Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Radioforum Österreich
Peter Hofer

Re: Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Beitrag von Peter Hofer »

Waas ? 107.6 Mhz mit 100 KW vom Gaisberg. Die würde ja die Radiofabrik auf 107.5 völlig platt machen in der Stadt Salzburg und außerdem hat sicher auch der Flughafen Salzburg was dagegen bie so einer Leistung so knapp beim Flugfunk.
Habakukk

Re: Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Beitrag von Habakukk »

Das ist wohl eine alte Eintragung. Anscheinend war das ursprünglich tatsächlich so vorgesehen, wurde aber wohl wegen der Störsituation mit 107,7 Hochries aufgegeben. Ersatzweise gibt es halt jetzt die Funzel auf 107,5 bzw. früher 107,4.
Onabi

Re: Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Beitrag von Onabi »

Also wenn Kronehit von der gleichen antenne wie antenne salzburg senden würde, gäbe es mit der 94.2 keine probleme. denn während die br frequenzen in berchtesgaden als ortssender kommen, ist die antenne je nach standort mittelmäßig bis stark verzerrt. in schönau ist sie aber stationär nur leicht verzerrt hörbar. Die jetzige Funzel von kronehit kommt so gut wie gar nicht nach berchtesgaden. ansonsten ist der gaisberg aber durchaus ortssender in und um berchtesgaden. ganz unten im tal gibt es stellenweise leichte verzerrungen, aber es ist dennoch hörbar. selbst fernsehen vom gaisberg ist möglich. mit zimmerantenne krieg ich atv+ in farbe vom gaisberg. und dort wo der zinkenkogel durch den kehlstein abgeschattet ist, wird auch tv vom gaisberg empfangen. meiner meinung nach beste salzburg frequenz in berchtesgaden ist seltsamerweise die 107.5...

Habakukk

Re: Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Beitrag von Habakukk »

"meiner meinung nach beste salzburg frequenz in berchtesgaden ist seltsamerweise die 107.5..."

Das ist mir auch schon aufgefallen. Auch auf der Strecke von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall kann man die im Gegensatz zu Gaisberg / Untersberg mehr oder weniger störungsfrei empfangen. Und das, wo der Sender eigentlich noch sehr viel deutlicher "hinter" den Bergen sein müsste, als Untersberg bzw. Gaisberg. Ich frage mich, wieviel "Schuld" daran die vertikale Polarisation hat.
Wasat

Re: Kronehit bald mit 2kW vom Untersberg?

Beitrag von Wasat »

107,5 ... auf der Strecke von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall
Ich vermute eine Reflexion am Höhen Göll. Der Sender in Maria Plain strahlt nämlich genau in südliche Richtung, steht aber sehr tief und kommt daher auf natürlichem Wege kaum über die Berge.
Antworten