Was plant die RTR in Tirol?

Radioforum Österreich
Antworten
Habakukk

Was plant die RTR in Tirol?

Beitrag von Habakukk »

Guckt man sich das neueste Update der Reg_TP Datenbank an, sind da paar neue gerade laufende Koordinierungen für Tirol drin, u.a.:

NEU (A): 92,0 Jenbach 2 (114901, 472243), 1375m HASL, 50m ANT, 160 Watt, V, D
NEU (A): 107,9 Jenbach 3 (114721, 472444), 896m HASL, 8m ANT, 160 Watt, V, D
NEU (A): 91,2, 98,2, 101,5 Mayrhofen 3 (115214, 470814) je 1955m HASL, 12m ANT, 100 Watt, H, D

Also 2 neue Frequenzen in Jenbach und gleich 3 neue in Mayrhofen. Auch, wenn man noch nix sagen kann, weil ja eh eine Ausschreibung kommen wird: Bedeutet das, dass Kronehit künftig auch im Unterland und Zillertal gehört werden kann? Und dass Antenne Tirol sein Sendegebiet auch auf das Zillertal ausweitet? Und dann bleibt immer noch eine Frequenz pro Standort übrig. Wer wird da wohl kommen?

Habakukk

Re: Was plant die RTR in Tirol?

Beitrag von Habakukk »

Übrigens ging ganz unbemerkt die Frequenz 103,1 in Schwaz an die Antenne Tirol. Bei der Entscheidung zur Vergabe der 100,2 in Schwaz waren die Betreiber der Antenne Tirol ja nur knapp gegen die Betreiber von Radio Unterland unterlegen, weil ihr Signal bei einer Messfahrt durch Schwaz ca. 1-2 dB besser war.
Vermutlich hat die KommAustria dann einfach gesagt, wir suchen einfach noch eine zweite Frequenz, dann hat auch Antenne Tirol eine bessere Versorgung. Dafür war dann anscheinend weder Veröffentlichung noch Ausschreibung nötig.

Ahja, weiters ist für Schwaz noch die 97,0 von einem anderen Standort koordiniert. Diese hat ja TruckRadio gefunden und beantragt. Das wurde aber von der KommAustria abgelehnt mit der Begründung, das neugeschaffene Versorgungsgebiet hätte zu wenig Einwohner. Da die Frequenz aber koordinierbar war, hat man sie wohl dennoch mal vorsorglich koordiniert. Bin ja mal gespannt, wen man dann bald auf der 97,0 finden wird.

Habakukk

Re: Was plant die RTR in Tirol?

Beitrag von Habakukk »

Ebenfalls neu in Koordinierung sind 89,2 / 97,7 / 104,1 / 107,0 für Hintertux (56W vertikal). Die 89,2 scheint bereits durch zu sein und laut Lizenzbescheid für die neue 92,9 Welle 1 [dort ist auch Radio U1 erwähnt] bereits Radio Unterland U1 zugeordnet zu sein.

Antworten