Signalzuspielung

Radioforum Österreich
Antworten
yagi07

Signalzuspielung

Beitrag von yagi07 »

Hallo!

Weis von euch jemand wie der ORF die Signalzuspielung zu seinen Sendern macht?

Vom Sender Bad Gleichenberg weis ich das der per Glasfaserkabel versorgt wird, Kronehit mach am gleichen Standort Ballempfang. Das Ganze soll ja ausfallsicher und auch Krisenfälle überstehen.

Vor Jahren habe ich mir mal den Sender Rechnitz/Hirschenstein aus der Näche unter die Lupe genommen, da sind mir damals zwei Sat-Schüsseln mit ca. 2m Durchmesser aufgefallen, die fast direrkt am Boden montiert waren und auch frei zugänglich waren., und das mitten im Wald! Das wird wohl die Empfangsantenne fürn Satelliten Feeder gewesen sein, oder so.

andimik

Re: Signalzuspielung

Beitrag von andimik »

Googel mal nach LNet, so macht er das nämlich. Die Umsetzer sind Ballempfang.

Und denk dran, Senderstandorte werden auch von anderen Firmen mit-benützt!

yagi07

Re: Signalzuspielung

Beitrag von yagi07 »

Ich hatte auch mal eine Führung bei Antenne Stmk, die haben/hatten eine Richtfunkstrecke mit zwei Kanälen aufn Schöckl, der zweite Kanal wurde von Steiermark 1 benützt die auch in Dobl untergebracht waren.

Antworten