DVB-T in Österreich

Radioforum Österreich
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andreas Micula
... und hier ein spezielles Service für Dich: der ganze Newsletter:

DVB-T Newsletter Wien, am 25. Juli 2006
Empfänger: riegler@utanet.at


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mit diesem Newsletter die neuesten Informationen rund um
DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen zu liefern. Technische Umsetzung geht mit vollem Elan voran
mehr DVB-T: Testsignal in Wien und Graz on Air
mehr
Gutscheinaktion und Registrierung
mehr

Technische Umsetzung geht mit vollem Elan voran
DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen startet am Nationalfeiertag und der Aufbau der DVB-T Infrastruktur schreitet zügig voran. In umfangreichen Tests wird das DVB-T Signal im Moment immer wieder ein-, auf- und umgeschaltet. Ziel der Tests ist die Optimierung des Gesamtsystems, also die Abstimmung der einzelnen Sendeanlagen aufeinander.

DVB-T: Testsignal in Wien und Graz on Air
Wien und Graz werden bereits teilweise mit einem DVB-T Testsignal versorgt: So wird DVB-T testweise von den Sendeanlagen Wien-Kahlenberg, Wien-Himmelhof, Graz-Schöckl und Graz Griesplatz übertragen.

Das DVB-T Testsignal von den Sendern Wien-Kahlenberg (50 kW ERP) und Wien-Himmelhof (10 kW ERP) ist auf Kanal 61 on Air. Sobald auch die Sendeanlage Arsenal-Wien den Betrieb aufnimmt, wird stabiler und störungsfreier DVB-T Empfang gegeben sein. Dann wird auch die Indoor-Versorgung, also die Möglichkeit DVB-T mit Zimmerantenne zu nutzen, im Ballungsraum weitgehend gegeben sein.

Für Sie und Ihre Kunden steht damit fest: Mit dem Start des DVB-T Regelbetriebs am 26. Oktober 2006 können die Programme ORF1, ORF2 und ATV in den Landeshauptstädten und Umgebung problemlos digital über Antenne empfangen werden.

Gutscheinaktion und Registrierung
Die Registrierung zur Gutscheinaktion läuft trotz der Änderung des DVB-T Starttermins wie geplant. Sie erhalten in den nächsten Wochen das Registrierungsformular und den genauen Ablauf der Gutscheinabwicklung zugeschickt. Umfassende Information wird auch rechtzeitig online im Händlerbereich unter www.dvb-t.at verfügbar sein.


Das gesamte DVB-T Team freut sich, das Projekt DVB-T mit Ihnen gemeinsam umzusetzen und bedankt sich für Ihre Unterstützung.


Freundliche Grüße,


Ihr DVB-T Team

© 2006 Digitales Fernsehen Förder GmbH

Wenn Sie von DVB-T nicht mehr per Newsletter informiert werden wollen, klicken Sie
Habakukk

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Hmmm.... Habe jetzt mal unsere Dachantennen an den DVB-T Empfänger angeschlossen (eigentlich nicht notwendig, da wir DVB-T vom Wendelstein hier mit Zimmerantenne reinkriegen).

Ich habe auf K38 einen Ausschlag auf der Pegelanzeige, tlw. bis kurz vor den grünen Bereich. Der Suchlauf findet hier aber keine Sender. Auf dem Dach habe ich eigentlich momentan aktiv nur eine vertikale VHF-Antenne Richtung München, sowie eine horizontale VHF und eine UHF-Antenne Richtung Salzburg.

Kann das auf K38 tatsächlich das DVB-H-Testpaket der FH-Salzburg sein? Hier im Rosenheimer Raum? Die senden doch nur mit 250W oder so und wohl auch nicht von einem besonders hohen Standort? Salzburg TV auf K36 z.B. kommt nur gaaanz schwach herein, Ton ok, aber Bild kaum zu erkennen.

Also wenn K38 von der FH hier schon geht, dann mache ich mir für die kommenden DVB-T-Pakete wenig Sorgen.

Muss aber mal prüfen, ob es alternativ auch ein Test irgendwo aus München sein kann.

EDIT:
OK, das ist wohl doch aus München:

http://www.br-online.de/br-intern/thema ... 1-dvbh.xml

20kW vom Olympiaturm...
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

@Habakukk
Es könnte tatsächlich der salzburger DVB-H-Test sein. 2 Fakten sprechen dafür: 1. wurde mir mitgeteilt (von einem ORS-Menschen) dass er schon vor dem DVB-T-Start durchgeführt wird, zweitens nannte er als Frequenz 36, 37, oder 38.
Habakukk

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Habakukk »

@delfi:
Es läuft aber in München eben auch ein DVB-H-Test auf K38. Und der hat 20kW, im Gegensatz zu den 250W von der Salzburger-FH. Deshalb tippe ich eher drauf, dass es das Münchner DVB-H vom Olympiaturm ist. Das wusste ich bisher nur nicht, dass es das eben auch gibt. Der Empfang kommt dann anscheinend über meine vertikale München-DAB-Yagi (VHF) zustande, und nicht über die horizontale Salzburg-UHF-Yagi.
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

im Gegensatz zu den 250W von der Salzburger-FH.
Zumal die Antenne in Puch eher in Richtung Hallein gerichtet ist
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

von den deutschen Privaten lernen heisst ....:
Samstag, 29. Juli 2006, 12:42 Uhr
Medien: Streit um DVB-T-Finanzierung in Österreich - Privatsender blockt
druckerfreundliche Ansicht Beitrag per E-Mail versenden

Nachrichten (pk) Der österreichische Privatsender ATV will sich nach dem Vorbild seiner deutschen Pendants finanziell nicht am Aufbau des digital terrestrischen Fernsehens beteiligen - wohl aber via DVB-T ausstrahlen.

"Wir können und wollen die Digitalisierung nicht mitfinanzieren", sagte ATV-Vorstand Franz Prenner am Freitag der Nachrichtenagentur APA. Auf dem von der ORF-Sendetechniktochter ORS betriebenen Multiplex wolle ATV gerne dabei sein sein - "wir werden aber nicht akzeptieren, wenn das das x-fache der bisher analogen Ausstrahlung kostet", sagte Prenner.
...............
http://www.satundkabel.de/index.php

.... verlieren lernen ;)
Zumal der Grund
Grund für die Blockadehaltung ist offenbar, dass ATV durch die DVB-T-Einführung im Vergleich mit der analogen Ausstrahlung eine schlechtere Ausgangsposition und damit geringere Reichweiten und Werbegelder befürchtet. Weshalb dies erst drei Monate vor dem DVB-T-Start öffentlich zur Sprache kommt, bleibt offen.
nicht so richtig einsehbar ist
mor
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Ich denke, dass ATV mit DVB-T nur an Reichweite gewinnen kann. Wir brauchen ja nur zu schauen, wo es den Sender heute überall NICHT zu sehen gibt.
Damit die Ausstrahlung für ATV tragbar ist, dürften llerdings meiner Meinung nach dafür die Kosten nicht höher sein, als der Sender jetzt für die analoge Ausstrahlung bezahlt. Nüchtern betrachtet, lässt sich ein DVB-T-Multiplex ja günstiger betreiben als eine gleich hohe analoge Betrachtung.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ORS einfach nach fixen Tarif pro versorgten km² verrechnet. Egal, ob man analog oder digital sendet.

In diesem Fall wäre es natürlich interessant, wenn ATV von DVB-T aussteigen auf die analogen Frequenzen weiter beharren würde. Immerhin braucht ja die ORS auch die analogen ATV-Frequenzen für DVB-T.

Soweit mir bekannt, hat sich auch noch kein Sender für den zweiten Multiplex ernsthaft interessiert. So lange es keine Vertragsabschlüsse gibt, wird dieser einfach nicht aufgebaut werden.

Vielleicht dürfen wir uns in Österreich auf eine tolle DVB-T-Zukunft mit sagenhaften 2 Programmen freuen!
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

Ich habe auch schon nach einer PM von ATV gesucht die etwa Licht in die Sache bringt.
_Die Kosten dürften schon länger bekannt sein. Das kann nicht primär der Grund sein.
_ der in og Artikel angegeben Grund "Reichweitenverlust"
Grund für die Blockadehaltung ist offenbar, dass ATV durch die DVB-T-Einführung im Vergleich mit der analogen Ausstrahlung eine schlechtere Ausgangsposition und damit geringere Reichweiten und Werbegelder befürchtet. Weshalb dies erst drei Monate vor dem DVB-T-Start öffentlich zur Sprache kommt, bleibt offen.
sehe ich auch nicht. Eher das Gegenteil ! Die Reichweite ist doch schon in Phase 2 grösser als jetzt analog.
_ Vielleicht weiss ATV etwas was wir nicht wissen (Einstieg finanzkräftiger Konkurzenz (TF1, 7.1) in die 2te MUX) ???.
Rätselhaft
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Ich denke, es liegt am GELD. Die ORS ist ja bekannt dafür, KEIN billiger Jakob zu sein. Als quasi Monopolist können die ja auch verlangen, was sie wollen.

Mit entsprechenden Preisen kann man ja auch das Aufkommen von Konkurrenz für den ORF regeln.
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Das hin und her um ATV muss man aber auch unter einem anderen Aspekt sehen.

Ist es nicht so, dass die ORS / der ORF ATV braucht, um DVB-T zumindest ein klein wenig attraktiv erscheinen zu lassen? Wer würde sich sonst für DVB-T interessieren, wenn er damit weniger bekommt, als analog?

Da wird die ORS ihre Preisvorstellungen wohl etwas überdenken müssen.
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

dehnmedia http://www.dehnmedia.de/?page=update
gibt die Quelle an (übrigens einer der wenigen die sich die Mühe machen :spos: )
Es ist ein Standardartikel vom 28sten:
http://derstandard.at/?url=/?id=2532972
Und dort sind die Motive besser dargelegt:
Auf dem von der ORF-Sendetechniktochter ORS betriebenen Multiplexer will ATV gerne dabei sein sein - "wir werden aber nicht akzeptieren, wenn das das x-fache" der bisher analogen Ausstrahlung kostet.
...
Auch Sorgen um Zuseher und Reichweite treiben den ATV-Vorstand in Zusammenhang mit der anstehenden Umschaltung auf digitales Antennenfernsehen um. Er fürchtet, dass die Reichweite seines Senders durch die Abschaltung des Analogfernsehens sinkt statt steigt und "wir nachher gar schlechter dastehen". Das sei für ihn nicht akzeptabel, weshalb es Prenner zufolge sinnvoll wäre, den Start der Digitalisierung zu Gunsten einer Nachdenkphase noch einmal hinauszuschieben.
_ ersten wie du vermutest hast die ORS Preise
_ zweitens scheint es das ATV an einen Misserfolg von DVB-T glaubt (Leute wechseln zu C/S wo die Konkurrenz grösser ist. )
mor
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

PS: Reaktion von der ORS gibt es auch schon:
http://derstandard.at/?url=/?id=2533453
Brubacker

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von Brubacker »

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig des zukünftigen DVB-T in Österreich angenommen. Aber so ganz werd ich ja auch nicht schlau daraus, wie das gehen soll. Es gibt ja laut dem RTR-Papier das hier verlinkt ist, sieben verschiedene Bouquets (»Transportströme« dort genannt):
Transportstrom Wien-Niederösterreich: ORF 1 ORF 2 W ORF 2 N ATV+
Transportstrom Niederösterreich-Burgenland: ORF 1 ORF 2 N ORF 2 B ATV+
Transportstrom Burgenland-Steiermark: ORF 1 ORF 2 B ORF 2 ST ATV+
Transportstrom Steiermark-Niederösterreich: ORF 1 ORF 2 ST ORF 2 NÖ ATV+
Transportstrom Kärnten-Tirol: ORF 1 ORF 2 K ORF 2 T ATV+
Transportstrom Salzburg-Oberösterreich: ORF 1 ORF 2 S ORF 2 O ATV+
Transportstrom Vorarlberg-Tirol: ORF 1 ORF 2 V ORF 2 T ATV+
Jetzt bin ich grad mal dabei, die 11 ersten Senderstandorte darauf zu verteilen. Bei Wien (W-NÖ), Graz (B-St), Klagenfurt (K-T), Salzburg (S-OÖ), Linz (S-OÖ) und Bregenz (V-T) ist das soweit auch kein Problem. Allerdings ein Paar kann ich so spontan noch nicht einem Bouquet zuordnen: St. Pölten (W-NÖ, NÖ-B oder St-NÖ?) und Innsbruck (K-T oder V-T?).

Die Burgenländer Sender sind noch schwieriger. Aufgrund der bisherigen Analogausstrahlungen würde ich ja Mattersburg NÖ-B und Rechnitz B-St zuordnen, jedoch senden beide auf dem selben Kanal 67 und das spricht ja wiederum dagegen, dass da jew. andere »Transportströme« kommen. Weiß da jemand Rat oder eine genaue Zuordnung der Sender (konnte bisher keine Übersicht finden)?

Auch die angegebenen Leistungen haben mich etwas verwirrt: So bekommt man neben geraden Werten auch sowas wie 19,95; 15,14 und 50,12 kW heraus. Oder ist damit einfach 20, 15 und 50 kW gemeint?
mor_

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von mor_ »

In St Pölten (50 km vor Wien) dürfte nur das W-NÖ Bouquet Sinn machen. Bei Innsbruck ist es wirklich eine Frage. Beim Burgenland würde ich die Praxis abwarten Tests durften ja bald laufen.
mor
delfi

Re: DVB-T in Österreich

Beitrag von delfi »

Die Sache ist eigentlich für alle Bundesländer ganz klar.
Nordtirol und Vorarlberg
Osttirol und Kärnten
Oberösterreich und Salzburg
Niederösterreich und Wien
Steiermark und Burgenland
sind jeweils zusammengefasst. Ich glaube kaum, dass man in Burgenland Nord, eine andere Suppe kocht, indem man 3 2. Programme aufschaltet.
Antworten