Autokinos in Österreich

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Autokinos in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Angeregt durch den folgenden Beitrag bei Radioforen.de:
War heute im Autokino in Gross Enzersdorf.
Die haben dort 5 Frequenzen für diverse Filme:
89,6
93,7
97,2
98,3
107,0
Wir haben uns den Film "Die Insel" auf der Frequenz 107,0 angehört.
War ganz witzig, aber war ständig mit dem Zappen zwischen den Filmen beschäftigt. Mitbekommen hab ich nix.
und beim rausfahren hab ich die 93,7 am weitesten, bis zur Billa nach Essling, empfangen.
Die Frequenz 98,3 müßte ja wegen der Programmveranstalltung für den Raum Wien bald umkoordiniert werden.

War von euch auch schon wer dort, oda hat wer die Mini-Sender schon des Autokinos empfangen?
Würde es mich mal interessieren, ob diese Frequenzen bei der RTR einsehbar sind mit ihren technischen Daten und wo es in Österreich weitere Autokinos gibt, die UKW-Sender verwenden?

102.1

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von 102.1 »

wenn mich nicht alles taeuscht, gibts auch den englischen Originalton auf einer Frequenz im wiener Autokino.

Uebrigens, das Autokino in Wien duerfte das aelteste in Europa sein.....
mmxmmx

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von mmxmmx »

So weit ich mich erinnern kann, wurde mit dem Film-Ton über UKW-Sender schon einige Jahre vor Privatradio-Zeiten geworben. Nachdem der Sender bei der RTR nicht gelistet ist, dürfte dieser wohl über eine Sondergenehmigung als eine Art Grundstücksfunk betrieben werden (in der Größenordnung von 0,05 Watt?). Ist nur interessant, dass der Empfang in einem km Entfernung immer noch brauchbar ist, das käme ja fast an die Reichweite von 94.0 oder 91.3 heran ;-))

Auch in tiefsten ORF-Monopol-Zeiten habe ich einmal einen Zeitungsartikel über einen angeblichen UKW-Sender als Kunstprojekt in der Gegend vom Karlsplatz in Wien gelesen.

andimik

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von andimik »

Was? In Ö gibts sowas auch? Ich meine sowohl Autokino als auch deren Funzeln.

Habakukk

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Habakukk »

3 Frequenzen sind für den deutschen Ton der Kinos A/B/C, die beiden anderen Frequenzen sind für den englischen Originalton (A oder B, bzw B oder C).

In Österreich ist das glaube ich so ziemlich das einzige Autokino, wenn ich mich nicht irre. Aber auch in Deutschland gibt es nur ein paar pro Bundesland.

andimik

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von andimik »

Autokino soll rechtlich gesehen kein Radio sein.

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=16654

Wienerwald

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Wienerwald »

Seit geraumer Zeit habe ich an unterschiedlichen Hügeln einen Leerträger mit Stereo, vertikal polarisiert auf 89,6 MHz beobachtet. Am 26. Juli 2009 vormittags habe ich das Rätsel lösen können. Ich habe das Signal (mit S=3-4 und O=3-4) auf RDS-Empfang überprüft. Stutzig gemacht hat mich zunächst ein "bosnischer" PI-Code, aber erst der PS-Code gab dann den Aufschluß, daß es sich um einen österr. "Sender" gehandelt hat. Dieser soll angeblich mit 1 Watt senden. Gemäß PS-Code wird auf 89.6 der englische Ton ausgestrahlt.

PI-Code: FFE2
PS-Code: AUTOKINO WIEN____ (enthält weiters Kinobezeichnungen mit Frequenzen und Filmtiteln)

Der Sender ist 24 Stunden in Betrieb, auch außerhalb des Lichtspielbetriebs am Abend (ab 21:00 Uhr). So wird eine interessante "freie" Fernempfangsfrequenz durch einen nutzlosen Leerträger tagsüber blockiert.

Sender im Autokino Wien: Google maps
Peter Schwarz

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Peter Schwarz »

Nein, das ist nur Einrichtungsfunk. Und da finde ich 1 Watt bei einem Autokino sicher übertrieben. 0,1 Watt würde es da auch tun!
Habakukk

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Das Wiener Autokino hat ja angeblich noch einige weitere Frequenzen:

Code: Alles auswählen

 97,2 	Wien (Groß-Enzersdorf)       0,001   Autokino-Center Wien, Kino A (deutsch)
 90,6 	Wien (Groß-Enzersdorf)       0,001   Autokino-Center Wien, Kino B (deutsch)
107,0 	Wien (Groß-Enzersdorf)       0,001   Autokino-Center Wien, Kino C (deutsch)
 93,7 	Wien (Groß-Enzersdorf)       0,001   Autokino-Center Wien, Kino A oder B (englisch)
 89,6 	Wien (Groß-Enzersdorf)       0,001   Autokino-Center Wien, Kino B oder C (englisch)
Wie sieht's denn auf den anderen QRGs mit Empfang aus?
Peter Schwarz

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Peter Schwarz »

Hilfe! Wollen die dem Deutschlandradio Konkurrenz machen?
Wienerwald

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Wienerwald »

Wie sieht's denn auf den anderen QRGs mit Empfang aus?
Gestern nachmittag bin beim Autokino gewesen. Nur auf den QRGs 89.6, 90.6 und 107.0 ist ein Leerträger mit RDS gelaufen. Auf diesen werden jeweils unterschiedliche PI- und PS-Codes ausgestrahlt. Auf 90.6 wird ein englischer PS-Text, auf den beiden restlichen in deutsch gesendet. In den PS-Codes aller 3 QRGs sind folgende Zuordnungen angegeben.

89.6 Kino C englisch
93.7 Kino A englisch
97.2 Kino A deutsch
98.3 Kino B deutsch
107.0 Kino C deutsch

Die 93.7, 97.2 und 98.3 waren nicht on air. Auf 98.3 lief Superfly mit Ortssignal. Das Signal auf 107.0 ist in größerer Entfernung in Wien, wegen Radio SiTy und Kek Duna nicht hörbar, detto 90.6 wegen Ö1. Ich habe von der Grundstücksgrenze zumindest 4 vertikale mehrelementige Sendeantennen zu den 3 Leinwänden gerichtet gesichtet.
andimik

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von andimik »

Wenn ich mir die Karte so ansehe, ist das Kino gar nicht mehr auf Wiener Boden ...
andimik

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von andimik »

http://orf.at/m/stories/2266532/

Habakukk hatte recht, es gab nur eines, das ist nun in finanziellen Nöten.
Habakukk

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Für Braunau wurden 2 Frequenzen für Autokino beantragt:
Jassy hat geschrieben: ÖSTERREICH:
Neu (A): 88,0 103,4 Autokino Ooe (130238, 481515), 346m, 2m, 1W Vertikal ND
Für alle, die mit den Koordinaten nichts anfangen können. Es handelt sich hier um die Ortschaft Braunau. Vielleicht betreibt das sog. "Diesel-Kino" in Braunau nun auch ein Autokino? Da könnte vielleicht auf bayerischer Seite in Simbach noch was ankommen.

http://www.dieselkino.at/
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Autokinos in Österreich

Beitrag von andimik »

In Kärnten und der Steiermark tourt ein Betreiber durch das Land

https://www.popup-cinema.at/
https://www.5min.at/202006288933/cool-e ... ngelaende/

St. Veit an der Glan (24.-27.6.)
Spittal an der Drau (1.-4.7.)
Hermagor (8.-11.7.)
St. Michael in der Obersteiermark (15.-18.7.)

Frequenzen sind nicht bekannt.

In Villach wurde es leider nicht genehmigt.
https://www.krm.at/villach-aus-fuer-autokino-plan/
Antworten