über Antenne? Genug!
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

W die Angaben der RTR ist in dBW.
Danke -du hast natürlich reht -hatte ich wohl in der Schnelle überlesen.
PS: QAM64 statt QAM 16 bietet mit einem passablen Fehlerschutz eine Alternative (siehe Leipzig)
Bei dann ca 20 mbit/s müsste ein 5tes Programme (oder 4 +MHP) ohne Qualitätseinbrüche draufpassen.
Für Stadt/Regionalsender könnte man in QPSK (siehe Feldversuch LeipzigFernsehen digital) senden .
Es geht alles - ist aber immer eine Willensfrage
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Hallo Franz,

lt. Bescheid betrifft es mit Mux 1 überhaupt nicht die Kleinststationen! Es ist technisch nicht möglich, sie in Mux 1 aufzunehmen und das Versorgungsgebiet gleichzulassen, da die Muxe ein größereres Gebiet abdecken (> Bundesland).

Alles, was nicht ATV+ oder ORF ist, bleibt vorerst analog on air bzw. bis man in Wien, Linz und Salzburg den Mux 2 eingerichtet hat und die dort lokal verbreitet werden.

mhp frisst außerdem nicht so viel.

BKK-TV dürfte (meine Schätzung) noch einige Jahre analog senden.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Dazu passt auch der Standardbericht, dass DVB-H in Ö bevorzugt werden sollte.

http://derstandard.at/?id=2508041

und auch ein Bericht der RTR über Genf06

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portf ... enDocument
Antworten