Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Radioforum Österreich
Bengelbenny

Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Eine Frage aus Interesse:

Wie weit kommt der ORF eigentlich noch brauchbar in diesen beiden Ländern?
Nach Deutschland gehts ja auch relativ weit herein, da hat die Änderung des Strahlungsdiagramms und die Senkung der Sendeleistung in einigen Gebieten (so auch bei uns) gar nichts ausgemacht.

In Donauwörth (140km bis zum Sender Zugspitze) ist weiterhin störungsfreier ORF1-Empfang möglich, vorausgesetzt man hat eine Antenne mit ordentlich Gewinn.

Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, da ich mich in der TV- und Radiolandschaft der beiden Länder da "unten" nicht wirklich auskenne.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Kanal 7 vom Schöckl geht in Maribor prima mit Farbe störungsfrei, wie ich im Oktober dort war habe ich gesehen dass mindestens jedes 2. Dach eine dicke große Antenne gen Norden (Schöckl) gerichtet hat, das sind meist so 12-Element VHF oder so ...

Auch ORF 2 ist für Slowenien interessant. Schöckl K23 kein Problem.

In Ungarn ist ORF am Plattensee noch störungsfrei empfangbar und das ohne Aufwand...

Richtung Zagreb dürfte der ORF Empfang so gut wie unmöglich sein... zu viele Hügelchen und Berge im Weg.

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Ahja, ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wieviel Kilometer es vom Sender Schöckl bis nach Marburg sind.
Ist irgendwas über die Beliebtheit der beiden TV-Programme in Slowenien bekannt?
Werden diese dort viel geschaut (ähnlich wie bei uns)?
Bei uns ist ja eine ORF-Antenne Standard.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Entfernung beträgt 60 km.

Die Beliebtheit des ORF bzw. deutscher Privatsender ist wahnsinnig groß. Fast jeder Slowene in Maribor versteht oder spricht deutsch und es wird fast nur deutschsprachiges TV geschaut, weil im SLO TV (nach Aussage eines Mariborer Taxifahrers zufolge) nur Mist sei...

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Ok, dann weiss ich jetzt auch um die Bedeutung des ORF in Slowenien.
Ist ja wie bei uns. Da hat auch jeder ne Antenne auf dem Dach, ganz egal wie gut/schlecht der Empfang ist.

delfi

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von delfi »

Eure Meldungen sind absolut interessant, regen aber auch zum S´chmunzeln an. Ist es nicht so, dass immer das am begehrtesten ist, was man nicht im eigenen Lande hat? Für uns Oberösterreicher war deutsches Fernsehen immer absolut begehrenswert. In meiner Region waren, zum Teil sind sie noch immer, die Antennen auf den Wendelstein oder Brotjackliegel ausgerichtet (ca. 180, bzw. 150 km Luftlinie).

Trotzdem ich 2 21-Element-VHF-Antennen für die ARD habe, ging das Bild immer nur im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend". Aber wisst Ihr was? Wir habens gern geschaut und tuns auch heute noch manchmal. Vor allem dann, wenn der Sat-receiver für anderes gebraucht wird.

Tschechisches Fernsehen hingegen ginge in meinen Breiten mit einer guten UHF-Dachantenne weitgehend einwandfrei (CT1 und 2). Die Sender hat aber nie jemanden interessiert. Tschechisch kann bei uns halt keiner.
Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

@ delfi

genau so wie du es schilderst ist es auch.
Ich schaue grad auf ORF1 die Übertragung der Ski-WM.
Und das Bild ist auch ziemlich schlecht momentan :-)

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

In Laibach/Ljubljana und Krainburg/Kranj sind die Sender schon seit Beginn der Kabelära im Kabel. Man empfängt sie auch terrestrisch tw. gut bis perfekt (je weiter man nach Süden Richtung LJ kommt, desto besser). Auch TW1 wurde sehr früh schon ausgekabelt.

http://www.lj-kabel.si/omrezja.php
http://www.telemach.si/podjetje/vsebina ... =1&IDM=124

Bedeutung: Sehr groß (siehe auch Reihung in der o.g. Liste ...), wobei aber die Älteren im Vorteil sind, da viele Jugendliche in Slowenien kein Deutsch sprechen.

Speziell in den Touristenregionen wie Bled oder Kranjska Gora war und ist der ORF-Empfang Pflicht.

Jedenfalls gibt es nur für ATV+ in Slowenien Probleme, da anscheinend nicht im Kabel und auch fast nicht terrestrisch zu empfangen (Interferenzen).

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

@ Andreas Mikula

danke für die sehr kompetente Aussage und die Links.

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Verzeihung, die Reihung der Sender ist nach Frequenz geordnet ... ;-)

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »

Naja, ich glaube man kann es verschmerzen, wenn ATV+ dort nicht empfangbar ist.
So wahnsinnig toll ist das Programm auch wieder nicht.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass z.B. in Slowenien auch die Bundesland Heute-Schiene um 19.00 auf ORF2 gesehen wird, Regionalprogramm für Kärnten.

Selbst bei uns wird das Regionalprogramm Tirol doch sehr gern geschaut, da Tirol für Leute aus meiner Region (Lkr. Augsburg) ein beliebtes Reiseziel ist und auch in relativ kurzer Zeit erreichbar ist.

Jedoch finde ich auch, dass der ORF die letzten Jahre über etwas an Qualität eingebüsst hat. Darüber kann man aber auch streiten.

DX-Project-Graz

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ja, in Maribor wird auch gerne ORF2 Steiermark gesehen.

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Auch ORF2 Kärnten hat eine eigene Sendung, die die Nachbarregionen Friaul und Slowenien behandelt.

Den höchsten Zuschaueranteil hat wahrscheinlich ORF2 Sonntags um 13:30 Uhr. TV Slovenija wiederholt Dober Dan, Koroska am Montag darauf.

Bengelbenny

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Bengelbenny »




Wie seid ihr mit dem Programm des ORF generell zufrieden?

andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Eindeutig schlecht. Es gibt nur wenige Lichtblicke im Einser. Jugendwahn hoch 10 sowie Kopien en masse in ORF1.

Da war das Programm unter Gerd Bacher um Welten besser.

Antworten