truckradio

Radioforum Österreich
Antworten
radiator

truckradio

Beitrag von radiator »

Hallo!

Ich war soeben auf der HP von Truckradio.
In der dritten Ausbauphase wollen die anscheinend die
Dornbirner 1026 khz und die 585 vom Bisamberg aktivieren..
Auf rtr.at steht jedenfalls nix von einer Ausschreibung
Weis jemand von euch mehr darüber?

73,
andimik

Re: truckradio

Beitrag von andimik »

Ich glaub, das steht schon länger (> 1 Jahr?) dort. Ist eben Wunschdenken.

radiator

Re: truckradio

Beitrag von radiator »

Ich bin gespannt wann mal endlich eine MW ausgeschrieben wird!

73,
102.1

Re: truckradio

Beitrag von 102.1 »

Ich glaube nicht dass die 585 in Wien jemals in Betrieb gehen wird.
Es gibt zumindest keine serioesen Informationen dazu!

Die 585 taucht in diversen Plaenden von verschiendenen Interessenten immer wieder gerne auf, Truckradio ist nicht der erste, der sich fuer diese Frequenz interessiert, fakt ist dass hier vermutlich ein Ausschreibungsverfahren stattfinden muss.

Obwohl Truckradio die 585 sicherlich gerne haette, und ich selbst auch die dadurch entstehende Programmvielfalt begruessen wuerde, vermute ich aber kaum dass dort jemals dieses Programm senden wird. Gleiches denke ich fuer die Frequenz in Dornbirn.
radiator

Re: truckradio

Beitrag von radiator »

Also soviel ich weis, wird über die 585 schon sehr lange geredet...
es hat ja auch mal, ich glaub so um 2001 mal irgendeine Initiative von der Kronenzeitung (?) gegeben, die wollten damals eine Gleichwelle Bisamberg,
Dobl und noch ein paar Standorte, jeweils mit geringer Leistung betreiben...
war auch mal auf Anderls Radiopage beschrieben-ist aber im Sand verlaufen.
Für die 585 müsste ein neuer Sender installiert werden, sonst dürfte da alles betriebsbereit sein. Bei der 1026 die glaub ich für 25 kW koordiniert ist, bin ich nicht so informiert, der Sendemast steht ja bekanntlich noch, wies da mit dem Erdnetz und dem Sendemast selbst aussieht und wie der Zustand nach der langen Zeit die er bereits stillgelegt ist, hab ich ...natürlich keine Ahnung. Ob da der alte Sender überhaupt noch vorhanden ist? Der müsste logischerweise auch ersetzt werden.
Jedenfalls wär die Infrastruktur mal vorhanden...naja ...das sind saftige Investitionen die da getätigt werden müssten...

73,
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: truckradio

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Meines Wissens ist die MW-Sendeanlage in Dornbirn-Lauterach nicht mehr betriebsbereit, weil grösstenteils abgebaut. Der Mast steht zwar noch (habe ihn erst neulich wieder gesehen...), aber wohl auch nur, weil er noch als Funzelstandort für UKW und TV genutzt wird. Auf Truckradio kämen also grössere Investitionen zu, wenn man diesen MW-Standort wieder aktivieren wollte. Am besten dann gleich in DRM!

Die 1026 wurde in ihrer Blütezeit mit bis zu 50kW betrieben, aber zuletzt (vor der Abschaltung in den 90ern) war das Signal hier, in ca. 80km Entfernung, merklich schwächer als früher, jedoch immer noch "brüllwürfeltauglich". 25kW könnte stimmen.
radiator

Re: truckradio

Beitrag von radiator »

Man könnte ja eine Langdrahtantenne an der Mastspitze befestigen, oder eine Reusenantenne montieren, mit einem Container daneben fürs Equipment ist sicher billiger denke ich mal...naja wenns wirklich Interessenten für die beiden Frequenzen gibt...bin mal gespannt was kommt

73,
delfi

Re: truckradio

Beitrag von delfi »

Wie man aus best unterrichteten Kreisen gehört hat, ist es auch mit den 585 kHz nicht mehr so weit her. Da müsste einiges erneuert werden. Da sich gegenwärtig niemand drum reißt, das ganze auch zu bezahlen, tut sich mal nichts.
Mit geringer Leistung ginge die 585 kHz aber noch. Es war auch davon die Rede, dass es durchaus Interessenten für diese Frequenz gibt. Von Truckradio war in diesem Zuge aber nix zu hören.
radiator

Re: truckradio

Beitrag von radiator »

..am Bisamberg habens nur einen neuen Sender für Radio 1476, fürn
Anfang müsste halt der alte 100kW BBC Sender herhalten. Aber vielleicht
sind die schon verschrottet worden. Das der 600kW Sender nochmal in Betriebgenommen wird glaub ich nicht... Wär aber toll wenn die Gartenzwerge in der Nachbarschaft zu leuchten beginnen :-)
Die 585 darf glaub ich max 250 kW machen...
delfi

Re: truckradio

Beitrag von delfi »

die rede war eher von maximal 60 kW. Schwierigkeiten soll es auch mit der veralteten Stromzuleitung geben.
radiator

Re: truckradio

Beitrag von radiator »

..die haben da für die alten Sender noch Quecksilberdampfgleichrichter :-)
Antworten