Senderbilder Hirschenstein und Heuberg

Radioforum Österreich
Antworten
Wasat

Senderbilder Hirschenstein und Heuberg

Beitrag von Wasat »

Wieder einmal ein paar Sender-Bilder, damit sich etwas tut hier.

Dieses Mal die beiden größeren Sender im Burgenland:

Der Hirschenstein ist mit 862 m die zweithöchste Erhebung des Günser Gebirges und auch des Burgenlandes (höchste Erhebung ist der Geschriebenstein mit 884 m). Der Berg bildet einen idealen Standort für die Versorgung des mittleren und südlichen Burgenlandes.

Auf einer Tafel neben dem Sender stehen die wichtigsten Daten. Das findet man in Österreich sonst bei keinem mit bekannten Senderstandort.
Bild

Der Mast steht frei auf einem nüchternen Betonbau im Stil der 1960er-Jahre. Die Größe des Baues lässt darauf schließen, dass auch hier - wie bie vielen ORF-Großsendeanlagen - die PTA mit ihren Richtfunkanlagen einmal Unterschlupf fand. Mittlerweile betreibt diese aber eine eigene größere Anlage 500 m östlich (Bilder weiter unten). Somit sind heute die Räumlichkeiten und die beiden Plattformen weitgehend leer.
Bild

Betonklotz mit Gipfelkreuz.
Bild

Ganz oben sind die Antennen für TV: ORF2B E43 100kW, ORF2St E55 55kW, ATV+ E30 55kW, ORF1 E6 Pol. V 3kW. Die TV-Antennen strahlen nur nach Norden, Westen und Süden.
Bild

Darunter die UKW-Antennen: Ö1, R. Burgenland, Ö3, FM4 mit je 6kW, wobei hier auch Richtung Osten gesendet wird. Dadurch kann dieser Standort sogar am Plattensee noch gut empfangen werden. Dies war wohl beabsichtigt. Außerdem geb es früher wegen des OIRT-UKW-Bandes in Ungarn keine Probleme mit Störungen anderer Sender.
Nur nach Westen gerichtet sind 2 Antennenfelder für ORF R. Steiermark und Antenne Steiermark (je 3kW).
Bild

500m östlich steht ein Richtfunkturm neueren Datums. Die Höhe dürfte bei 60 m liegen.
Bild

Bild

Ganz oben sind die UKW-Antennen von Kronehit 104,1 4,6kW und HitFM 105,5 0,25kW.
Bild

Richtung Ungarn (= Osten) zeigen nur wenige Antennen.
Bild

Im unteren Teil sind zahlreiche Antennen für TV-Ballempfang angebracht, die auch nach Ungarn und offenbar Kroatien zeigen. Wer empfängt hier?
Bild

Das nördliche Burgenland wird in weiten Teilen von den Sendern Wien-Kahlenberg und Semmering-Sonnwendstein versorgt. Als es noch kein regionales Programm für das Burgenland gab, wurde am Heuberg bei Mattersburg lediglich ein TV-Umsetzer errichtet. Später kam ein UKW-Sender dazu. Als für das Burgenland auch ein regionales TV-Programm geschaffen werden sollte, musste eine neue Sendeanlage gebaut werden. Die alte Umsetzeranlage (Betonmast links) dient heute anderen Funkdiensten.
Bild

Der Turm ist 80 m hoch...
Bild

...und steht auf einem ziemlich großen zweistöckigen Betriebsgebäude.
Bild

Von hier werden gesendet:
ORF1 E38 Pol.V 30kW
ORF2B E52 Pol.V 30kW
ORF2N E46 Pol.V 8kW (das sind die 4 Antennenfelder unten rechts)
Ö1 89,0 0,6kW; ORF R. Burgenland 96,2 3kW; Ö3 100,9 0,6kW; Kronehit 103,4 1kW; HitFM 106,3 1kW
Bild




DX-Project-Graz

Re: Senderbilder Hirschenstein und Heuberg

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wunderschön!!!

Als ich mal am Hirschenstein war war leider ein plötzliches Gewitter und so musste ich dann weiter fahren zurück nach Graz (vom Neusiedlersee)
radiator

Re: Senderbilder Hirschenstein und Heuberg

Beitrag von radiator »

Wie immer tolle Bilder!

Als ich vor ein paar Jahren am Hirschenstein war und mir
die Anlage angeschaut habe, sind mir auf der Südseite des Sendergebäudes
2 ca 2,5m große ebenderdig aufgestellte Parabolantennen aufgefallen, keine Ahnung
ob die noch vorhanden sind. Ich hab mich immer gefragt wozu die dienen, zumal
ja die Sicht nach oben durch Bewuchs doch eingeschränkt war. Viellecht für
die Signalzuführung über Satellit ?

Gruß
radiator
Antworten