Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Radioforum Österreich
delfi

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von delfi »

Ö3 Kärnten war mit den lokalen Fenstern auch in Osttirol sehr beliebt und ich habs auch regelmäßig gehört. Bei den Programmelementen aus Wien, hat man dann einfach schnell auf Radio Uno umgeschaltet. Die geringere Sendeleistung von 25 kW war nicht so von Nachteil. Man sendete ja nur in Mono.
Satliebhaber

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Satliebhaber »

jawohl in kärnten gab es für einige jahre am freitag abend von 19.30-21.30 den treffpunkt ö3 kärnten. habe ich jeweils gehört, als ich mich in villach aufhielt. ca. 1986 haben andere bundesländer jeweils auch begonnen am freitag abend zwischen 19.30 uhr bis 21.30 uhr eine eingene treffpunkt ö3 sendung auszustrahlen. ich habe damals in kloten, zürich, schweiz jeweils vom pfänder auf 89.6 mhz den treffpunkt vorarlberg gehört. leider sind diese zeiten vorbei.
andimik

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von andimik »

Das Kärntner Eishockeymagazin (nun R. Kärnten) lief auch jahrelang auf Ö3 Kärnten. Die Musikmischung hat man mitgenommen, daher klingt für einen Radio Kärnten zu dieser Zeit sehr komisch, weil jugendlicher ...

Optimierer

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Optimierer »

Warum hat man eigentlich die Regionalisierung auf Ö3 wieder aufgegeben? Scheint doch recht gut angekommen zu sein! Und was genau hat die italienische Konkurrenz mit ihrer Einführung zu tun?
Peter Hofer

Re: Reichweite ORF1/ORF2 nach Slowenien, Kroatien

Beitrag von Peter Hofer »

Mit der "italienischen Konkurrenz" sind die erfolgreichen deutschsprachigen ( kärntnerischen !) Privatradios Radio UNO,. Radio Carinzia und Radio Val Canale gemeint. Diese waren so erfolgreich, daß sie den ORF genötigt haben, extra nur wegen Kärnten ein eigenes
Ö3-Kärnten zu installieren.

Heute ist es total umgekehrt
Damals haben also lokale Privatradios den überregionalen ORF-Ö3 dazu gebracht, daß er lokal wird. Heute wollen die Privatradios auch überregional wie Ö3 sein.

Man müßte sich das heute mal vorstellen: In einem österreichischen Bundesland ist ein lokaler Privatsender so erfolgreich, daß Ö3 darauf mit einem eigenen Lokalprogramm reagiert. ( Was zwar gesetzlich heute nicht mehr möglich wäre).

So ändern sich die Radiozeiten.

In meinem Oberkärntner Kärntner Urlaubsdomizil hört ich mal so viele verschiedene Radios ( mit ganz verschiedenen Sendungen und keinen Einheitsbrei !):
Ö1, Ö2-Kärnten, Ö2-Tirol, Ö3, Ö3-Kärnten, Radio Val Canale, Radio Uno, Radio Carinzia, Freie Welle Pustertal und diverse italienisch.sprachige Stationen.
Antworten