Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Radioforum Österreich
Radiopirat

Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Radiopirat »

Den Ort Jenbach als Jenbech auszusprechen ist einfach peinlich.
Die Moderatoren im Nicht-Tirol-Studio sollten mal einen Betriebsausflug durch Tirol veranstalten. So wie für die kleinen Schulkinder gehört dann gleich ein Tiroler Sprachkurs mit dazu :-)
Neue Antenne - oh welch Enttäuschung!
Bitte bitte wieder abschalten! :-)
Da war Arabella noch eine Wohltat dagegen. Die konnten wenigstens tirolerisch!!!

:cool: :joke:

Radiopirat

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Radiopirat »

Achja,

abgesehen von der undeutlichen und falschen Aussprache der Wetterfee auf Antenne(e) :-) , muss man den Empfang und die Aussteuerung bemängeln.
Das Signal ist in Nähe Flughafen schlecht empfangbar. Dafür geht die 91,70 Mhz einwandfrei. Generell muss man sein Radio fast auf doppelte Lautstärke drehen, denn das Audiosignal ist sehr leise...geht wohl einiges an Signal verloren auf dem weg nach Tirol, was?! ... :rp:

satellit4000

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von satellit4000 »

wetterfee.. furchtbar dieser ausdruck.. des is a ganz normale moderatorin, die das wetter liest *gg* man sagt ja auch nicht zur verkehrsmod ampel, oder? *haha*
sorry off-topic ;-)
delfi

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von delfi »

also ich versteh Euer Geschimpfe nicht. (Bösgrins). Ist doch schön, wenn man in Tirol eine andere Version von Antenne Salzburg hört. Antenne Salzburg machte übrigens auch das Antenne Südtirol.

Und Life Radio Tirol, das soll ja aus der Gegend von Innsbruck kommen. Interessant nur, dass die Moderatoren linzer Dialekt sprechen (ich weiß es, weil i selbst von dort bin).

Ganz im Ernst... die Privatradioszene in Tirol kann man derzeit absolút vergessen. Da hör ich doch gleich RTL 102,5 aus Italien.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Habe auch gerade mal ins Programm reingehört. Die 89,9 von Reutte-Hahnenkamm geht bei mir noch in DX-Qualität. Musikauswahl wie bei jedem Dudler... erst DJ Bobo und dann ein 80er-Klassiker von Alison Moyet... das DXen war von den Programminhalten her schon lange nicht mehr so uninteressant wie heutzutage! :(

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Oh, gerade kam eine Stationsansage "Life Radio" auf der 89,9. Sendet dort jetzt gar nicht mehr Antenne Tirol oder übernehmen die Programmteile von Life Radio?

Übrigens: jetzt läuft Phil Collins... typischer Dudelsound... :rolleyes:
dxbruelhart

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von dxbruelhart »

@ Rolf: Die erste private Senderkette in Tirol mit guten Senderstandorten musste Antenne Tirol zum Jahreswechsel abtreten an Life Radio, und Antenne Tirol wurde mit einem Funzel-Sendernetz abgespeist, und produziert nun auch kaum noch eigene Sendungen - zu diesen Aenderungen siehe http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 50288&nr=1

Radiopirat

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Radiopirat »

@delfi:

Life kommt aus Tirol.
Und die neue Antenne Tirol eben nicht (fast nicht mehr).
Das ist ja die Kritik!
Von der Musik kann ich nicht sagen, welcher schlechter ist :-(
Da hör ich lieber noch die Antenne Südtirol oder Welle Oberland.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ dxbruelhart: Danke für die Auskunft! Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Bei der heutigen Austauschbarkeit der Programminhalte fällt so ein Wechsel beim gewohnheitsmässigen Scannen schon gar nicht mehr auf, wenn man nicht zufällig einen Jingle hört...
delfi

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von delfi »

Bei Life wird es so sein, wie bei der Antenne Südtirol. Bei letzterer wurden zwei verlorene Reporter in Bozen angestellt, die ihre Beiträge nach Salzburg übermittelten.
DX-Fritz

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von DX-Fritz »

Laut eigener Homepage ist Antenne Tirol nur noch unter folgenden Frequenzen zu empfangen:

Innsbruck: 105,1
Kufstein: 106,1
Wörgl: 105,3
Wattens: 91,7
Schwaz: 104,6

http://www.antennetirol.at/

Gruß
Fritz

Joe Kleffner

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Joe Kleffner »

Es fällt mir immer wieder auf, dass in österreichischen Foren e i n Problem ganz oben steht: Es könnte eine Sendung mit einem Dialekt ausgestrahlt werden, der 200 km weiter weg gesprochen wird. Die Reaktionen darauf sind gleichzusetzen mit völlig überzogenen Kommentaren und Reaktionen. Bricht in Tirol der Krieg aus, wenn eine Sendung im Salzburger oder Linzer Dialekt produziert wird ? Angesichts der Probleme in der grossen weiten Welt sind solche Ergüsse mehr als lächerlich !! Erfreut Euch doch an der Vielfaltigkeit eines Mediums wie das Radio und denkt nicht in solch engen Grenzen, die scheinbar durch hohe Berge vorgegeben sind.


Mit lieben Grüssen aus Oberbayern
Peter Hofer

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Peter Hofer »

Zitat:
""Erfreut Euch doch an der Vielfaltigkeit eines Mediums wie das Radio und denkt nicht in solch engen Grenzen, die scheinbar durch hohe Berge vorgegeben sind. ""

Genau das ist ja das Problem: Man kann sich eben nicht mehr an der Vielfältigkeit eines Mediums erfreuen. Zuerst hat man die Musik vereinheitlicht und dann vereinheitlicht man auch noch die Moderatoren.
Nichts ist mehr nahe und lokal, nicht mal mehr die Moderatoren.

Wozu hat man dann überhaupt noch Lokale Radios ?
Habakukk

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von Habakukk »

@Joe Kleffner:
Also ich find's verständlich... Wenn man uns Oberbayern ein Programm als "unser Regionalradio für Oberbayern" verkaufen würde und ein Franke mit deutlichem Dialekteinschlag würde dort moderieren, käme ich mir auch ein klein wenig verarscht vor. Und das Problem ist wohl weniger der Dialekt, sondern die Qualität der Programme, die wohl anscheinend ziemlich lieblos zusammengeschustert werden und das dann nicht mal in Tirol. Und dann unterscheiden sich Life Radio und Antenne Tirol ohnehin quasi gar nicht. Richtiges Lokalradio gibts ja in Tirol quasi nur mehr mit Radio Unterland U1, und vielleicht noch mit den beiden Wellen Oberland/Außerfern.
andimik

Re: Neue Antenne Tirol einfach nur peinlich

Beitrag von andimik »

Es ist egal, woher der Sender kommt, Hauptsache, die Sprecher kennen sich in Geografie und Aussprache aus. Sonst wäre die ausländischen Sender bei uns in Kärnten nie erfolgreich gewesen.

Antworten