Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Radioforum Österreich
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von Habakukk »

Ich weiß nicht, ob die 98,6 noch relevant ist. Es gibt einige Einträge aus Österreich in der ITU- bzw. RegTP Senderdatenbank, die zwar international koordiniert sein mögen, wo aber nicht sicher ist, dass die irgendwann nochmal in Betrieb gehen werden. Mehr oder weniger Karteileichen. Ob diese 98,6 da auch dazu gehört, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dasselbe betrifft im Prinzip diese 107,8, die wohl ursprünglich koordiniert wurde, aber heute in der ITU-Liste nicht mehr zu finden ist. Seltsamerweise wird sie bei der RegTP in Deutschland aber noch als koordiniert gelistet. Dort sogar mit 100kW erlaubter Sendeleistung.

Ähnlich verhält es sich mit Salzburg 107,6, welche mit 100kW in der RegTP-Liste eingetragen ist, aber wohl eine Uraltkoordinierung zum Genfer Wellenplan 1984 darstellt und entsprechend bei der ITU nicht mehr zu finden ist, welche so wohl nie mehr realisiert werden wird. Mittlerweile sendet ja die Radiofabrik auf 107,5, aber mit deutlich geringerer Reichweite.

Für Graz ist ebenso in der RegTP-Liste eine 105,1 MHz mit erlaubten 100kW eingetragen, die wohl auch nicht mehr kommt. Für den Dobratsch ist eine 106,0 eingetragen mit erlaubten 125kW. Außerdem noch für den Pyramidenkogel bei Klagenfurt drei Frequenzen 91,4/101,9/103,4 mit je 1kW, die wohl auch so nicht mehr kommen werden. Die waren mit Sicherheit alle mal geplant bzw. koordiniert, sonst wären sie nicht in der RegTP Liste heute noch enthalten, aber ob sie in der Form kommen werden, bezweifle ich.

Franz Brazda

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von Franz Brazda »

Hallo Andalus !

1) Die 107,8 MHz werden sicher einmal in Wien ausgeschrieben.
2) Die 105,1 MHz in Graz ist bedingt durch 105,3 MHz ARS in Slovenien (Pohorje) bzw. 105,1 MHz (Knittelfeld) von A1 Radio nicht mehr aktuell.
3) Die 106,0 MHz vom Dobratsch ist durch die Belegung in Slovenien Sender Pec (Dreiländerberg) ARS auch nicht mehr aktuell. Somit sind diese Frequenzen aus den Planungen zu streichen.
4) Was die 3 Frequenzen am Pyramidenkogel betrifft, waren das alte Pläne für den ORF die nicht mehr relevant sind durch den Dobratschsender.

FB
andimik

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von andimik »

Im Fall der 101,9 wurde sie nach Bleiburg umkoordiniert, dort sendet jetzt Kronehit (allerdings mit der Unterkärntner Lizenz).

Vom Pyramidenkogel wurde nur die 95,2 (Radio Wörthersee, nun Radio Harmonie) verwendet.

102.1

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von 102.1 »

Hallo Hr. Brazda,

Wenn wir schon beim Thema sind, wie siehts denn in Linz mit der 107,3 aus? Angeblich war die mal mit 10KW koordiniert.......
Wasat

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von Wasat »

...wie siehts denn in Linz mit der 107,3 aus...
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber "Betroffener".
Die ehemalige Koordination kann nur so verstanden werden, dass man mehrere Optionen offen ließ. Die 107,3 wurden nämlich auch am Grünberg/Gmunden koordiniert, wo sie auch genutzt wird. Eine Nutzung vom Lichtenberg würde eine unzumutbare Beeinträchtigung im Raum Gmunden ergeben. Zudem wird mittlerweile die 107,1 im Raum Freistadt genutzt (ursprünglich nicht koordiniert).
Stefan Z.

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von Stefan Z. »

@Andalus:
Salzburg 107,6 versus Wendelstein 107,7 - da waren früher ja mal komische Koordinierungen geplant. Gott sei Dank sind wir davon verschont geblieben !

Gruß, Stefan
Habakukk

Re: Neue Frequenz für Wien (98.3) ausgeschrieben!

Beitrag von Habakukk »

Solche Dinger wurden ja andernorts wirklich realisiert, z.B. 102,2 Weinbiet vs. 102,1 Mudau rund um Heidelberg, die stören sich ja auch total. Da kann man schon froh sein, dass die da in diesem Fall Einsicht hatten. Mich wundert, wie die überhaupt auf solche Dinger kamen. Ich dachte ja zuerst, das wäre nur so ne alte Karteileiche bzw. Gerüchtefrequenz, da ich sie auch in der ITU-Liste nicht fand. Da sie aber bei der RegTP heute noch in der Liste drin ist, dürfte die 107,6 wohl kaum "erfunden" sein.

Antworten