U1 Radio: Frequenzänderungen

Radioforum Österreich
PeterSchwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von PeterSchwarz »

Exenberger? Das ist dann wohl der Name des Almbauern. Stand aber nirgends dran, Namensschilder an den Türen sind in der Region eher unüblich, wie ich festgestellt habe. Neben der Alm stand an einem Wegweiser eine andere Bezeichnung für das Gelände, kann ich nachschauen, hab ich aufgeschrieben.
Auf den anderen Bergen war ich nicht, da sie zu Fuß im Schnee nur mühsam zu erreichen waren und mir die Auffahrt (15 Euro fürs Kitz) zu teuer war. Aufs SKifahren hab ich ja eh verzichtet angesichts der mangelhaften Schneedecke (besser für den Geldbeutel und auch für den Berg)
Tal zw. Kufstein und Sankt Johann. damit meinst Du wohl das Ellmauer Tal...wie gesagt, da ist die 88.9 elend verzerrt, da die Antenne quasi am Westhang des Berges steht und somit der Bergrücken dieses Gebiet abschirmt.
Den Unterschied Kitzsteiner Horn/Harschbichl merkt man tlw. deutlich. Kitz kommt viel weiter.
Lässt der ORF die Privaten nicht auf seine Türme drauf oder sind die zu teuer???
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

Das Signal von U1 wird offensichtlich via SAT zugeführt (weiss jemand Satellit und Transponder?)
Das würde mich stark wundern, wenn Radio U1 über Satellit empfangbar wäre. Ich kann es mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.
andimik

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von andimik »

Warum nicht? Radio Osttirol wird auch über Sat zugeführt.

Die Signale sind für Normalsterbliche nicht empfangbar, da SCPC und adressiert.
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

Gut, an diese Möglichkeit habe ich vorher nicht gedacht. Ich versteh' dabei aber nicht ganz, warum man diese Radiosignale nicht allgemein zugänglich macht. Dies würde dem Radiosender doch aufgrund des größeren Hörerkreises nur Vorteile bringen.
andimik

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von andimik »

Nein, nur Nachteile.

a) Lizenz (ok, nicht unbedingt ein Problem)
b) AKM (bei euch Gema)
c) Leitungskosten (Wechsel auf MCPC) kann dann keiner mehr zahlen
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Der MHM hat mich darauf gebracht und gestern hab ich's schon in die UKW-Nachrichten reingesetzt:

U1 Radio bietet jetzt für Wörgl ein eigenes lokales Programmfenster an, das sogenannte City-Radio, das Mo-Fr von 17-18 Uhr läuft. Ich hab mir das mal vor Ort angehört. Auf den übrigen Frequenzen von U1 läuft das normale Programm, d.h. das City-Radio in Wörgl scheint momentan das einzige Lokalfenster zu sein. Der RDS-PI-Code wird für die Zeit nicht abgeändert, sodass man bei der Fahrt zwischen Kufstein und Wörgl ständig zwischen zwei Programmen hin- und hergeschaltet wird. Klanglich ist das City-Radio noch nicht so gut, scheint Mono zu sein und im Hochtonbereich deutlich abgeschnitten. Abgesehen von den lokalen Wortbeiträgen laufen aber die gleichen Musiktitel in der gleichen Reihenfolge wie auf den übrigen Frequenzen. Um halb wird offenbar auf das normale Programm geschaltet für Verkehrsfunk und Werbung.
andimik

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von andimik »

Hab ich das richtig verstanden, dass das nur in Wörgl kommt? Geht denn das überhaupt rechtlich?

PI-Code wurde ja nur der AA54 zugewiesen, klar das das Radio da umschaltet.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Nur auf der 101,0, ja...
PeterSchwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von PeterSchwarz »

Wieso soll das nicht gehen. Keine Ahnung, ob es explizit in der Lizenz erlaubt ist.
Aaaaaaber: Es gibt keinen anderen Lokalsender, der sich darüber beschweren könnte und zudem ist die Lizenzierungesbehörde sicher froh, wenn überhaupt ein kleiner Anbieter mal durchhält. Haben ja schon genug die Segel gestrichen!
andimik

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von andimik »

Das mit dem Regionalprogramm geht rechtlich in Ordnung. Hab mich bei der RTR erkundigt. Nur wissen müssen sie es und es muss zum Programm passen. Könnte daher jeder Sender machen. Einzig Kronehit als Inhaber einer bundesweiten Zulassung hat gewisse Auflagen.

Einen neuen PI-Code fürs Fenster könnte U1 auch beantragen, falls sie es wünschen.
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

Vor kurzem hab ich entdeckt, dass Radio U1 Tirol noch einen weiteren Sender mit dem Namen "U1 Melodien aus den Bergen" betreibt. Dieser sendet allerdings nur über das Internet: klick

Grüße
Fritz
andimik

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von andimik »

U1 darf das Sendegebiet erweitern:
RTR hat geschrieben:Mit diesem Bescheid wurden der U1 Tirol Medien GmbH ... die Übertragungskapazitäten „EBBS 2 (Orange Mast) 103,7 MHz“ und „KOESSEN 2 (Orange Mast) 105,4 MHz“ zur Erweiterung des ... Versorgungsgebietes „Östliches Nordtirol und Teile des Tiroler Oberlandes“ zugeordnet.
http://www.rtr.at/de/m/KOA153011010

Damit hat man anscheinend nach Kronehit die meisten Sendestandorte eines Privatsenders ...
Rheinländer

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Rheinländer »

Vor kurzem hab ich entdeckt, dass Radio U1 Tirol noch einen weiteren Sender mit dem Namen "U1 Melodien aus den Bergen" betreibt. Dieser sendet allerdings nur über das Internet: klick
Die seite ist down, schade wollte mir das gerade anhören
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

[quote Rheinländer]
Vor kurzem hab ich entdeckt, dass Radio U1 Tirol noch einen weiteren Sender mit dem Namen "U1 Melodien aus den Bergen" betreibt. Dieser sendet allerdings nur über das Internet: klick
Die seite ist down, schade wollte mir das gerade anhören
[/quote]

Kein Problem, Du kannst Dir diesen Sender auch hier anhören: klick

Auf meinem Logitech Squeezebox Radio hab ich ihn natürlich in der Favoritenliste. :-)
Rheinländer

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Rheinländer »

[quote Rheinländer]
Vor kurzem hab ich entdeckt, dass Radio U1 Tirol noch einen weiteren Sender mit dem Namen "U1 Melodien aus den Bergen" betreibt. Dieser sendet allerdings nur über das Internet: klick
Die seite ist down, schade wollte mir das gerade anhören
Kein Problem, Du kannst Dir diesen Sender auch hier anhören: klick

Auf meinem Logitech Squeezebox Radio hab ich ihn natürlich in der Favoritenliste. :-)[/quote]

Ich habe ihn auch direkt gespeichert, ich höre immer mehr solche sender, mir geht das charts gedudel langsam an die nerven :mad:

Ich muß mal suchen obs von der sorte noch mehr sender gibt
Antworten