Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Radioforum Österreich
Antworten
Volker38

Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Beitrag von Volker38 »

Wie weit reichen die terrestrischen ORF Radio- u. TV Frequenzen (aus NÖ) in die tschechische Republik, insbesondere nach Mähren (nördlich/östlich von Brno, Zlin etc.)
Welcher Senderstandort ?
Wie weit reichen die terrestrischen Frequenzen Richtung Böhmen (z. B. Böhmisch Mährische Höhe) und weiter nördlich und östlich davon ?
Ist beispielsweise in exponierten Höhenlagen von Beskiden (Radegast), Oderske vrchy (Odergebirge), Jesenik (Altvater), Orlicke hory (Adlergebirge) ORF - Empfang möglich ?
Bieroeffner

Re: Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Beitrag von Bieroeffner »

In Pelhrimov (Pelhřimov) - liegt ungefähr in der Mitte zwischen Praha und Brno - gab es 1993 zumindest Ö3 und Blue Danube Radio (wohl auch Ö1 und Ö2) in leicht verrauschter Stereoqualität im klassischen Küchenkrächzer. Ö3 kam um 98MHz rum, einziger passender Standort wäre hier Weitra/Wachberg/98.1 in Niederösterreich nahe der tschechischen Grenze. Besseres Empfangsequipment war leider nicht vorhanden...

Man erzählte mir vom gern gesehenen terrestrischen ORF-Empfang in der Vorwendezeit (Multinormgeräte waren in Tschechien eh Standard). 1993 war aber in dieser Gegend bereits alles verkabelt oder verschüsselt. Im dortigen Kabel gab es kein ORF mehr, nicht mal CT3 oder Premiera (heute Prima TV) wurde eingespeist - sie waren aber auch nicht terrestrisch empfangbar. Auf die CT3-Kette kam 94 rum CT2, auf der CT2-Kette startete dann Nova. CT3 wurde wohl eingestellt.
delfi

Re: Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Beitrag von delfi »

@Bieroeffner

Da liegt wohl ein kleiner Irrtum vor. Einst wurde das 1. tschechische TV-Programm auf der VHF-Senderkette ausgestrahlt. Diese Kette wurde an den Privatsender Nova abgegeben. CT1 wechselte auf die schon gut ausgebaute Senderkette des 2. Programms CT2. CT2 wiederum übernahm die anfänglich nur schwach ausgebaute Senderkette, die vor der Wende das erste russische Fernsehen für die Besatzungsmächte aus der UdSSR ausstrahlten. Nach der Wende gab es auf der Kette eine Zeitlang verschiedene Satellitensender (CNN, Screensport) zu sehen. Ein CT3 im klassischen Sinne hat es nie gegeben. Die dritte Kette war einst so was wie die AFN- und SSVC-TV-Sender in Deutschland.
Bieroeffner

Re: Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Beitrag von Bieroeffner »

Also, Stand der Dinge aus meiner Sicht im Jahre 93 (also kurz nach der Teilung der CSFR): CT2 auf R10 (muß noch früher wohl die erste Kette gewesen sein), CT1 auf E31 (muß vorher wohl die zweite Kette gewesen sein), beide aus Plzen. Ab 94 dann Nova auf R10. Die Belegung mit CT2 auf R10 wird dann wohl nur in Plzen so gewesen sein. An ein CT3 (kann wohl nur zwischen 93 und 94 existiert haben) kann ich mich persönlich erinnern, hab es in Budweis gesehen. War zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon E48 aus Plzen aktiv?

Wie es zwischen 90 und 93 gewesen ist, ist mir etwas unklar, kann mich nur an ein F1 (?) auf R10 und an ein CTV auf E31 erinnern. In den 80ern kann ich mich an CST1 auf R10 und CST2 auf E31 erinnern. Am Besten gefielen mir damals die Testbilder, die so eigentlich gar nicht aufs Programm hindeuteten... Das ganze damals natürlich in s/w und ohne Ton.


QTH: Landau/Isar
delfi

Re: Reichweite ORF 1/2 und UKW nach CZ

Beitrag von delfi »

Da ich aufgrund meines Wohnorts die tschechischen Programme aus Budweis immer schon gesehen habe, erinnere ich mich besonders gut an die dritte Senderkette, die damals zwar nur schwach ging, aber über die ich immer russisches Fernsehen angeschaut habe.
Antworten