Radio Arabella Linz on air

Radioforum Österreich
Antworten
Wasat

Radio Arabella Linz on air

Beitrag von Wasat »

Seit heute läuft der Testbetrieb von "Radio Arabella Linz" auf 96,7 MHz. Bei mir, etwa 25 km südwestlich von Linz kommt das Signal recht gut an, nur "Bayern 2" vom Brotjacklriegel stört doch auf 96,5 MHz ziemlich stark. Und dabei habe ich einen Onkyo T-9090.

In Richtung Osten wird wiederum das Signal vom Jauerling (Ö1 auf 97,0 MHz) immer stärker. Damit bestätigen sich leider Befürchtungen, dass das angepeilte Zielgebiet bei weitem nicht erreicht werden kann, weil billige Radios bei schwächerem Signal Nachbarkanalstörungen haben werden.

Derzeit gibt es nur ein "Konservenprogramm" (Musik mit Stationsansagen). Der offizielle Betrieb soll am 20. Oktober aufgenommen werden. In Linz wurden dazu Studios eingerichtet. 20 Leute sind für die Station in Linz tätig.

Als Senderstandort wurde der ehemalige MW-Mast am Freinberg genehmigt. Vor einer Woche gab es dort noch keine Sendeantenne dafür. Die Antennen des dort installierten ORF-Umsetzers können nicht verwendet werden, weil diese strahlen nur in das nördliche Stadtgebiet von Linz.
delfi

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von delfi »

Ich hoffe nur, dass Bayern 2 auf 96,5 nicht von Arabella gestört wird. Weißt Du auch, wie gut der Empfang von Bayern 2 nun noch in Linz hinhaut?
102.1

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von 102.1 »

Ist eigentlich die 107, irgendwas schon in Betrieb? Die ging doch auch an Arabella?
Wasat

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von Wasat »

@delfi

Bayern 2 wird man wohl jetzt in Linz vergessen können, außer man hat eine gute Richtantenne bzw. einen trennscharfen Empfänger.

Arabella dürfte übrigens nicht vom Freinberg senden. Man kann das Signal bis in die Alpentäler hinein (Scharnstein, Kirchdorf) gut hören, während im Westen etwa bei Laakirchen Schluss ist. Die Ausbreitungscharakteristik scheint damit gleich der zu KroneHit auf 92,6 MHz zu sein. Sendet Arabella etwa auch vom Lichtenberg?
Peter-Schwarz

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von Peter-Schwarz »

Heut lief Nonstop-Musik, allerdings weitab des Arabella-Formates, irgendwo zwischen R&B und seltsamem Dance-Kram, lauter unbekanntes Zeugs, dazu noch mit einem Blubbern drunter, das es ein Graus war. Einige Zeit später herrschte dann Funkstille (Leerträger).
Die Reichweite ist nicht schlecht, man kommt noch bis in die Ausläufer des Salzkammergutes.
Wasat

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von Wasat »

Das "Musikprogramm" dient derzeit wohl nur zu Testzwecken und ist daher nicht repräsentativ. Man scheint auch alle eineinhalb Stunden die gleiche CD zu spielen. Heute klingt es schon eher Arabella-mäßig (wirkliche Oldies und viel Austropop). Auch etliche Titel sind dabei, die man üblicherweise nur zu Weihnachten spielt :-) Der Tester ist offenbar schon in Weihnachtsstimmung. Gerade hat er auch ein paar Titel nach vor geschaltet. Und dann kam der Wetter-Jingle von Arabella-Wien.

Technisch dürfte es noch ziemliche Probleme mit dem Sender oder der Signalzuführung geben. Gestern war es das ständige Krachen in den Bässen. Heute ist das Krachen weg, dafür fällt trotz stabilem Signal (bei mir 57 dB Stärke) jede Sekunde der Stereoträger kurz aus.
delfi

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von delfi »

Ich hab mir diese Tage Arabella in der Region Enns-Steyr-Bad Hall mal etwas genauer angeschaut. Arabella Linz geht in allen Regionen eigentlich ganz gut. Nur in Steyr Stadt kommt das Signal kaum durch.

Was mir aber am wichtigsten ist: Die 200 kHz abstand zu Bayern 2 auf 96,5 sind ausreichend. Brayrn 2 wird in den genannten Regionen durch Arabella NICHT gestört.
der Radiomann - original-genial

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von der Radiomann - original-genial »

Was mich interessieren würde:
Mit welcher Sendeleistung sendet Arabella linz denn derzeitig, und wie stark wird das ganze wenn´s fertig ist?
der Radiomann - original-genial

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von der Radiomann - original-genial »

ups, sorry, ich hoff, meine Signatur ist nicht zu lang, ansonsten bitte einfach ein kurzes Mail an mich.

lg
Jürgen
Habakukk

Re: Radio Arabella Linz on air

Beitrag von Habakukk »

Schön, dass du es endlich zu uns in die Foren geschafft hast. :-)
Antworten