Stimmt! Wir beide sind offenbar keine DurchschnittsseherORF1 - Eindeutig schlecht.
Tatsächlich ist das Programm von ORF1 wie das eines Kommerzsenders aufgezogen: Seicht, banal, billig, massentauglich.
Der ORF liegt aber bei der Programmkonzeption offenbar richtig, wie die ständig auf http://mediaresearch.orf.at/quick.htm veröffentlichten Daten zeigen. Für ORF1 lassen die Sportübertragungen die Marktanteile auf über 70% schnellen. Aber auch die banalen Vorabendserien schaffen um die 15%. Die Kindersendungen am Vormittag bringen um die 15% und die abendlichen Filme 20 bis 30% Marktanteil.
Das anspruchsvollere ORF2 schafft zwar zwar Dank des "Info-Blocks" von 17 bis 22:30 Uhr fast doppelt so viele Zuseher wie ORF1, aber es sind eben auch nur um die 40% Marktanteil. Lediglich die "Bundesland Heute"-Sendungen schaffen in Summe fast immer über 60%.