Linz UKW 107,1

Radioforum Österreich
Antworten
delfi

Linz UKW 107,1

Beitrag von delfi »

Mir ist gestern aufgefallen, dass bei Linz ein sehr starker, neuer Träger auf 107,1 MHz aufgeschaltet wurde. Weiß jemand mehr darüber?
Habakukk

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von Habakukk »

Der muss aus Freistadt kommen. Hier geht heute wahrscheinlich das Freie Radio Freistadt auf Sendung.
delfi

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von delfi »

kann sein. Allerdings hat mich das derart starke und stabile Signal eher an Lichtenberg oder Freinberg denken lassen.
Habakukk

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von Habakukk »

Gibts denn nun schon was auf der 107,1 zu hören, was es etwas eindeutiger macht?

delfi

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von delfi »

das weiß ich leider nicht. Halte mich gegenwärtig in Lienz auf. Werde aber versuchen, Bekannte mal deswegen zu kontaktieren. Kann aber etwas dauern...
Habakukk

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von Habakukk »

Ach so, von Linz nach Lienz... ;-) Na, eilt nicht... hätte mich nur interessiert, ob das nochmal ein separater Leerträger war direkt für Linz, oder ob das doch vielleicht aus Freistadt kam.

Hier sieht man übrigens die durch RTR errechnete Reichweite der 107,1 aus Freistadt:
http://cba.fro.at/freistadt/pics/1070554435.jpg

Unklar ist mir allerdings noch, ob nun wie ursprünglich geplant und auf der Homepage http://cba.fro.at/freistadt/ angegeben mit 1kW vom Sender Obergrünbach gesendet wird, oder mit 500W vom Standort Oberrauchenödt, wie es neu im RTR Frequenzplan eingetragen ist.
Wasat

Re: Linz UKW 107,1

Beitrag von Wasat »

Die senden schon! Gerade diverse - ganz gute und bei den Dudelsendern selten zu hörende - Rockmusik ohne irgend welche Ansagen - auch um 12 Uhr nicht.

Die Sendeleistung dürfte wirklich nicht schwach sein, denn hier im mittleren OÖ kommt das Signal fast wie ein Ortssender durch. Dabei wird das bisher auf 107,1 zu hörende B5 vom Hochberg/Traunstein völlig überdeckt. Nur B5 vom Brotjacklriegel auf 106,9 verursacht leichtes Zischen (Filter auf S-Narrow am Onkyo T-9090).

Ich finde jedenfalls positiv, dass man den "Minderheiten-Stationen" auch ordentliche Sendeleistungen zugesteht.

Obergrünbach und Oberrauchenödt liegen nicht weit voneinander entfernt, ca. 5 km nordöstlich von Freistadt, wobei der Standort Obergrünbach mit der ORF-TV-Umsetzeranlage identisch ist. Im Senderkataster ist bei Oberrauchenödt (Hügel der Kirche St. Michael, 918 m Seehöhe) schon die 107,1 mit 0,525 kW verzeichnet. Da dort auch eine Mobilfunkanlage steht, düfte man dort auch die Rundfunksendeanlage eingerichtet haben.
Antworten