Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von DX-Project-Graz »

Vermutlich nahm Kronehit vor einigen Tagen die Frequenz 106.1 für Kapfenberg in Betrieb. Gesendet wird vom Maria Rehkogel mit 100 Watt.

(Radioforen.de und verschiedene Beobachtungen)

DX-Project-Graz

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich kann diese Meldung nun bestätigen. Ich habe heute die Frequenz auf der S6 (Semmering-Schnellstraße) von Bruck/Mur bis zum Semmering durchgehend auf 106.1 mit gutem Signal empfangen. Meistens war die 102.9 gleich stark - somit Doppelversorgung!!!

Stefan Z.

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Stefan Z. »

DX-Project-Graz:

Wie weit geht denn der Sonnwendstein auf der Steierischen Seite Richtung Bruck und Kapfenberg ?

Danke und Gruß,

Stefan
DX-Project-Graz

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von DX-Project-Graz »

Richtung Bruck etc. die 102.9 prima, die anderen haben eine andere Strahlungsrichtung, nahezu gar nicht also.

Wienerwald

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Wienerwald »

Auf der Südbahnfahrt Wien-Klagenfurt letzten Jahres habe ich u.a. die 102.9 vom Sonnwendstein genauer beobachtet. Aber nur weil ich feststellen wollte, ob ein Empfang von Radio SI auf 102.8 südwestlich des Semmerings überhaupt möglich ist. Dem war leider nicht so. :-( Also die 102.9 vom Semmering ist bis kurz vor der steirisch-kärntnerischen Grenze, also bis Neumarkt in Steiermark hörbar. Ab Friesach gewinnt auf 102.9 FM 4 (Dobratsch) die Oberhand.

andimik

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von andimik »

Wirklich, dachte 102,9 Dobratsch (FM4) müsste doch auch noch im Aichfeld gehen und den Sonnwendstein verdrängen?

Wienerwald

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Wienerwald »

Wenn ich richtig erinnere ist im Bereich Unzmarkt FM 4 (Dobratsch) bereits mit mäßigem Signal hörbar, aber richtig gut und interferenzfrei vom Semmering erst ab Friesach.

Wasat

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Wasat »

Ich habe heute die Frequenz auf der S6 (Semmering-Schnellstraße) von Bruck/Mur bis zum Semmering durchgehend auf 106.1 mit gutem Signal empfangen.
So gut stellt sich das mit einem durchschnittlichen Autoradio aber nicht dar. Ich hatte heute beruflich in der Gegend zu tun (mit Firmenauto) und auch probiert. Die 106,1 reichen westlich bis Leoben, wobei in Göß (also westliches Leoben) der Empfang schon gestört ist. Etwa bei Kindberg schaltet dann RDS von 106,1 auf 102,9 um. Östlich Kindberg sind die 106,1 nur mehr gestört zu hören. Lediglich bei Mürzzuschlag geht es dann wegen der höheren lage wieder etwas besser.
KroneHit und den anderen Privaten scheiden aber für die Autofahrer schon deshalb aus, weil man sie in den vielen Tunnel nicht empfangen kann.
Joe Kleffner

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Joe Kleffner »

@Wasat

Warum sind die meisten privaten Radios in den Tunnels nicht hörbar ?
andimik

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von andimik »

Also Antenne Salzburg und Antenne Kärnten sind in vielen Tunnels on air.

Im Falle von A. Kärnten (Oswaldibergtunnel der A10) sogar fast von Anfang an, wollte der RTR mal schreiben, ob das erlaubt ist.

Stefan Z.

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Stefan Z. »

@DX-Project-Graz:

Interessant, daß auf dem Sonnwendstein die private 102,9 rund sendet und die ORF-Frequenzen gerichtet. War das schon immer so oder erst seit der Zeit, seit auf 102,9 Kronehit als länderübergreifendes Programm sendet ?

Danke und Gruß,
Stefan
DX-Project-Graz

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von DX-Project-Graz »

Meines Wissens war es immer so. Rundstrahlung weiß ich nicht, jedoch aber in Richtung Südwest auch...
Wasat

Re: Kronehit nimmt 106.1 in Kapfenberg in Betrieb

Beitrag von Wasat »

Warum sind die meisten privaten Radios in den Tunnels nicht hörbar ?
Weil man dafür einen eigenen Sender benötigt, für dessen Betrieb man aufkommen muss. Zudem dürften die Tunnelbetreiber auch ordentlich Geld dafür verlangen, dass sie ein Radioprogramm einspeisen lassen.

Zur Funktion von Tunnel-Radio:
Das Signal wird terrestrisch empfangen und einem kleinen UKW-Sender zugeführt, welcher seine Energie in ein Koaxkabel schickt, das an der Tunneldecke über dide ganze Länge verlegt ist und künstliche Lecks besitzt, wodurch die Sendeenergie austreten kann.
Antworten