Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Radioforum Österreich
dxbruelhart

Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von dxbruelhart »

Aus der A-DX-Liste, von Patric Robic:
Auch in diesem Sommer ist im Süden der Steiermark wieder das Ausbildungsradio NJOY-Radio (nicht zu verwechseln mit dem NDR-Programm N-Joy) auf 88,2 aktiv. Dieses Jahr wird aus Deutschlandsberg, aus der Bürostrasse mit 60 W ERP gesendet. Man will in den nächsten Wochen die Sendeleistung erhöhen, da man mittlerweile die Bewilligung zu einer höheren Leistung erhalten hat.
Die Heimseite von NJOY-Radio findet man unter www.njoyradio.at
Hat jemand vielleicht noch die ganz genauen elektrischen Daten (Koordinaten etc.)?

DX-Project-Graz

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von DX-Project-Graz »

Danke für die Info - ich werde versuchen den Sender bei mir in Graz zu empfangen, müsste eigentlich klappen!

Vielleicht haben sie ja auch RDS.

DX-Project-Graz

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nachtrag:

Hab gerade getestet, geht bei mir im Garten mit O=2! 4 Balken am Sangean. (eindeutig ID durch Ansage)

Ich fahr nachher noch auf eine Anhöhe (Riesstrasse) und werde dort weitertesten.

satellit4000

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von satellit4000 »

und was sagt das original njoy zu diesem ähem.. zufälligen gleichen namen? auch gut: für den kurs braucht man badesachen ;-)
DX-Project-Graz

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von DX-Project-Graz »

Na in Österreich sind diese Namen ja nicht geschützt, trotzdem denke ich wenn ich mich NDR2 oder SWR 3 nennen würde gäbe es Ärger :D

DX-Project-Graz

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich habe endlich die Zulassung gefunden:
Dem Verein Basic Vocal wurde für den Zeitraum vom 01.07.2005 bis zum 01.07.2006 die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Sinne des § 3 Abs. 5 Z 2 PrR-G (Ausbildungsradio) erteilt.

Das Versorgungsgebiet wird durch die Übertragungskapazität "DEUTSCHLANDSBERG 2 (Burg Landsberg) 88,2 MHz" umschrieben, und umfasst die Stadt Deutschlandsberg, soweit diese durch die im technischen Anlageblatt angeführte Übertragungskapazität versorgt werden kann.

Das Programm ("Njoy radio") umfasst ein überwiegend eigengestaltetes 24 Stunden Vollprogramm im Rahmen eines Ausbildungsradios. Das Programm, welches im Rahmen des Ausbildungszweiges "HLW media" der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Deutschlandsberg durch die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts gestaltet wird, ist für Jugendlich und Personen mittleren Alters im Hot Adult Contemporary Format konzipiert. Moderation und Berichterstattung werden auf regionale Ereignisse abgestimmt und sollen ein Diskussionsforum für alle künstlerischen, geistigen, politischen und sozialen Strömungen aus dem regionalen Bereich bieten.

Die Zulassung ist rechtskräftig.
Hier noch eine PDF mit technischen Daten auf der letzten Seite:
http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/56B6D ... cVocal.pdf

Demnach sendet NJOY-Radio mit max. 22,4 dBW von Deutschlandsberg 2 - Burg Landsberg.

dxbruelhart

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von dxbruelhart »

Hier noch die weiteren Daten:

Standort ist eben Deutschlandsberg-Burg Landsberg, 15E 11 48 / 46N 48 48, Seehöhe 492m, Antennenhöhe 18m, Sendeleistung ERP ist 173 W, Hauptstrahlungsrichtung ist 40°, Polarisation vertikal.

Habakukk

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von Habakukk »

Aus dem RTR-Frequenzbuch ist der Sender Deutschlandsberg 88,2 jetzt rausgeflogen. Wurde die Lizenz von N-Joy nicht mehr verlängert dieses Jahr?
Peter_P.

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von Peter_P. »

Nein, siehe Eintrag auf radionetz.at:

http://www.radionetz.at/cms/index.php?o ... 2&Itemid=2

Lizenz wurde um ein weiteres Jahr verlängert!
HAL9000

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von HAL9000 »

Na das wärs ja auch, unser N-Joy in der südlichen Steiermark :cool:
radiator

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von radiator »

als ich das mit diesem NJOY in Leibnitz gelesen habe, dachte ich schon das N-JOY Hamburg einen Sender in der Südsteiermark aufgestellt hat :-)) Ich hörs neben Sputnik sehr gerne.

Ich war damals dabei als die da von Leibnitz gesendet haben, das Programm war alles andere als professionell, als normalerweise um 00:00 Sendeschluss sein sollte (So laut der befristeten Radiolizenz) wurde lang gejammert das man abdrehen müsse und wie gut man ist und schlussendlich sagte der "Moderator" : Wir schei..en (folgend..diverse Kraftausdrücke) auf die Fernmeldebehörde und machen einfach weiter. und das alles ging natürlich über den Äther. Naja soviel zum Ausbildungsradio...

radiator
andimik

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von andimik »

Ich musste lange suchen, um den Thread zu finden ;-)

Die RTR hat wieder was Neues: Diesmal ist der Bescheid eingescannt ...

https://www.rtr.at/de/m/KOA110215011/33 ... 15-011.pdf

Damit sind wir schon auf Slowenien- oder Italien-Niveau :confused:

Zum Thema: 1 Jahr Verlängerung für NJOY in DL.
DX-Project-Graz

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von DX-Project-Graz »

Bild

Interessanter Radiotext. Ich werde das dem Sender mal mitteilen...
Habakukk

Re: Ausbildungsradio NJOY-Radio in Deutschlandsberg auf 88,2

Beitrag von Habakukk »

Scheint dann wohl der gleiche Sender zu sein, den man damals in Weiz für das Veranstaltungsradio auf 91,6 genutzt hat. Damals hieß es "NJOY 91.6 fm - Energieradio Weiz".

Hat also nix mit Energy zu tun.
Antworten