U1 Radio: Frequenzänderungen

Radioforum Österreich
Peter Schwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Peter Schwarz »

Wie ich gerade im Parallelforum gelesen habe, ist der Mayr-Kurt, Chefmoderator und Aushängeschild des Programms, nach schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

U1 darf das Sendegebiet erweitern:
RTR hat geschrieben:Mit diesem Bescheid wurden der U1 Tirol Medien GmbH ... die Übertragungskapazitäten „EBBS 2 (Orange Mast) 103,7 MHz“ und „KOESSEN 2 (Orange Mast) 105,4 MHz“ zur Erweiterung des ... Versorgungsgebietes „Östliches Nordtirol und Teile des Tiroler Oberlandes“ zugeordnet.
http://www.rtr.at/de/m/KOA153011010

Damit hat man anscheinend nach Kronehit die meisten Sendestandorte eines Privatsenders ...
Soweit ich gehört habe, sollen die beiden Frequenzen noch im November auf Sendung gehen. Besonders bei der 105,4 bin ich sehr auf die Reichweite gespannt.
Rheinländer

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Rheinländer »

wie weit kommen die Funzelchen eigentlich nach D raus? Packt die EBBS-Funzel durchs Inntal?
Peter Schwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Peter Schwarz »

Packt die EBBS-Funzel durchs Inntal?

????? Diese Redewendung verstehe ich nicht? Du meinst, ob sie im Inntal empfangbar ist? Sicher ist sie das, da man vom Ebbs-Tx aus direkt ins Inntal schaut. Es ist aber eher ein kleiner Abschnitt des Inntals, in dem man diese Funzel reinbekommt, sie sollte als BR-Standort ja auch nur Kiefersfelden versorgen und den letzten Abschnitt der Autobahn vor der Grenze, wo der Wendelstein abgeschattet ist (von genau dort bezieht der Füllsender übrigens sein Signale, Empfangs- und Sendeantennen zeigen, wie beim Burgberg-Halden-Sender auch, in dieselbe Richtung). Für U1 wird sicherliche eine andere Antenne installiert, die mehr Richtung Süden zeigt.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Außerdem ist auf der 103,7 bereits jetzt ziemlich gut Antenne Bayern aus Traunstein zu hören, das wird die Reichweite im Inntal ziemlich beschränken! Ein bißchen besser als die Kufsteiner Frequenz dürfte sie nach Norden gehen, viel weiter aber auch nicht. Oberaudorf locker, Brannenburg wird schon ziemlich Schluss sein, Rosenheim wohl definitiv nicht mehr.
Bei der 105,4 in Kössen dagegen kann man sich auch in D Hoffnungen machen, östlich des Chiemsees dürfte es da eine Schneise mit gutem Empfang geben. Trennscharfe Geräte vorausgesetzt, denn mit 105,3 Antenne Bayern vom Högl gibt es einen starken Nachbarkanalstörer.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Die 105,4 ist auf Sendung. Ich denke, die 103,7 dann auch. Der Sender aus Kössen geht hier im Chiemgau relativ gut. Konnte bisher nur im Randgebiet hören, ich denke rund um den Chiemsee sollte der Empfang recht gut sein, die Frequenz kommt wie erwartet ganz gut nach D durch. Auf alle Fälle eine Alternative zur 106,0 vom Kitzbühler Hahnenkamm.
Rheinländer

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Rheinländer »

Packt die EBBS-Funzel durchs Inntal?

????? Diese Redewendung verstehe ich nicht? Du meinst, ob sie im Inntal empfangbar ist? Sicher ist sie das, da man vom Ebbs-Tx aus direkt ins Inntal schaut. Es ist aber eher ein kleiner Abschnitt des Inntals, in dem man diese Funzel reinbekommt, sie sollte als BR-Standort ja auch nur Kiefersfelden versorgen und den letzten Abschnitt der Autobahn vor der Grenze, wo der Wendelstein abgeschattet ist (von genau dort bezieht der Füllsender übrigens sein Signale, Empfangs- und Sendeantennen zeigen, wie beim Burgberg-Halden-Sender auch, in dieselbe Richtung). Für U1 wird sicherliche eine andere Antenne installiert, die mehr Richtung Süden zeigt.
Danke dir. ja genau so habe ich das gemeint. Ich freue mich wenn ich nächste woche, eh nach Innsbruck fahren muß, dann werde ich das direkt mal testen, nehme den Roadstar mal mit, dass wird noch interessant :-)
Peter Schwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Peter Schwarz »

Kannst ja mal bei der Ebbs-Funzel vorbeifahren. Die liegt direkt an der Strasse. Da musst Du von der autobahn ab bei Kiefersfelden und dann eine Steige hoch, die zu einer Sennerei führt. Da kannst du dann guten Käse kaufen, liegt etwa 1-2km hinter der Ebbs-Funzel, die dort übrigens kaum mehr empfangbar ist, da sie stark gerichtet auf Kiefersfelden sendet.
Buschberg

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Buschberg »

Diesen Sender kann man über den Astra Satellit jederzeit mit einer guten Qualität empfangen.
Peter Schwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Peter Schwarz »

Das wissen wir auch. ;)
Es geht ja um die Reichweiten der UKW-Sender!
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Von Lofer/Waidring kommend habe ich mir mal die Versorgung von U1 angesehen.

In Waidring selber ist der Empfang noch etwas problematisch, wie bei allen Privatsendern, hier fehlt eindeutig ein Füllsender. Zumindest KRONEHIT plant hier ja einen Füllsender, die werden dann die einzigen sein, die rund um Waidring neben dem ORF wirklich gut empfangbar sind.

Alle anderen Privatsender kann man mehr oder weniger brauchbar über die Sender Sankt Johann/Harschbichl und Kitzbühel/Hahnenkamm empfangen. Die 105.4 Kössen ändert für U1 daran erst mal nichts, die ist rund um Waidring noch deutlich schwächer als Harschbichl/Hahnenkamm.

Die 105.4 ist eigentlich erst ab Erpfendorf brauchbar empfangbar und wird Richtung Kössen dann vom RDS auch häufig verwendet. Rund um Kössen geht sie dann erwartungsgemäß gut, wobei mir doch viele Aufrauscher und Kratzer direkt in Kössen aufgefallen sind, die es beim ORF nicht gibt. Es sollte doch eigentlich Sichtverbindung zum Privatsenderstandort herrschen, noch viel mehr als zum ORS-Standort.

Richtung Walchsee bleibt das RDS bei der 105.4. Die 103.7 ist zwischen Kössen und Walchsee noch deutlich durch Antenne Bayern Traunstein angekratzt, beide Programme wechseln sich munter ab. Ziemlich pünktlich an der Bezirksgrenze Kitzbühel/Kufstein zwischen Kranzach und Walchsee wechselt das RDS zum ersten mal auf der 103.7 und bleibt dann auch dort.

Man merkt aber im weiteren Verlauf B172 nach Niederndorf schon, dass die 103.7 nicht unbelastet ist. Es zischelt und kratzt immer wieder, v.a. nach Durchholzen den Berg runter kratzt es ordentlich, das ist schon fast nicht mehr beifahrertauglich dort. Der Senderstandort Oberbuchberg ist zwar dort sehr nahe, aber vermutlich abgeschattet. Ab Brand geht es wieder, in Niederndorf geht die 103,7 sehr gut. Den Empfang rüber nach Ebbs/Kufstein konnte ich noch nicht austesten.

Über die Inntalautobahn nach Norden geht U1 auf 103,7 bis kurz vor Brannenburg recht störungsfrei, dann hört man Fetzen von Antenne Bayern und ab Brannenburg ist Schluss mit U1. Also keine Verbesserung dort, denn auch die Kufstein-Funzel schafft es bis Brannenburg.
Habakukk

Weitere Frequenzen für U1 in Ausschreibung

Beitrag von Habakukk »

U1 hat die Ausschreibung weiterer Frequenzen im Oberland initiiert:

IMST 3 (Osterstein Arzl) 95,0 MHz
LANDECK 3 (Krahberg Bergstation) 101,6 MHz

http://www.rtr.at/de/m/KOA153012004

Damit wird also künftig weiter ins Oberland rein expandiert...
Habakukk

Re: Weitere Frequenzen für U1 in Ausschreibung

Beitrag von Habakukk »

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass U1 im Raum Kitzbühel nur noch Großschreibung im RDS nutzt, also
U1*TIROL statt wie früher U1*Tirol

Wie sieht es denn in Innsbruck und Haiming aus?

Scheint so, als hätte man nun durchgängig den gleichen RDS-PS-Code.
hit24_for_ever

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von hit24_for_ever »

Also ich weiß überall nur Großschreibung...quer durchs Inntal...
Mir ist bei U1 nur aufgefallen, dass das Thema Verkehrsfunk stiefmütterlich behandelt wird, gleich bei Welle1 mit TP=1 aber TA=0 dauerhaft...immerhin hat Life-Radio sich da gebessert...
Habakukk

Re: U1 Radio: Frequenzänderungen

Beitrag von Habakukk »

Auch U1 Radio hat fuer Soelden (97,1) und Laengenfeld (102,5) Frequenzen beantragt. Hier die beschraenkte Ausschreibung:

http://www.rtr.at/de/m/KOA153012016
Antworten