U1 Radio: Frequenzänderungen

Radioforum Österreich
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

@Peter Schwarz:
Na geh i ja mal stark davon aus, daß do a ganz zimpfdige Musi laufen duad und kein AC/CHR-Format.
Des deafst glamm! Ned oiwei, awa oft! :spos: (zdennaschd solang en hean kenna hob)

@Anderl:
Es scheint tatsächlich so, dass U1 auf der 106.0 bereits von der Seidlalm zum Hahnenkamm mit rund 2/3 Leistungsreduzierung umgezogen ist
Das erklärt, warum ich seit ein paar Wochen auf der 106.0 nichts mehr vom U1-Radio höre (leider) . *heul*
Vorverstaerker

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Vorverstaerker »

@Anderl:
Es scheint tatsächlich so, dass U1 auf der 106.0 bereits von der Seidlalm zum Hahnenkamm mit rund 2/3 Leistungsreduzierung umgezogen ist
Das erklärt, warum ich seit ein paar Wochen auf der 106.0 nichts mehr vom U1-Radio höre (leider) . *heul*
Ich habe aufgrund des Threads auch mal wieder versucht reinzuhören und bei mir isses ebenfalls wech...ich höre gaaanz stark verrauscht was im Hintergrund, aber es reicht nicht zu einer Identifikation....
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

Vom Urlaub zurückgekehrt kann ich feststellen, dass ich zumindest heute das U1-Radio auf 106.0 wieder hören kann. :-)
Zwar nur mit einem Balken auf dem S700 und verrauscht, aber die Sprache ist verständlich. Auf jeden Fall ist der Empfang schwächer als früher von der Seidlalm, aber zumindest wieder hörbar. Bin gespannt, wie sich der Empfang in den nächsten Tagen entwickelt.
PeterSchwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von PeterSchwarz »

DX-Fritz: Jo, no dad i jo maoi gspannt sei, wos d vo meim Lieblingszeitzeichn hältst (R. Sunshine Ostbelgien 97.5). Aber aa da BRF Zwaa oder R. Mergelland als wie aa mein Lieblingshochschulradiostörsender START Radio Geleen sans in der Beziehung ned schlecht. Do läufts wenns grodamol sei muaß, scho reacht a Tiroler Musi! Und dia Halbholländer oda wos des aa immr sein meegn foarns da voll drauf ab, aber dees doarfsts jetzad gwiaß glaum!
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

@Vorverstärker/DX-Fritz
Könnt ihr denn witterungsbedingte Schwankungen ausschließen, die vielleicht zu diesen Unterschieden in der Feldstärke geführt haben könnten? Irgendwie bin ich immer noch nicht recht überzeugt und frage mich, ob die 106,0 nicht doch schon von Beginn weg vom Hahnenkamm gekommen ist.
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

@Anderl:
Seit ich vom Urlaub zurück bin (seit 10 Tagen), kommt U1 auf der 106,0 hier in gleichbleibender Feldstärke an (1 Balken auf dem Satellit 700, leider etwas verrauscht, aber besser als gar nichts, wie 2 Wochen vorher).
Allerdings war das Wetter in diesem Zeitraum auch ziemlich gleichbleibend. Ich muss noch einige Zeit beobachten, bevor ich mir da ein Urteil erlauben darf.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Hmm... Antwort von U1:
Unsere Sendefrequenz 106,0 MHz wird vom Hahnenkamm aus abgestrahlt.
Ursprünglich war der Standort Seidlalm geplant. Derzeit läuft der Hahnenkamm
im Probebetrieb für die internationale Koordinierung.
So 100%ig eindeutig ist die Antwort zwar auch wieder nicht, aber ich schließe daraus schon, dass die 106,0 also schon immer vom Hahnenkamm abgestrahlt wurde. Möglicherweise war man ja am Anfang der Testabstrahlung mit mehr Leistung als jetzt unterwegs?
_Christoph

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von _Christoph »

@DX-Fritz: MIr ist es eben auch gelungen, U1 zu empfangen. An einer ganz bestimmten Stelle und Höhe direkt unterm Dach muß die 5-Element-Yagi exakt gen 145° ausgerichtet sein, dann kann U1 mit S=1 durchaus verständlich, aber natürlich ziemlich verrauscht am S700 empfangen werden.

Ich bin ehrlichgesagt ziemlich überrascht, hätte nicht gedacht, daß ich jemals wieder Charly Giermaier (ex Radio Tirol) auf UKW empfangen könnte :-) Schade nur, daß die Yagi nur noch 2 Tage stehen kann...

Ciao
Christoph
DX-Fritz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von DX-Fritz »

@Christoph:
Das war dann wohl ein echtes Aha-Erlebnis, gell? Obwohl ich stark vermute, dass Du andere Musik bevorzugst.
Schade nur, daß die Yagi nur noch 2 Tage stehen kann...
Wieso? Zieht jemand bei euch im Dachboden ein? ;-)
_Christoph

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von _Christoph »

@Christoph:
Das war dann wohl ein echtes Aha-Erlebnis, gell? Obwohl ich stark vermute, dass Du andere Musik bevorzugst.
Also das, was ich da abends gehört habe, war schon nicht schlecht. Entspricht in etwa dem, was Radio Tirol seinerzeit im Programm hatte und was ja leider inzwischen kein anderer Sender mehr bringt.
Schade nur, daß die Yagi nur noch 2 Tage stehen kann...
Wieso? Zieht jemand bei euch im Dachboden ein? ;-)
"Nur" zwei Wände. Aber wegen denen und den Handwerkern, die uns jetzt schon 3 Wochen lang hinhalten und immer wieder versetzen, mußte das gesamte Arbeitszimmer, das normalerweise dort ist, ausgeräumt werden.

Ciao
Christoph
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Inwieweit sich diese Verlagerungen auf die anderen geplanten Frequenzen für Kitzbühel 3 (92,6, 94,8, 104,5) und Scheffau (90,2, 96,9, 99,5) auswirken werden, muss man sehen. Das gleiche gilt für die geplanten Frequenzen für Sankt Johann/Tirol 2 (90,6, 100,6, 105,6),
So, mittlerweile hat man ja nach den 3 U1-Frequenzen auch eine weitere Frequenzkette zu den höher gelegenen Standorten umkoordiniert: 90,2 Scheffau/100,6 Sankt Johann/92,6 Kitzbühel wird jeweils auch von den höheren Standorten kommen, das gleiche plant man derzeit wohl für 99,5 Scheffau/90,6 Sank Johann/104,4 Kitzbühel [ex Plan 104,5], denn hier sind heute in der BNetzA Anträge auf Frequenzumkoordinierungen aufgetaucht. Damit verbleibt den Planungen zufolge vorerst wohl nur noch die Kette 96,9 Scheffau/105,6 Sank Johann/94,8 Kitzbühel an den ursprünglich koordinierten Standorten. Bei diesen Frequenzen dürfte es auch schwierig werden, diese zu den höheren Standorten verlagert zu bekommen.
PeterSchwarz

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von PeterSchwarz »

ICh war jetzt in der Gegend im Frühlingsurlaub. Da das eigentliche Urlaubsziel, das Herunterfahren mit zwei Brettern von Bergen, angesichts der bescheidenen Schneeauflage gecancelt wurde, hatte ich etwas Zeit zum DXen. Zumindest eine Funzel hab ich dann tatsächlich gefunden.
Die SCheffauer 88.9!
Die Suche gestaltete sich ganz witzig.
Zuerst fiel mir auf, daß diese Funzel im ganzen Tal von St. Johann bis SCheffau mit vollem Signal, aber mit sehr viel Verzerrungen hereinkam. Die Wanderkarte wusste zumindest die Standortangabe Oberberg anzugeben. Direkt auf Höhe Scheffau war ich dann doch etwas verwundert, weil das Signal immer noch mit recht viel Mehrwegempfang ankam. Oberberg ist eine Ansammlung von Bauernhöfen südlich oberhalb von Scheffau, aber dort fand ich noch keinen Sender, und das Signal war immer noch minimal verzerrt...also noch weiter hinauf die Straße (war ja alles schneefrei). Auf einmal kam dann eine Alm in Sicht, direkt an der Straße. Da hatte ich dann maximales Signal. Und siehe da, auf dem Dach der angebauten Scheune war doch tatsächlich ein vertikaler Dipol, etwa 1 Meter über Firsthöhe montiert. Die Alm war jetzt im Winter nicht bewohnt, also führte ich eine eingehender Inspektion durch.
Das Signal von U1 wird offensichtlich via SAT zugeführt (weiss jemand Satellit und Transponder?), dürfte einer 80er-Schüssel gewesen sein, sah wie eine normale Feldwaldundwiesenschüssel aus.
Im Schuppen hörte man es deutlich brummen. Dieser war lediglich durch eine Holzschiebetür verschlossen. Naja, ein Betonklotz am Ende der Tür diente als "Schloß". Diesen etwas auf die Seite geschoben, ließ sich die Tür mit etwas Kraft ein Stück öffnen. Und siehe da, neben landwirtschaftlichem Gerät und Heu stand auf dem Boden eine dieser silbrigen Kisten, wie man sie als Transportboxen für PA-Anlagen kennt. Da drin steht offenbar der Sender, denn von dort ging ein Kabel hoch aufs Dach.
Das ist also die 88.9-Funzel!
Vom Standort aus hat man Sicht auf Scheffau und Söll. Ellmau und Going liegen hinter dem Bergrücken, daher die Verzerrungen.
Effektiv versorgt der Sender neben Söll und Scheffau auch noch Wörgl ganz gut mit, das dürfte aber auch schon das eigentliche Sendergebiet gewesen sein. Im Prinzip ist die Reichweite ähnlich wie die der Hohen Salve, aber wo letztere einwandfrei geht, kommt die 88.9 oft nur sehr verzerrt. Im Prinzip ging sie noch aber noch konstant bis zum Achensee.
Die Versorgung mit U1 im Tiroler Unterland ist fast so gut wie die der ORF-Sender, auf jeden Fall besser als die von Antenne und Life Radio.
Enttäuscht war ich allerdings vom Programm. Ich hatte ja gehofft, mal wirklich zünftige und echte Volksmusik zu hören. Immer wenn ich mal durchzappte, bekam ich aber fast immer Schlager der übelsten Schnulzensorte zu hören...ging sehr in Richtung SWR4 bzw. dem ehemaligen Arabella München, wie es Anfang der 90er klang.
Dafür war die Moderation recht unaufgregt angenehm und der Sender klang als einziger akzeptabel!
ORF und die anderen Privaten produzieren soundtechnisch auf allen Wellen übelste Grütze! Besonders "empfehlenswert" Antenne Tirol, der bei heftigen Lautstärkeunterschieden zwischen den einzelnen Frequenzen wie ein mieser Internetstream klingt.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Ich schreib mal das Posting aus dem BNetzA-Thread hier auch mal rein, weils hier eigentlich besser passt:

Am Harschbichl scheint es ja 3 unterschiedliche Sendeanlagen zu geben, wenn man den diversen Daten bei BNetzA und RTR trauen darf. Die 103,4 (Life Radio) scheint von ganz oben zu kommen (1604m), 87,7 (U1 Radio) und die geplanten 90,6/100,6 aus 1584 bzw. 1527m (die Angaben widersprechen sich hier), während Kronehit offenbar nur aus 1475m sendet. Inwieweit das aber alles stimmt, kann man wohl nur vor Ort überprüfen. Bei GoogleEarth ist leider noch nichts zu sehen.

Am Hahnenkamm scheint es 2 Sendeanlagen zu geben, die eine ganz oben (1655m), die andere auf der Seilbahn-Bergstation (1625m). Auch hier weiß ich nicht, ob man den Angaben trauen darf.

Der Scheffauer Sender ist nicht so übel, der versorgt immerhin Teile des Tals von Kufstein nach Sankt Johann, und kommt auch Richtung Norden bis an den Südrand von Rosenheim noch recht brauchbar an. Immerhin fehlt den Privaten ja der Sender Hohe Salve, mit dem der ORF eine Super-Versorgung der Region erreicht.

Das Konzept mit Hahnenkamm und Harschbichl finde ich auch nicht ganz so gelungen. Das Kitzbühler Horn ist halt einfach unschlagbar, was die Versorgung der Gegend angeht. So braucht man zwei Senderstandorte, die die Gegend nicht mal so gut versorgen, wie das beim ORF einer macht. Ich wundere mich auch, warum Life Radio am Hahnenkamm die 106,8 nicht auf die erlaubten 5kW hochdreht. Die Life Radio-Frequenzen sind dank eines massiv einstrahlenden Brotjacklriegels stark interferenzbelastet. Mit 5 statt 1kW käme man evtl. bisschen besser gegen den Störer an. Auch Kronehit könnte die 102,9 laut BNetzA von 0,1kW auf 0,3kW hochdrehen und so besser gegen Radio Impuls ankommen.
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Der Scheffauer Sender war ja zunächst für die Liftstation Oberberg geplant, offenbar hat man aber nun mit dieser Scheune einen Standort gefunden, der nochmal 60m höher liegt. Der Standort nennt sich nun "Exenberger"...
Habakukk

Re: U1 Radio im Raum Kitzbühel auf Sendung

Beitrag von Habakukk »

Problematisch ist bei allen Privatsendern die Gegend rund um Walchsee/Kössen und wahrscheinlich noch weiter bis Waidring. Das erschlägt der ORF mit dem Kitzbühler Horn und diversen Füllsenderchen, bei den Privaten gibt's da nix. Hahnenkamm und Harschbichl kommen zwar noch bisschen bis Kössen/Waidring raus, sind aber schon nicht mehr so richtig stark und v.a. bei Life Radio Tirol macht sich der Brotjacklriegel auf beiden Frequenzen bemerkbar, da kommen die 100W von U1 weiter als das 1kW von Life Radio.
Von der Kufsteiner Seite rüber kommt kaum was an, eher noch die Wörgler Sender. Die Kufsteiner Stadtfunzel auf dem Thierberg strahlt eher Richtung Süden als nach Norden, deshalb ist auch Niederndorf, Ebbs und Erl nicht vernünftig versorgt, das Gezischel wird sich keiner anhören. Zumal z.B. auf 106,1 eher noch B5 aktuell von Gelbelsee durch kommt.
Antworten