Antenne Vorarlberg

Radioforum Österreich
Antworten
sedes

Antenne Vorarlberg

Beitrag von sedes »

Hallo zusammen,
ich komme aus der Schweiz direkt am Bodensee! Bei uns ist Antenne Vorarlberg ein beliebtes Radio nicht nur weil die Reichweite um einiges weiter geht als die Schweizer Lokalsender auch weil das Programm nicht nur Hits aus den 80 und 90 spielt sondern auch mal ältere Titel. Nun meine Frage? Wie hoch ist eigentlich der Marktanteil im Ländle für diesen Sender? Ich höre jedes Jahr wie der ORF sich Rühmt den Marktanteil ausgebaut zu haben und das es die privaten Sender recht schwer haben. Wie weit ist Antenne Vorarlberg überhaupt zu hören Richtung Deutschland und Österreich?


Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die technische Reichweite ist gleich wie bei den ORF-Programmen vom Pfänder.
Also in Deutschland der gesamte Bodenseeraum (auch bei mir daheim sehr gutes Signal... ;) ), Oberschwaben, teilweise Südschwarzwald, teilweise Schwäbische Alb und natürlich der südwestlichste Zipfel Bayerns.
In der Schweiz selbstverständlich auch am Bodensee, im Rheintal, Grossraum St. Gallen, Appenzell, weite Teile des Kantons Thurgau, sowie Teile der Kantone Schaffhausen und Zürich.

Vom Programm her finde ich die Antenne Vorarlberg auch ganz angenehm. Hat zwar auch immer wieder ein paar typische Dudeltitel drin, ist aber insgesamt ein Programm mit eher geringem Nerv-Faktor. Als sie frisch auf Sendung gingen (Sendestart war am 1.6.1998), hat mir die Musikauswahl allerdings noch besser gefallen als heute. Das Programm hat sich leider auch etwas dem allgemeinen Dudel-Trend angepasst.

Robert S.

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Robert S. »

Im Dezember konnte ich den Sender ja auch bei mir loggen,wenn auch nur für eine Woche,ich war auch angenehm überrascht über die gute Musik und Abwechslung.
Ich hoffe ja das bald mal wieder so ein gutes Tropo ist oder der Sender endlich via Sat zu hören sein wird.

Vorverstaerker

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Vorverstaerker »

Wenn die Frequenz vom Pfänder 106,5 mit 100KW aus meiner Liste stimmt, dann muß von dort gerichtet gesendet werden. Die anderen Programme vom Pfänder kann ich hier am Ammersee hören, die 106,5 allerdings nicht, das ist hier eine meiner ganz wenigen 'freien' Frequenzen. Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Fred

Wasat

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Wasat »

Die Marktanteile werden in Österreich über "Radiotest" ermittelt. Auftaggeber ist jedoch der ORF, wodurch die Ergebnisse etwas "tendenziös" sein könnten.

Link: http://mediaresearch.orf.at/index2.htm? ... cklung.htm
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Vom Pfänder senden alle österreichischen PX'e nur noch mit 50kW. Die 106,5 wurde auch nur mit 50kW koordiniert, während die anderen mit 100kW betrieben werden dürften, was bis vor ein paar Jahren auch gemacht wurde.

Die Einzüge sind bei der 106,5 aber in der Tat anders, wie ich gerade in der ukwtv.de-Senderdatenbank gesehen habe. Während alle ORF-Programme mit Hauptstrahlrichtung 155° arbeiten, sendet Ant.VA mit 90-110° und 130-220°. Da kann es in den Randgebieten also durchaus sein, dass zwar ORF noch geht, aber die Antenne nicht mehr.
andimik

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von andimik »

Dazu passt das:
Verwaltungsgerichtshof beanstandet Lizenz von Antenne Vorarlberg


Der Verwaltungsgerichtshof hat erneut eine Lizenzvergabe des Bundeskommunikationssenats beanstandet. Nachdem zuletzt die Lizenzen von KRONEHIT Graz und Welle 1 Salzburg durch eine Gesetzesänderung bestehen bleiben konnten (radioWOCHE berichtete), muss der Senat nun erneut über die Lizenzvergabe an die Antenne Vorarlberg entscheiden. Bis zu einer solchen Entscheidung bleibt allerdings die Antenne Vorarlberg erst einmal auf Sendung.
[Quelle: Radiowoche.de]

sedes

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von sedes »

Oha wiso wird die Linzenz beanstandet ? Sind es finanzielle Probleme? Wäre echt schade um diesen Sender! Das ist einer der wenigen Sender wo man nicht immer die Sprüche hört wie ""die besten Hits"" usw

Gruss sedes
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

OH NEIN!!!! Was würde es bedeuten, wenn Antenne Vorarlberg die Lizenz entzogen würde? Richtig: Kroneshit kriegt deren Frequenz und kommt als Ortssender bei mir daheim und in der ganzen Region!! *kotz*
Das wäre in der Tat ein sehr grosser Verlust für die ohnehin schon armselige Radio-Landschaft hier am Bodensee! Hoffentlich kommt es nicht so weit!
sedes

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von sedes »

Leider finde ich nichts im Netz warum Antenne Vorarlberg gefährdet ist. Aber auch bei Antenne Tirol scheint sich was anzubahnen was ich aus diesem Artikel sehe.

Frage steckt hinter der Antenne (Antenne Vorarlberg/ Tirol) die gleiche Gesellschaft?

Aus der Zeitung:

Wie "HORIZONT" berichtet soll der Name "Antenne Tirol" nicht vom Tiroler Radiomarkt verschwinden. Während aus der bisherigen Antenne ab 2005 "Life Radio Tirol" wird, soll aus den bisherigen "Radio Arabella" Stationen in Innsbruck und dem Tiroler Unterland ein neues "Antenne Tirol" Sendernetz entstehen. Dieses neue Programm soll, laut "HORIZONT" das Musikprogramm von der Fellner Antenne aus Salzburg übernehmen und ein lokales Programm aus Innsbruck fahren.

Gruss sedes

erich_b

Re: Antenne Vorarlberg

Beitrag von erich_b »

Die Sache mit Antenne Tirol ist schon Anfang Jänner gelaufen. Auf den alten Antenne Tirol Frequenzen läuft jetzt LifeRadio Tirol und die Arabella-Stationen wurden zur "neuen" Antenne Tirol.

Antenne Vorarlberg könnte die Lizenz wegen einer fehlenden Klausel im Gesellschaftervertrag verlieren.
Antworten