[DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Radioforum Österreich
Antworten
mor_

[DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von mor_ »

Seit gestern (09.01.2006) sind die ankoordierten Daten DVB-T Brotjackriegel in der BNetzA Datei veröffentlicht. Da bei den angegebenen Leistungen ein Overspill Richtung OÖ anzunehmen ist hier zur Info::
Brotjacklriegel 7 25V
Brotjacklriegel 27 100V
Brotjacklriegel 33 50V
genaues Umstellungsdatum unbekannt aber noch 2006 :-)
delfi

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von delfi »

Ich bin von der Umstellung am Brotjacklriegel betroffen. Noch sehe ich den Kanal 7 in der Nähe von Steyr.

Mich wundert etwas die Koordinierung des Kanal 7. Noch auf den Medientagen München letzten Jahres hat man mir von Seiten des BR versichert, am Standort keinen VHF-Kanal mehr nutzen zu wollen.
mor_

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von mor_ »

Noch auf den Medientagen München letzten Jahres hat man mir von Seiten des BR versichert, am Standort keinen VHF-Kanal mehr nutzen zu wollen.
Das Konzept muss sich stark verändert haben. Der BR setzt auch bei anderen Standorten jetzt voll auf VHF . Der Grund mag darin liegen das diese unbehelligt von RRC08 gemäss Chester97 "umkoordiniert" werden können (chestern) . Zumindest in SW -Dtl (Grenze zu F) ist das der Grund für die Weiterverwendung des VHF Kanäle. .....
Was mich wunderi ist der Fakt dass der Empfang vom Brotjackriegel "bei Steyr " noch funktioniert. Hätte gedacht hinter Linz sei Schluss..
mor
delfi

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von delfi »

Hinter mir ist in der Tat bald Schluss. Während bei uns in der Region (zumindest früher) noch viele Antennen für das ARD-Fernsehen auf Wendelstein oder Brotjacklriegel gerichtet sind, so ist weiter im Osten kaum noch eine "deutsche" Antenne zu sehen gewesen.
Dank ungünstiger topografischer Lage habe ich 2 Stück 21-Element-VHF-Band-3-Antennen am Dach. Das Bild ist dennoch ziemlich verrauscht.

ZFD und Bayern wurde auch vereinzelt hierzulande empfangen. Allerdings war das Minimum 2 mal 91-Element UHF.
andimik

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von andimik »

Heißt Chester nicht, dass die digitale Leistung um einen bestimmten Wert geringer sein muss als die analoge am gleichen Kanal? Wenn ja, warum gilt das nicht für VHF?
mor_

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von mor_ »

Heißt Chester nicht, dass die digitale Leistung um einen bestimmten Wert geringer sein muss als die analoge am gleichen Kanal? Wenn ja, warum gilt das nicht für VHF?
ja Chester 97 schreibt ua die Leistungsreduktion bei digitalem Betrieb vor
Was ich meinte VHF wird nicht in der RRC06 verhandelt. D.h. ich kann "meine" VHF Kanäle , gemäss den Chester Richtlinien, digital weiterbetreiben ohne jemanden fragen zu müssen. Kann in Grenznähe sehr hilfreich sein :-) ...
mor
Habakukk

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von Habakukk »

Was ich meinte VHF wird nicht in der RRC06 verhandelt.
Sicher? In den bisher vorab einzusehenden Daten gab es aber neue VHF-Belegungen ebenso. RRC06 dreht sich außerdem auch um DAB, und das findet nur im VHF-Bereich statt.
andimik

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von andimik »

Wie erklärt ihr euch, dass im Frequenzpool der RTR auch VHF-Kanäle mit Chester97 berücksichtigt wurden (siehe Huben Ötztal mit -2,2 ERP auf VHF)?
mor_

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von mor_ »

Sicher? In den bisher vorab einzusehenden Daten
Die Info stammt aus dem CSA Zwischenbericht Nov 2005 . Zumindest im Elsass-Baden-Pfalz sprechen die
Fakten dafür.
Auf Grund fehlender Verhandlungsmasse in Grenznähe und des ehrgeizigen DVB-t ausbauplanes überlegt man sich auf franz Seite ob man nicht Canal+ (der VHF in F nutzt) in Grenznähe "enteignet" und die freiwerdende Kanäle für DVB-T umwidment.
Inwiefern das "nicht verhandelt" bedeutet dass der Statuts quo erhalten wird oder nicht wird sich zeigen. Es ist ja prinzipiell egal, bei entsprechender Leistungsanpassung ob man einen VHF Kanal für DAB (WIesbaden) , DVB-T (Chester) oder TV analog nutzt.
Beim BR sehe ich einige Parallelen zu dem franz Verhalten.
Hinter mir ist in der Tat bald Schluss.
DLF bricht auf der Westautobahn bei mir immer hinter Ebelsberg - St Florian wenn man den "Buckel" (kenne den Namen der Anhöhe nicht) weg hätte deswegen vermutet ARD bricht dort auch weg.
Das es mit einer gestocken 21er noch weiter entfernt geht Klasse!
mor
andimik

Re: [DVB-T] Overspill vom Brotjackriegel.

Beitrag von andimik »

Der große Nachteil von VHF ist halt die geringere Bandbreite ...
Antworten