Geloescht

Radioforum Österreich
Antworten
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Habakukk »

Gute Frage. In den Zulassungsdokumenten der RTR für die Welle 1 steht z.B. als Betreiber "PTA" drin.

DX-Project-Graz

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von DX-Project-Graz »

PTA = Post Telekom Austria, also die Post.

delfi

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von delfi »

nachdem die gesamte ORF-Sendetechnik seit 1.1. ausgegliedert ist, gehört sozusagen ohnehin kein einziger Sender mehr "nur" dem ORF
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wasat

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Wasat »

Die Großsendeanlagen des ORF wurden in den 50er-Jahren zumeist gemeinsam mit der "Österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung" (so hieß das früher) errichtet, da letztere gleichzeitig ein Richtfunknetz aufbauen wollten.
Daher sind auch auf den Bühnen der Sendeanlagen Richtfunkschüsseln der PTA. Auf der obersten Bühne des Hauptsendemastes ist auch die Sendeantenne von "Welle 1". Vor etwa 10 Jahren gab es einmal einen Tag der offenen Tür des ORF-Salzburg. Dabei konnte man auch den Sender besichtigen. Wegen schlechten Wetters kamen aber nur wenige und alles war in dichten Nebel gehüllt. Irgendwie ist mir von damals in Erinnerung geblieben, dass der untere Teil des Sendemastes der PTA gehört.

Bild
Die Antenne von "Welle 1" ist links oben zu erkennen.

Am Gaisberg gibt es nördlich des Gebäudes, in dem die Sendeanlagen des ORF sind (im Bild das niedere Gebäude rechts), ein mehrgeschossiges Bauwerk der PTA, das allerdings bedingt durch die Miniaturisierung der Sendeanlagen heute großteils leer steht (im Bild links).

Bild
Der Sendemast war ursprünglich genau 73 m hoch und zierlicher. Mit UHF-Antenne sind es heute 100 m. Anfang der 90er-Jahre wurde der Mast zudem verstärkt bzw. teilweise erneuert.
DX-Project-Graz

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wieso erinnert mich der Mast so an den Schöckl???

Wasat

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Wasat »

Weil beide ursprünglich völlig baugleich waren.

Hier die Bilder von 1956

Bild
Gaisberg

Bild
Schöckl
Habakukk

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Habakukk »

Wo ist denn die Antenne von Kronehit?

Wasat

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Wasat »

Kronehit?

Bild
Ganz links auf der Richtfunkanlage der PTA - Abstrahlrichtung 240-300°.
DX-Project-Graz

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von DX-Project-Graz »

@Wasat: Ich setze die Gaisberg Fotos dann auf DXPG.de, wie auch schon Mugl, mit deiner HP - als Quelle :-)

Ich versuche noch mehr Fotos aus Ostösterreich (besonders Graz und 100 km Umkreis) zu kriegen, vielleicht hast du noch andere Sender? :-)

Robert S.

Re: Wem gehört der Sender auf dem Gaisberg?

Beitrag von Robert S. »

interessante bilder,es ist mal schön zu sehen wo ich mein Ö3 herbekommen :D

Antworten