Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Radioforum Österreich
Habakukk

Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Habakukk »

Was ich mich schon länger frage:

Warum sendet eigentlich die Antenne Salzburg auf 101,8 vom Untersberg und nicht vom Gaisberg? Würden alle Privaten vom Untersberg kommen, wär's mir ja klar, aber die 94,0 und 106,2 von Kronehit bzw. Welle 1 werden ja vom Gaisberg abgestrahlt.

Wie kam es damals dazu, dass sich die Antenne (bzw. damals noch Radio Melody) dazu entschieden hat, nicht auf den Gaisberg zu gehen? Die Frequenz ist bei der ITU ja immer noch mit 10kW für den Gaisberg koordiniert und war ja ursprünglich auf 101,7 für Blue Danube Radio sogar mit 100kW on-air.

Wwie kam es überhaupt dazu, dass damals diese weitreichende 100kW Frequenz Gaisberg 101,7 auf 10kW bei der ITU bzw. 2kW in der Realität mit Korrektur auf 101,8 zurechtgestutzt wurde?

Und nutzt Antenne Salzburg dann den BR Sender (der ja auf österreichischem Gebiet steht), oder haben die da oben einen eigenen Masten?

DX-Project-Graz

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von DX-Project-Graz »

Tja, auf 101.7 sendet von Graz-Schöckl FM4 mit aktuell 80 kW, vielleicht hätte diese "Gleichwelle" mit Sbg. nicht gut getan, obwohl ich hier den Gaisberg nur sehr aufwändig als Scatter hören kann und weiters auch in Sbg. der Schöckl nicht geht. Weiß nicht wieso. :confused:

Habakukk

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Habakukk »

Ich hab da auch Plzen (Krasov) 101,7 in Verdacht, mit dem sich der Gaisberg gestört haben könnte. Aber trotzdem: die 101,7 war für den Gaisberg mit 100kW koordiniert und koordiniert ist koordiniert, das nimmt man doch nicht freiwillig zurück. Ich meine, die Antenen Salzburg geht schon ganz gut, aber kein Vergleich zur Reichweite der ORF Programme.

andimik

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von andimik »

Vielleicht hat das andere Gründe:

Radio Osttirol hat sich sein eigenes Sendernetz aufgebaut, ohne ORF. Da andere Standorte genutzt werden, wirbt (bzw. warb) man damit, dass man mit weniger Sender besser als der Ö-R empfangbar ist, was aber wirklich stimmt.

Oft hat das einfach Kostengründe. Den Salzburgern wird halt die Miete und der Stromverbrauch zu hoch gewesen sein.

Gleiches gilt vielleich auch für Tirol (Patscher Kofel).

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Habakukk »

@Jens:
Nein, die kam wesentlich später. Die 101,7 war eigentlich ja eine Urfrequenz des Genfer Wellenplans von 1984.

@Andreas Mikula:
Sowas in der Richtung wird es wohl gewesen sein. Ich finds halt nur seltsam, dass Welle 1 und Kronehit dann später vom Gaisberg abgestrahlt wurden. Ließen sich 106,2/94,0 nicht für den Untersberg umkoordinieren, sodass beide in den sauren Apfel beißen mussten?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das ist sowieso eine seltsame Sendeanlage auf dem Untersberg. Von unten sieht man mit blossem Auge gar nicht, dass da oben ein Sender steht.
Wasat

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Wasat »

Ließen sich 106,2/94,0 nicht für den Untersberg umkoordinieren...
Die 106,2 waren schon immer für den Gaisberg koordiniert, nach einer alten Liste sogar mit 100 kW. Die 94,0 kamen nachträglich dazu.
Von unten sieht man mit blossem Auge gar nicht...
Das ist bei vielen Anlagen vor allem der Privatsender so.
Hier der (tatsächliche!) "Ziegenstallsender" auf dem Hongar im Salzkammergut. Von hier sendet "Krone Hit" :D
Bild
DX-Project-Graz

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von DX-Project-Graz »

:eek:

BRÜLL DAS IST EIN DING !! :joke:

Wieviel Sendeleistung? 2 Watt? :D

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Warum sendet Antenne Salzburg vom Untersberg

Beitrag von Habakukk »

@Wasat:
Die 94,0 ist ja die ehemalige Frequenz am Högl von Radio Untersberg. Die 106,2 steht ebenso wie die 101,8 im aktuellen Genfer Wellenplan mit 10kW für den Gaisberg drin.


Na gut: dass die 101,7 interferenzbelasteter ist als die 104,6, ist klar. Deshalb wechselte der ORF damals mit BDR/FM4 die Frequenz.

Warum man aber dann die Frequenz auf 101,8 korrigiert hat und in der Leistung zurückgenommen hat, ist mir nach wie vor nicht 100%ig klar. Sicher, um irgendwelchen Interferenzen vorzubeugen, aber im Endeffekt hat man sich dadurch doch mehr geschadet, da die Reichweite jetzt geringer ist. Und dann kommt noch die Konstellation mit 101,9 Hoher Bogen dazu. Und weiterhin unklar ist mir, wenn der Umzug zum Untersberg schon an der teuren Sendermiete des ORF lag, warum die Welle 1 dann vom teuren Gaisberg sendet und nicht ebenfalls umgezogen ist.

@FM*Obb:
Sehr interessant. Das heißt, es sind faktisch beim BR sogar 2 Senderstandorte auf dem Untersberg, einer der nach Nord strahlt, und einer der nach Süd strahlt !?

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten