Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Radioforum Österreich
Wasat

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Wasat »

ORF1 - Eindeutig schlecht.
Stimmt! Wir beide sind offenbar keine Durchschnittsseher ;-)
Tatsächlich ist das Programm von ORF1 wie das eines Kommerzsenders aufgezogen: Seicht, banal, billig, massentauglich.

Der ORF liegt aber bei der Programmkonzeption offenbar richtig, wie die ständig auf http://mediaresearch.orf.at/quick.htm veröffentlichten Daten zeigen. Für ORF1 lassen die Sportübertragungen die Marktanteile auf über 70% schnellen. Aber auch die banalen Vorabendserien schaffen um die 15%. Die Kindersendungen am Vormittag bringen um die 15% und die abendlichen Filme 20 bis 30% Marktanteil.
Das anspruchsvollere ORF2 schafft zwar zwar Dank des "Info-Blocks" von 17 bis 22:30 Uhr fast doppelt so viele Zuseher wie ORF1, aber es sind eben auch nur um die 40% Marktanteil. Lediglich die "Bundesland Heute"-Sendungen schaffen in Summe fast immer über 60%.
Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Das wollte ich auch sagen.

Ich kann mich noch an das ORF1 erinnern vor 1998, als es bei uns noch im Kabel war.
Ich habe es viel besser in Erinnerung, wie es denn jetzt ist.

Es lassen sich mit dem jetzigen Programm doch noch genügend Zuseher hinter dem Ofen hervorlocken, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe.

Ich empfange erst seit kurzem wieder halbweg brauchbar den ORF, und war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht.

Die Bundesland-heute-Sendungen lohnen sich zum Zusehen schon noch.
Wie ihr auch richtig sagt, das anspruchsvollere ORF2 hat durchaus noch Zuseher.

Nur wirds irgendwie auch immer weniger?

Und von ORF1 bin ich, und da bin ich ganz ehrlich, ziemlich enttäuscht.

Da gefällt mir das Programm der SRG eigentlich schon besser.

Schade eigentlich, was mit ORF1 passiert ist.....

delfi

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von delfi »

also Österreicher getraue ich mir folgendes zu sagen:

ORF2 hat einen sehr starken Bezug zum Lande, was durch zahlreiche Magazinsendungen ersichtlich ist. Für uns mögen diese ja sehr interessant sein, aber finden sie auch die Deutschen genau so spannend?

Was ORF1 betrifft... Da bin ich Eurer Meinung. Der große Vorteil des Senders ist aber, dass es keine Unterbrecherwerbungen gibt, und so die selben Programminhalte, wie sie oft auch von den deutschen Privaten zu sehen sind, interessaanter erscheinen und man nicht unnütze Zeit vor dem TV verbringen muss, bevor es weiter geht.
Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Also für mich ist das Bundesland heute gar nicht so uninetressant, da ich mich mehrmals im Jahr in Österreich aufhalte.
Deswegen ist bei einigen Leuten ein gewisser Bezug schon da.

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Einige Sendungen von ORF2 (ZiB2, modern times, €co, thema, ...) kennt man auch im Ausland, denn vieles wird ja seit (fast schon) Ewigkeiten auf 3sat gesendet (nun eben auch via ORF2E).

Ohne ORF2 würde jedenfalls der ORF keineswegs die europäische Quote einhalten, die im ORF-G gefordert ist.

Qualität gibts leider nur im Zweier (und eben einige Lichtblicke, wie "Tool Time" im Einser, falls das noch läuft).

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

ORF2 ist durchaus beliebt.

Würde das aus dem Kabel bei uns fliegen, wäre der nächste Sturmlauf perfekt.
Wird gern angesehen bei uns, obwohl im Bild teilweise recht üble Interferenzen von ARD Büttelberg drin sind, was teilweise sogar dazu führt, dass der Videotext-Empfang nicht fehlerfrei ist.

Wenns mal wieder darum geht, einen ausländischen Sender aus dem Kabel zu werfen, dann trifft es garantiert SF1.
Obwohl dieser Sender mit geringem Aufwand gut zu empfangen ist.

Satliebhaber

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Satliebhaber »

Also der ORF ist auch in der Schweiz sehr beliebt. Leider ist im Kabel bei und ORF2V. Zum Glück kann man via Sat ORF2 Kärnten empfangen. Schade, dass die Lokalsendungen verschlüsselt sind. Da ich einen 2. Wohnsitz in Villach habe, bin ich im Besitz einer ORF-Karte. Ist zwar auch nicht ganz erlaubt, aber der ORF ist ja generell bei uns im Kabel.

Der ORF ist in der Schweiz beliebter als das Schweizer Fernsehen
DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Was ist bitte an ORF 2 Kärnten so toll? :joke:

delfi

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von delfi »

Wenn man einen engeren Bezug zu einem oder mehreren Bundesländern hat, mag deren lokale ORF2 Schiene interessant sein.

Und da der Zweitwohnsitz von Satliebhaber, Villach, nicht in der Steiermark liegt, wird für ihn wohl das Grazer Programm nebensächlich sein.
Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Dass der ORF in der Schweiz sehr beliebt ist, kann ich bestätigen.
Der ORF wird häufig für Sportübertragungen und Spielfilme verwendet.

Irgendwie ist es so, dass man gerne die Programme der Nachbarn anschaut.
Bei uns ist der ORF auch sehr beliebt.

Mit dem SF DRS ist es so eine Sache. Es gibt bei uns viele Leute, die terrestrisch noch ihre Programme empfangen, die gar nicht wissen, dass es neben SF 1 auch noch SF 2 gibt (obwohls eigentlich logisch wäre).

Man hat ne Antenne immer für SF 1 gehabt (im Falle meines Bekanntenkreises für Säntis), SF 2 wird sträflich vernachlässigt.
Die allerwenigsten empfangen diesen Sender hier. Und wenn ihn jemand empfängt, dann nur, weil er sich mit der Materie etwas beschätigt/auskennt.

Dagegen sieht man auf beinahe jedem Einfamilienhaus eine Antenne für den ORF.


Ich persönlich finde das SF DRS qualitativ besser als den ORF. Früher war das umgekehrt.
Aber bei SF DRS herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung, da wird ordentlich ins Programm investiert.

Ich bin Stammgast auf SF 1 und SF 2.
SF 1 ist bei uns auch im Kabel. SF 2 kann man sich halbwegs brauchbar terrestrisch holen. Standort ist in meinem Fall Augsburg. Da geht SF 2 auch über den Säntis (E31).

DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

@delfi: Sorry, hab ich überlesen mit Zweitwohnsitz... :D

Der Korken

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Der Korken »

Ich hatte in den 80ern einen Bekannten aus Zagreb. Dieser empfing stets "Schöckel", wie er immer sagte. Das Programm war dort in Zagreb trotz des hohen Berges vor der Stadt gen Norden immer noch recht gut empfangbar - wobei ich mich daran erinnere, dass der Bekannte damals auch in einem 4-Stock-Haus wohnte und oben Aufdach eine gute Antenne installiert war.
Probleme gab es aber damals sehr oft mit dem Wetter : Wenn der Schökl auch nur etwas schwächer reinkam, dann wurde das Signal mit einem Wellenmuster dargestellt. Die Gründe sind mir erst heute klar : die TV-Empfänger waren damals nicht so trennscharf, die Antennenverstärker waren gegen starke Signal auch nicht grade unempfindlich.
Der Sender Zagreb sendet wohl im VHF-Bereich direkt neben dem Schökl-Kanal.
Das Bild des ORF konnte ich mir damals bei einem Besuch mal anschauen - ich glaube, ORF2 war auch dabei. Es war in griesliger Farbe, meine ich in Erinnerung zu haben, aber es war denen in Zagreb dennoch sehr lieb, weil sie recht gut deutsch konnten.
Aber ich glaube nicht ,dass es überall empfangbar war.

Dann habe ich noch die TV-Antennenbauten von Ljubljana ( Laibach ) in Erinnerung : auch diese waren oft auf den ORF gerichtet, wohl auf Dobratsch, da der Sender auf UKW dort auch immer gut hörbar war - bis man auf die Autobahn fuhr. Früher übrigens noch mit der 90,4 Ö3 ..... ja, das waren Zeiten.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ohh interessante Geschichte!! :-)

Schöckl ORF 1 auf Kanal 7
Sljeme HRT 1 auf Kanal 9

Schöckl ORF 2 auf Kanal 23
Sljeme --> damals HRT 3 --> jetzt RTL HR auf Kanal 25

Der Sljeme, im Norden der Stadt, schattet sicherlich alle möglichen Signale ab, die aus Norden kommen. Hingegen ist der Sljeme - Empfang in der Gegend hier recht gut, zwar etwas rauschig aber für RDS reicht es. Mit RDS konnte ich ihn sogar schon am Neusiedlersee und bei Wiener Neustadt empfangen. Besonders auf dem Wechsel (A2) gehen viele kroatische Regionalsender.

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Der Korken schrieb:
Früher übrigens noch mit der 90,4 Ö3 ..... ja, das waren Zeiten.
Du meinst 102,9, die hat damals Ö3 ausgestrahlt (heute FM4).

Ein Großteil der Häuser zwischen Laibach und Krain haben Antennen auf den Dobratsch ausgerichtet. In den beiden Städten gibt's eh Kabel-TV, daher wird man über Kabel versorgt.

Wenn jemand in Zagreb wohnt, dann schauen seine Sljeme-Antennen zufällig in etea in die selbe Richtung wie der Schöckl.

Wasat

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Wasat »

Es gab aber auch "Ö3-Kärnten" auf 90,4 MHz, Ende der 1980er-Jahre mit eigenen Fensterprogrammen für Kärnten (wegen der Privatkonkurrenz aus Italien). Die Sendeleistung war mit 25 kW geringer als auf den übrigen Frequenzen und die Polarisation war vertikal.

102,9 MHz wird erst seit dem 1.7.1987 benützt. Zuvor waren es 101,2 MHz.
Um 1990 herum wurden dann die Sender getauscht: "Ö3-normal" auf 90,4 MHz 100 kW H und "Ö3-Kärnten" auf 102,9 MHz 25 kW V.
Mit BDR bzw. FM4 auf 102,9 MHz wurde dann auf 100 kW H umgestellt (ca. 1993).
Antworten