Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Siehe Titel, was war der Grund? Andere kamen doch erst 1998 zum Zug.

erich_b

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von erich_b »

Weil Antenne Steiermark und in Salzburg Radio Melody die einzigen waren, die sich mit den leer ausgegangenen Mitbewerbern geeinigt hatten.

So wurde z.b. Radio MPV (jetzt Soundportal) Sendezeit eingeräumt, damit sie nicht Einspruch gegen den Bescheid erheben.
DX-Project-Graz

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ahh, Danke für die Antwort. :-)

Wieso darf die Antenne ST eigentlich als einziges Programm neben den ORF-Sendern vom Schöckl senden?

Wasat

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von Wasat »

...neben den ORF-Sendern vom Schöckl senden?
Weil sie Miete zahlen. Das geschieht auch bei vielen anderen Großsendeanlagen. Aber die ORF-Sendetechnik ist seit dem 1.1.2005 in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, an der sich auch private Betreiber beteiligen können.
DX-Project-Graz

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Bedeutet, Kronehit könnte (rein theoretisch...) vom Schöckl senden wenn sie Geld haben?

Frequenztechnisch unmöglich, auch bei 1 kW oder 0.7 kW. Otvoreni in Zagreb und Salzburg hätten Einspruch denke ich.

andimik

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von andimik »

Ich glaube, die Antwort von Wasat hat dich etwas verwirrt. Frequenzen kann man sich (im Gegensatz zu Italien ...) in Ö nicht erkaufen. Antenne St galt (oder gilt?) als Regionalsender, die 107,5 als Lokalsender.

Die Lizenznehmer können - wenn sie wollen, die Standorte des ORF mitnutzen (ist im ORF-G geregelt), weil diese bereits koordiniert wurden. Verwendet man einen eigenen Sender, dann muss man es über die ITU koordinieren lassen.

Die Frequenzen (und Standorte) werden lt. Lizenz ja quasi vorgeschrieben.

DX-Project-Graz

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Aah.. verstehe, so ist das also. Also könnte Kronehit trotz Bundeslizenz ja nicht vom Schöckl kommen, weil Graz (noch) nicht eingebunden ist im Senderbund der Bundesweiten, soweit ich das bei Radioszene mitbekommen habe.

andimik

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von andimik »

Das hat mit dem nix zu tun.

Wasat

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von Wasat »

Einer könnte theoretisch noch vom Schöck senden, denn die koordineirten 105,1 MHz sind noch frei. Nach einer älteren Liste wären hier sogar 67 kW möglich.

Grundsätzlich wurden ja schon vor mehr als 10 Jahren fast alle heute von den Privaten genutzten Frequenzen koordiniert. Pro Standort wurden damals meist 6 Frequenzen gleicher Leistung koordiniert.

Aus der Praxis heraus mussten aber bei etlichen Standorten Frequenzen, Standorte und Leistungen geändert werden. So waren (oder sind) für Linz-Lichtenberg 107,9 MHz mit 100 kW koordinert. Aktuell sendet hier "R. OÖ" vom Brockenberg bei Liebenau mit 0,25 kW. Den Sender kann man übrigens bis Prag hören.
DX-Project-Graz

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von DX-Project-Graz »

Uiii... wieso hat man denn diese starke 105.1 nie verwendet? Heute ging das sowieso nicht mehr denke ich, zu viele andere Sender wären gestört, A1 Radio, Einspruch käme ... von mir :D ... wegen 105.3 SLO 3 Pohorje - Absolut-Ortssender!

andimik

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von andimik »

105,3 gegen 105,1 wäre durchaus möglich gewesen. Aber das geht jetzt wegen A1 nicht mehr.

satellit4000

Re: Wieso durfte die Antenne Steiermark schon 1995 senden?

Beitrag von satellit4000 »

Wieso darf die Antenne
das klingt ja glatt nach "die behörden sind so gnädig und erlauben es ihr von dort zu senden.." wenn sie dafür bezahlen und gesetzlich alles geregelt ist, senden sie von wo sie möchten, und aus ;-)
Antworten