U1 Radio: Frequenzänderungen

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Ich zitiere mal aus dem heutigen BNetzA-Thread:
Jassy hat geschrieben: UKW:
ÖSTERREICH:
Neu (A): 105,4 Schwendt (122257, 473747), 715m, 10m, 100W Vertikal, D 280-120
Das bedeutet wohl, dass U1 Radio vom derzeit genutzten gut 980m hoch gelegenen Orange-Mast bei Bichlach runter geht auf den Sendemast bei Schwendt auf nur 715m Hoehe. Von dort soll ja auch KRONEHIT demnaechst auf 100,9 senden.

Wenn die nicht bereits eh seit Sendestart von dort unten senden, wuerde das die Reichweite der 105,4 nach Nordwesten massiv beeintraechtigen, da man so nicht mehr so gut Richtung Walchsee rauskommen duerfte. Ob der Uebergang zur 103,7 aus Ebbs aber dann noch so gut funktioniert?
-

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von - »

warum das Ganze? Weshalb gibt man diesen reichweitenstarken Standort auf?
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Hab die Info bekommen, dass U1 offenbar noch nie von dem eigentlich geplanten Standort gesendet hat. Die 105,4 kam immer schon von unten aus Schwendt. Mit dem Standort oben gab es wohl Probleme.

Das erklaert dann auch, warum die 105,4 dann doch nicht so gut raus kommt Richtung Chiemgau! Da hatte ich mir mehr erwartet.

Richtung Walchsee geht Schwendt aber dann schon ganz gut, das sieht auf der Karte wohl schlimmer aus, als es real ist. Scheint sich doch nicht so arg bemerkbar zu machen, die Abschottung durch des Hechenbichl.
Halloween87

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Halloween87 »

In Richtung Mühlviertel kommt die 105,4 recht gut raus.
Zumindest geht sie in Pfarrkirchen im Mühlkreis (819 m ü. NN). Von dort aus hat man einen freien Blick auf die Alpen und Richtung Norden ist der Standort etwas abeschottet, also gut um Programme aus Süden zu empfangen.
Da ging die 105,4 U1 Tirol aus Kössen/Schwendt 145 km, 0,1 kW mit O=4
Ob der immer so gut geht weiß ich nicht, habe die Frequenz 2 mal getestet und da war die Senderstärke gleich. An einem Tag konnte man die Alpen sehen an dem anderen nicht.
Peter Schwarz

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Peter Schwarz »

Ist die Gegend um den Walchsee nicht sowieso minderversorgt, was die Privatsender angeht? Ich meine, U1 wäre der erste, der dort einen Füllsender in Betrieb nahm.
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Auch U1 Radio hat fuer Soelden (97,1) und Laengenfeld (102,5) Frequenzen beantragt. Hier die beschraenkte Ausschreibung:

http://www.rtr.at/de/m/KOA153012016
Und laut RTR-Frequenzbuch auch zugeteilt bekommen.

Nachtrag: Hier noch der Entscheid dazu
https://www.rtr.at/de/m/KOA153013005
andimik

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von andimik »

Mist, zu langsam ...
-

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von - »

hoffentlich gibt es bald auch U1 im Raum Salzburg.
Dort könnte man die überflüssige Antenne ersetzen und in OÖ das schreckliche "Death Radio"
DX-Fritz

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von DX-Fritz »

ParadiseFM hat geschrieben: hoffentlich gibt es bald auch U1 im Raum Salzburg.
Das wird sich wohl nicht ausgehen, schließlich steht das "U" im Sendernamen für das Tiroler Unterland.
andimik

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von andimik »

Antenne Wels hatte die Chance, denn es war als volkstümliches Radio nicht nur geplant, sondern so auch lizenziert.

https://www.rtr.at/de/m/ZulassungHoerfu ... 1375-02-43

Erst 2010 durfte man die Musikfarbe ändern

https://www.rtr.at/de/m/KOA137509012
-

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von - »

Was hat der Name zu bedeuten?
Siehe Neue Welle Karlsruhe, die senden ja auch schon darüber hinaus und bald noch weiter !

Oder Radio Session ALLGÄU... oder Radio TRAUSNITZ ....oder oder oder oder


Antenne Wels habe ich noch nie gehört oder empfangen

dennoch denke ich, dass so ein Programm durchaus eine große Fangemeinde hätte. insbesondere weil ja Ö2 OÖ und S weg von den traditionellen Schlagern und VoMu/BlaMu geht
andimik

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von andimik »

Hä?
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Das U steht übrigens mittlerweile nicht mehr für das Tiroler Unterland, sondern ganz allgemein für "Unterhaltung".
-

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von - »

Und wer würde es dem Sender verbieten, sich auch z.B. in OÖ zu bewerben?
Ich finde der Sender bedient doch eine echte Marktlücke und macht zuedem noch gutes Programm!
Endlich ein Programm dass nicht die deutschsprachige Musi ignoriert!
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Niemand. Aber vielleicht will der Sender ja gar nicht. Vielleicht sind die ganz froh, wenn sie in Tirol bleiben koennen. Manchmal ist es besser, kleine Broetchen zu backen als sich mit einem Riesen-Sendegebiet zu uebernehmen...
Antworten