Rundfunk in Ungarn

Radioforum Österreich
delfi

Rundfunk in Ungarn

Beitrag von delfi »

Hat jemand von Euch genauere Infos zur ungarischen Rundfunkszene?

Aus der Senderliste ist ja zu entnehmen, dass es nur wenige landesweite Privatsender gibt. Die meisten Privaten senden nur auf einer leistungsschwachen Frequenz. Wie viele Programme kann man denn dann so in der ungarischen Provinz tatsächlich auf UKW hören?
dxbruelhart

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von dxbruelhart »

Ich kenne die UKW-Szene am Plattensee bzw. Balaton (genauer: Vonyarcvarshegy und Revfülöp), dort geht schon noch einiges rein auf UKW, so gehen da 14-15 ungarische Privat-Programme rein; landesweite Programme hats nicht viele, das sind Slager Radio und Radio Juventus sowie im westlichen Ungarn auch Radio Danubius. Ausserdem hats jetzt 2 Privatprogramme am Balaton selbst, sowie aus Budapest sind auch noch ein paar Privatsender empfangbar. Auf Mittelwelle sendet auch noch das private katholische Radio Magyar Katolikus Rádió. Ich war 3 mal am Balaton, letztmals im Mai 2005.
Hier http://www.fmdx.ha5kfu.hu/j%F6rg.htm gibts einen Bandscan von Analysator aus dem Jahre 2000 von Voyarcvarshegy.
Hier http://enjoe.fw.hu/ gibts eine sehr gute Seite des ungarischen UKW-DXers József Németh mit einer aktuellen ungarischen UKW-Frequenzliste.
PeterSchwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von PeterSchwarz »

Die landesweite Szene dort beschränkt sich wirklich auf die drei Programme von Magyar Radio (Petöfi, Bartok und Kossuth) sowie die landesweiten Sender Danubius Radio und Slager Radio.
Juventus ist nicht ganz landesweit zu hören.
Dann gibt es noch Ketten wie Radio1, die in den Ballungsräumen on air sind sowie kleinere Lokalsender.
Die Szene in Budapest dagegen ist sehr lebhaft. Dort gibt es eine ganze Anzahl kleinerer Sender. Alles, was vom grossen Fernsehturm aus sendet, kann man auch ausserhalb der Stadt, tlw. auch noch am Balaton empfangen.

Am Nordufer des Balaton dagegen kann man sehr viele Sender aus Kroatien, Slowenien und Österreich, tlw. mit guten Geräten sogar noch aus Bosnien und Serbien, hören.
Insofern ist Ungarn gerade deshalb interessant, weil in den ländlichen Bereichen das Band noch nicht so zugestopft ist und noch echtes DX möglich wird.
DX-Project-Graz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von DX-Project-Graz »

Richtig, ich habe selbst schon am Plattensee gescannt, vor 2,5 Jahren als es Kossuth noch nicht auf UKW gab (nur Budapest 107.8). Allerdings damals noch mit den Sangean-Originalfiltern und wenig Scan-Erfahrung. Ich war in Balatonbereny.
PeterSchwarz

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von PeterSchwarz »

Der absolute Balaton-Experte sitzt in Wetzlar-Steindorf bzw. Chemnitz und heisst "Analysator". Er müsste auch mehrere bandscans und Loglisten haben und kann dir aus dem effeff sagen, was alles dort geht und wo genau.

Ich weiss nur nicht, ob er auch das Austria-Forum mitliest...aber halte mal im DX-Forum nach ihm Ausschau!
Wienerwald

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Wienerwald »

Die landesweite Szene dort beschränkt sich wirklich auf die drei Programme von Magyar Radio (Petöfi, Bartok und Kossuth)
Nicht 3, sondern 4 Programme sendet Magyar Radio:
Kossuth Radio OIRT (Versorgungsgrad: ca. 80 %)
Kossuth Radio CCIR (Versorgungsgrad: ca. 50 %)
Petöfi Radio (Versorgungsgrad: ca. 90 %)
Bartok Radio (Versorgungsgrad: ca. 80 %)

Auf Kossuth Radio OIRT werden im Gegensatz zu Kossuth Radio CCIR Parlamentsitzungen, Regionalprogramme und Sendungen der Minderheiten gesendet.
Juventus ist nicht ganz landesweit zu hören.
Stimmt nicht ganz, den Juventus Radio besteht nicht nur aus dem budapester Großsender. Die vielen lokalen Stationen, wie z.B. BMC, die auch zum Juventus Radio Network gehören decken ca. 60% Ungarns ab. Zu bestimmten Tageszeiten übernehmen diese das budapester Hauptprogramm.
Alles, was vom großen Fernsehturm aus sendet, kann man auch außerhalb der Stadt, tlw. auch noch am Balaton empfangen. Die Szene in Budapest dagegen ist sehr lebhaft.
Kann ich bestätigen. U.a. ist radiocafe 98.6 hörenswert, daß auf Anhöhen bei Tropo recht häufig in Wien hörbar ist
Insofern ist Ungarn gerade deshalb interessant, weil in den ländlichen Bereichen das Band noch nicht so zugestopft ist und noch echtes DX möglich wird.
Stimmt so nicht mehr, den seit 2003 wurde mit der schleichenden Verfunzelung der meist leistungsschwachen Kossuth Radio CCIR Sender das Band immer zusehens voller.

landesweite private Stationen
Slager Radio (Versorgungsgrad: 81%)
Danubius Radio (Versorgungsgrad: 75 %)

regionale private Ketten (Networks)
Beispiele: Juventus Radio, Radio 1, Kek Duna

regionale private Stationen
Beispiele: Klub Radio, Szent Istvan Radio

lokale private Stationen
Beispiele: Corvinus Radio, Sopron Radio
102.1

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von 102.1 »

zum thema Ungarn sollte man vielleicht auch die Radioszene in Budapest selbst genauer beleuchten:

Als ich vor einigen Jahren in Budapest war, konnte ich mich bei einem oberflaechlichen scannen an eine Vielzahl von Radiosendern erinnern, meines Erachtens weitaus mehr als in Wien.
delfi

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von delfi »

Danke schon mal für Eure Infos.

Besonders interessant finde ich, dass die Ungarn sooo viele kleine Privatsender haben, die nur auf einer leistungsschwachen Frequenz senden. Da frage ich mich irgendwie, ob da viele Idealisten dabei sind und ob die wirklich ausreichend viele Zuhörer erreichen, um nicht Verluste einzufahren?
delfi

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von delfi »

Weiß von Euch zufällig auch jemand, wo man eine ausführliche Frequenzliste zu TV-Sendern in Ungarn findet? Wie schaut die terrestrische TV-Landschaft in Ungarn denn so aus? Gibt es neben mtv TV2 und RTL Club noch weitere terr. Sender? Wie groß ist ihre Bedeutung?
delfi

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von delfi »

Wenn ich mir die vielen sehr kleinen und nur über eine leistungsschwache Frequenz sendenden ungarischen Radiosender so anschaue....
Senden die alle ein eigenständiges Programm?
Sind die überhaupt überlebensfähig?
Wienerwald

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Wienerwald »

Infos gibt's hier: Ungarische TV Stationen
Wienerwald

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Wienerwald »

Ich kann nur für die ungarischen Radiosender sprechen, die ich selbst im Auge habe. Ja, sie senden eigenständige Programme. Auch Radiostationen einer Kette, denn auch diese sind verpflichtet lokales Programm zu senden. Sie schalten sich aber auch zusammen, wenn ein gemeinsames Programm gesendet wird. Die Tendenz geht in Richtung Radiokettenbildung bzw. Erweiterung eines bestehenden Sendegebiets einer regionalen Station oder eines Networks. Es haben in letzter Zeit auch einige regionale Stationen ihren Betrieb eingestellt, oder wurden an andere verkauft. Ich kenne eines, dass sehr kostengünstig hauptsächlich mit Voice tracking sendet. Einige übernehmen die Weltnachrichten vom ungarischen Radionachrichtendienst und beschränken sich auf die Aufbereitung von regionalen Informationen. Der Betrieb von religiösen bzw. kirchennahen Stationen wird durch Spenden finanziert.
delfi

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von delfi »

DANKE für den Link. Das war genau das, was ich gesucht hatte. Und sogar noch einiges mehr.
Franz Brazda priv.

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Arviz FM (Hochwasser Katastrophen Radio) auf den ehemals Neo FM Frequenzen (87,6/96,8/107,2 etc. MHz) hat seinen Sendebetrieb mit gestrigen Tag eingestellt. Somit kann man Radio Stephansdom auf 107,3 MHz wieder bis ganz in den Osten (Burgenland, Nö etc.) Österreichs empfangen. LG Franz aus Wien ;-)
102.1

Re: Rundfunk in Ungarn

Beitrag von 102.1 »

Die 107,2 setzte sich durch ihre Sendeleistung und Abstrahlungscharakteristik sowie den Standort sehr leicht in Ost-Oesterreich durch, wenn man einmal das Stadtgebiet von Wien und ihr naeheres Umland verlassen hatte.

Insbs. bei Wolkersdorf bzw. bis nach Mistelbach war eher die 107,2 dominant, die 107,3 von Radio Stephansdom hatte das klare Nachsehen.

In Gaenserndorf hatte ich immer noch die 107,3 von Radiostephansdom recht gut und stoerungsfrei im PKW empfangen, die 107,2 war aber deutl. wahrnehmbar.

Im Burgenland hatte ich nie gestestet, bin aber ueberrascht, sollte Radio Stephandsdom dort empfangbar sein. Vermutl. kann man die 107,3 noch in Neusiedl am See empfangen? - haette mich aber ueberrascht, da dort das Leithagebirge vermutl. behindert??
Antworten