Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Radioforum Österreich
Antworten
listener_no4

Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von listener_no4 »

Warum werden in der Sendertabelle unter "Anmerkungen" eigentlich noch die alten Kronehit Lizenzen ausgewiesen? Kronehit sendet schon seit längerem mit einer einzigen (bundesweiten) Lizenz. Eine Auseinanderschaltung in die ursprünglichen zusammengekauften lokalen Sendegebiete ist rechtlich gar nicht mehr möglich. Erlaubt ist bei einer bundesweiten Lizenz nur mehr eine Auseinanderschaltung auf Bundesländerebene, und das höchstens 10% der Sendezeit.

übrigens: tolle Seite!
Brubacker

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Brubacker »

Interessant. Ist KRONEHIT denn der einzige Sender, der mit einer solchen bundesweiten Lizenz sendet?

Und was ist eigentlich mit HiT FM im Burgenland und Niederösterreich, bei dem auch solche Namen dabeistehen?

satellit4000

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von satellit4000 »

ja,in österreich hat nur kronehit eine solche lizenz.
andimik

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von andimik »

Nein, das stimmt nicht.

Unterkärnten ist nicht dabei, und auch ein anderes Gebiet (S?).

Habakukk

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Habakukk »

@listener_no4:
Ich hab schon länger nicht mehr reingehört: das heißt, es wird derzeit einfach nur mehr pro Bundesland auseinandergeschaltet, oder? Dann ändere ich das mal ab... Wusste nicht, dass sich das durch die bundesweite Lizenz geändert hat.

Brubacker

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Brubacker »

Liege ich richtig, zu sagen, dass man die Programme jetzt grob in "bundesweit" (KRONEHIT), "landesweit" (Antenne XY, Life Radio XY) und "lokal" (Rest) einteilen kann?
Habakukk

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Habakukk »

Goldrichtig! :-)
Brubacker

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Brubacker »

Noch was würde mich mal interessieren:
Einige Radios funken ja mit verschiedenen Lizenzen auf ihrer Kette (Antenne Tirol, Welle 1 Salzburg, HiT FM, Radio Harmonie, Soundportal). Bei manchen steht hier ein Kommentar von wegen Regionalprogramm dabei, bei anderen nicht. In wie weit haben denn unterschiedliche Lizenz und mögliches Regionalprogrammen miteinander zu tun, und in wie weit sind unterschiedliche RDS-Codes (bei der RTR zu sehen – manchmal aber auch nur bundeslandsbedingt) da ein Indikator?

KRONEHIT hat ja sogar, trotz bundesweiter Lizenz, auch unterschiedliche Codes pro Bundesland (mit Abweichungen: Bad Gleichenberg->Burgenland, Wien->NÖ). Ist das also die mögliche Regionalisierungsstruktur, die im Rahmen der bundesweiten Lizenz gegeben ist?
andimik

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von andimik »

Bezüglich Kronehit: Das ist eine gute Frage. Aber der Regionalcode wird sicher noch bleiben müssen.
und in wie weit sind unterschiedliche RDS-Codes (bei der RTR zu sehen – manchmal aber auch nur bundeslandsbedingt) da ein Indikator?
Wenn PI anders ist, dann ist auch die Lizenz anders.

Brubacker

Re: Kronehit Lizenzen in Sender-Tabelle

Beitrag von Brubacker »

Andreas Mikula schrieb:
Wenn PI anders ist, dann ist auch die Lizenz anders.
Aber umgedreht gilt das wieder nicht, denn z.B. HiT FM hat für Mostviertel, Waldviertel und St. Pölten unterschiedliche Lizenzen, aber den selben PI-Code. Nur die burgenländische Version hat eigene Lizenz und eigenen PI-Code. Was will uns das nun sagen? Gibt es also für's Burgenland eine Regionalisierung oder hat man den anderen PI-Code nur wegen des Bundeslands? Oder wird auf allen vier Lizenzen regionalisiert und man hat trotzdem keine eigenen PI-Codes dafür? So ganz werd ich daraus nicht schlau.

Und was hat z.B. die eigenständige Lizenz von KRONEHIT in Wolfsberg ("Programm der Lokalradio Völkermarkt/Wolfsberg GmbH (nicht auf Sendung)") genau zu heißen in diesem Bezug?
Antworten