DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
Franz Brazda priv.

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Die SD-Programme in schlechter Bildrate von ORF 1 und ORF 2W sowie ATV und ATV2 sind im grenznahen Gebiet also noch bis mindestens 2019 auch mit einen deutschen DVB-T2 Receiver zu empfangen.
https://www.simplitv.at/faq/ unter "Welche Daten muss ich bekanntgeben, um via simpliTV fernsehen zu können"
Bis ca. Oktober 2017 wird noch via DVB-T in Tirol und Vorarlberg.ausgestrahlt, danach nur mehr DVB-T2.
LG
Franz aus Wien ;)
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Wo steht das mit 2019?
INGBEAN

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Hallo andimik!

Auf https://www.simplitv.at/faq/ wählst du die erste Gruppe "simpliTV allgemein" und nimmst die 5. Frage "Welche Daten muss ich bekanntgeben, um via simpliTV fernsehen zu können?".

Dort ist im 1. Produkttyp "Unverschlüsselte SD Sender (kostenfrei):" aktuell folgender Text hinterlegt.
"Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet. Dies bedeutet auch, dass dafür keine Anmeldung des simpliTV-Empfangsgeräts notwendig ist. Es handelt sich dabei um ein SD-Signal mit niedriger Auflösung und ist daher nur für TV Geräte mit kleiner Bildschirmdiagonale geeignet. Das SD Signal kann auch von mobilen DVB-T2 Endgeräten verarbeitet werden."

LG INGBEAN
Zwölf

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Zwölf »

DX-Fritz hat geschrieben:
Zwölf hat geschrieben: ... die Ausstrahlung von ORF1+2 SD soll wie jetzt schon die von ATV2 und zukünftig auch ATV SD unverschlüsselt erfolgen. Sollte von daher also auch mit deutschen T2HD-Receivern zu empfangen sein.

Die SD-Ausstrahlung soll wohl noch mindestens bis Jahresende erhalten bleiben.
Ich muss noch einmal nachhaken:

Die SD-Programme von ORF 1 und ORF2 sowie ATV und ATV2 sind im grenznahen Gebiet also noch bis mindestens Ende 2017 mit einem deutschen DVB-T2 Receiver zu empfangen.

Frage 1: Gibt es eine offizielle Verlautbarung, das dies tatsächlich so ist? Im hiesigen Lokalblatt wurde nämlich gestern verbreitet, dass hier ab 19. April kein Empfang des ORF mehr möglich ist.

Frage 2: Reicht bis Ende 2017 auch ein alter DVB-T Receiver, mit dem man bisher schon die ORF-Programme sehen konnte?
Also mit einem DVB-T(alt)-Receiver kannst du, wenn du aus Oberösterreich oder Salzburg empfängst noch bis 19. April ORF schauen. Bei Empfang aus Tirol oder Vorarlberg kann der Receiver noch bis Oktober für ORF-Empfang genutzt werden.

Mit einem DVB-T2-Gerät (egal ob österreichisch oder deutsch) kannst du schon jetzt auch ATV2 empfangen, das über alle größeren Sendeanlagen in Österreich verbreitet wird.
Nach der Mux-A-Umstellung auf T2 (in OÖ und Salzburg am 19.4.) bekommst du mit dem T2-Gerät aus Österreich dann ORF1 SD, ORF2W SD, ATV SD und ATV2 SD.

Der unverschlüsselte Empfang der ORF-Programme ist wohl noch bis 2019 möglich. Bei ATV wird man abwarten müssen, ob es bei 2019 bleibt, da die Sendergruppe kürzlich an Puls 4 verkauft wurde, das sein eigenes SD-Programm über SimpliTV nur verschlüsselt verbreitet.
INGBEAN

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Zwölf hat geschrieben: Also mit einem DVB-T(alt)-Receiver kannst du, wenn du aus Oberösterreich oder Salzburg empfängst noch bis 19. April ORF schauen.
Hallo Zwölf!

Man kann in den beiden von dir genannten Bundesländern sogar noch einen Tag länger DVB-T "geniessen", da laut https://www.simplitv.at/umsteigen/ dort erst am 20.04.2017 auf DVB-T2 umgestellt wird. :)

LG INGBEAN
DX-Fritz

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Wird es notwendig sein, mit dem DVB-T2 Receiver am 19./20.04.2017 einen Sendersuchlauf durchzuführen, um ORF 1, ORF 2 und ATV weiterhin, wenn auch in verminderter Qualität sehen zu können?
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Selbstverständlich

Es gibt aber auch Receiver, da braucht man einen Werksreset. Mein Pollin (Lasat ist der Hersteller) konnte nach dem Wechsel auf T2 kein Signal auf Mux B finden.
INGBEAN

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

lindau42 hat geschrieben: Aktuell auf der Simply-Seite:
andimik hat geschrieben: Tja, da sitzen leider nur Praktikanten, hab ich die Befürchtung.
Du dürftest nicht so unrecht haben, denn wenn man in dem 4-seitigen Dokument https://www.simplitv.at/fileadmin/user_ ... OE-Sbg.pdf (Stand: 08.03.2017) mindestens 5 Fehler einbaut... :eek:
Und dabei ist das PDF in der Rubrik "Service & Hilfe" zu finden. :)

LG INGBEAN
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Hat jemand schon Einblendungen gesehen, die auf die DVB-T-Abschaltung hinweisen? Also auf ORF1+2 und LT1 und dorfTV?
INGBEAN

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

INGBEAN hat geschrieben: Ab 21.03.2017 informiert ein Laufband am Bildschirm über die Umstellung.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Super... ab da bin ich nicht mehr im Lande ;(
Danke jedenfalls für die Indo
DX-Fritz

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

simpliTV hat geschrieben: "Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet. Dies bedeutet auch, dass dafür keine Anmeldung des simpliTV-Empfangsgeräts notwendig ist. Es handelt sich dabei um ein SD-Signal mit niedriger Auflösung und ist daher nur für TV Geräte mit kleiner Bildschirmdiagonale geeignet. Das SD Signal kann auch von mobilen DVB-T2 Endgeräten verarbeitet werden."
Seit heute fällt mir bei ORF 2 im Kabel (Vodafone, früher Kabel Deutschland) folgende Einblendung auf:

Bild

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch ...
forza_viola

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von forza_viola »

DX-Fritz hat geschrieben:
simpliTV hat geschrieben: "Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet. Dies bedeutet auch, dass dafür keine Anmeldung des simpliTV-Empfangsgeräts notwendig ist. Es handelt sich dabei um ein SD-Signal mit niedriger Auflösung und ist daher nur für TV Geräte mit kleiner Bildschirmdiagonale geeignet. Das SD Signal kann auch von mobilen DVB-T2 Endgeräten verarbeitet werden."
Seit heute fällt mir bei ORF 2 im Kabel (Vodafone, früher Kabel Deutschland) folgende Einblendung auf:

Bild

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch ...
Vodafone fängt das DVB-T1 Signal ein und sendet es 1:1 im Kabel auf DVB-C aus meiner Meinung nach
DX-Fritz

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Ja, das ist schon klar. Worauf ich hinaus will: Die Einblendung vermittelt den Eindruck, als ob dieses Programm nach dem 20. April nicht mehr ohne ORF-taugliches DVB-T2-Gerät empfangbar wäre.
andimik

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von andimik »

Danke für den Screenshot. Du bist aber hier falsch. Du solltest dich eigentlich an den Kabelbetreiber wenden (natürlich weiß ich, dass du du meinen "Ratschlag" eh schon vermutet hast....)
Antworten