ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Radioforum Österreich
essemm

ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von essemm »

Beim Durchlesen der UKW Frequenzlisten für Österreich habe ich doch gestaunt, wieviele UKW Sender und Frequenzen der ORF sein eigen nennt.

Ich hab mich jetzt einfach mal gefragt, welche ORF Frequenzen entbehrlich sind für den NORMALHÖRER. Wo könnten noch Versorgungslücken geschlossen werden, so das alle Radioprogramme Regional (Ö2) und alle bundesweit empfangbaren Programme (Ö1, Ö3, FM4) überall gut gehen?

Eine Ähnliche Diskussion gabs im Hauptforum schon einmal.

DX-Project-Graz

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich denke, im Bereich zwischen Radstadt und Salzburg (A10) gibt es massive Versorgungsprobleme, hier geht fast nichts zwischendurch.

Hier in der Steiermark ist KÖFLACH GÖSSNITZBERG (100 Watt) abschaltbar!!

andimik

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von andimik »

@ essemm

FM4 darf nicht weiter ausgebaut werden, das würde gegen das ORF-G verstoßen.

Zu 99% sind alle Füllsender des ORF notwendig, dazu ist er schließlich auch verpflichtet. Es gibt ja sogar gemeindeeigene Sendeanlagen!

Bei den Frequenzen könnte man hier sicherlich nachbessern und straffen, ohne Füllsender aufgeben zu müssen.

Aber es gibt Länder, in denen es noch mehr Füllsender gibt (Norwegen).

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

FM*Obb schrieb:
- Scharnitz: Unzureichender Empfang vom Sender Gschwandkopf. Abhilfe: Füllsender
Oder die alte MW-Funzel wieder in Betrieb nehmen... :joke:
Wasat

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von Wasat »

Zu Jungholz:
Hierfür gibt es ein alte Koordinierung für 5 Frequenzen:
92,1 / 94,0 / 96,3 / 97,7 / 100,1 MHz, Leistung je 30 Watt
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von Robert S. »

Man sollte sich aber auch mal die topographie von österreich anschaun,es wird also unmöglich sein ganz österreich via ukw zu versorgen,es wird immer die ein oder andere empfangslücke geben,und sei es das in einem abgeschatteten alpental Ö3 net geht.

yagi07

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von yagi07 »

...weis hier vielleicht jemand im Forum, warum letztes Jahr die Ö3 Frequenz vom Sender Pinkafeld von ich glaub 103,1 auf 96,5 umgestellt wurde? Vielleicht wegen der 103,2 von Kronehit Bad Gleichenberg ?

102.1

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von 102.1 »

Ich denke, dass die ORF Radios in Wien eine Überversorgung darstellen.

1) Radio Wien benutzt die 89,9 die 95,3 und die 91,7, erstere hat 100KW und geht bis ins Waldviertel und ins Burgenland runter, und dies als "Lokalsender" für Wien, während sich die privaten mit 10kw und weniger rumschlagen müssen.

Zumindest die 95,3 und die 91,7 könnte man einsparen...

2) In Wien sendet auch Radio Burgenland auf 94,7. Diese Frequenz wurde immer mit beruflichen Pendlern aus dem Burgenland nach Wien gerechtfertigt. Dem Privatrundfunk steht aber eine soche Option nicht zu.

3) Die 106,9 (Radio Niederösterreich) irgendwo im Wienerwaldraum finde ich auch etwas wild. Wenn nicht grade der Kahlenberg geht, 97,9 dann kann man Jauerling immer noch im Wienerwald gut kriegen.....
DX-Project-Graz

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von DX-Project-Graz »

Pinkafeld ist wegen KH ja... find ich sowieso unnütz, lieber Rechnitz auf 10 kW hochdrehen :D

Wie gesagt ich finde am unnötigsten Köflach Gössnitzberg

yagi07

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von yagi07 »

seit der Umstellung hat der Sender dafür 100W statt vorher 50.

mmxmmx

Re: ORF Radio Frequenzen wo sinnvoll wo nicht??

Beitrag von mmxmmx »

Die Wien-Himmelhof-Frequenzen dem ORF wegzunehmen wurde ja schon öfters diskutiert, ist aber nicht ganz so ohne weiteres möglich. Die "heimliche" Frequenz von Radio Wien ist 91,3 MHz Neuwaldegg (30 Watt) und wird mit der angeblich besseren Empfangbarkeit in Teilen eines Straßenzuges gerechtfertigt.

Sicher unnötig ist 106,9 Radio NÖ, ist nur in Wien vernünftig empfangbar (und sendet auch vom Himmelhof) und nicht einmal durch den gesetzlichen Versorgungsauftrag gedeckt. Es ist seltsam dass sich hier noch kein Privatsender öffentlich beschwert hat. 94,7 wird auch damit gerechtfertigt, dass es in einem kleinen Gebiet im Nordburgenland angeblich am besten geht. Steht auch in der recht interessanten "von T-Systems durchgeführten UKW-Studie Österreich" oder so, irgendwo auf der RTR-Seite nachzulesen.

Antworten